T61 Displaybruch - austauschen oder Nachfolger kaufen ?

Elsner

Member
Registriert
3 Apr. 2014
Beiträge
63
Hallo,

mein geliebtes T61 (14,1 Wide) hat einen ordentlichen Riss bekommen.

WP_20150914_002.jpg
:facepalm::facepalm::facepalm:

Lohnt sich ein Austausch denn noch ?

Ich bin mit dem T61 eigentlich sehr zufrieden nur fehlen mir halt doch ein paar Features wie besseres (IPS) Display, USB 3 oder HDMI Ausgang. Auch könnte die Grafikleistung etwas höher sein.

Was für Geräte gibt es denn mit den diesen Eigenschaften?
 
USB 3.0 kannst Du per ExpressCard nachrüsten und HDMI bekommst an der Dockingstation per DVI-Adapter. Auf IPS und die höhere Grafikleistung müsstest Du dann halt verzichten.
 
USB 3.0 kannst Du per ExpressCard nachrüsten und HDMI bekommst an der Dockingstation per DVI-Adapter. Auf IPS und die höhere Grafikleistung müsstest Du dann halt verzichten.

Generell dachte ich weniger ans aufrüsten, sondern an ein Thinkpad das sonst Ähnlichkeiten mit dem T61 aufweist bezüglich Qualität und Modifizierbarkeit.
 
also bei 14" und IPS wäre das früheste was in Frage kommt, ein T440s oder ein T440p. Da war das erste Mal ein IPS-Display in einem 14" Gerät verbaut (FHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ist leider erst sehr spät auf den IPS-Zug aufgesprungen. Wenns kein IPS sein muss, kann man ab T/R 400 aufwärts ja quasi alles nehmen, wobei ich bei T/R400 dann echt zum 1440x900 LED raten würde. Die T/R400 gibts dann auch schon für unter 200 Euro.

Edith meint, ich sollte noch dazusagen, dass das T/R400 nur VGA-Ausgang hat (maximal DVI per 2504 Dock). Ab dem T410 gibt es dann Displayport (am Gerät selbst). Die T410 beginnen bei etwa 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 14"-ThinkPad mit HDMI-Ausgang direkt am Gerät, das über ein IPS-Display verfügt und sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch im Hinblick auf die Wartbarkeit vergleichbar zum T61 abschneidet, dürfte es zum aktuellen Zeitpunkt ohnehin nicht geben.

Damit muss man gewisse Kompromisse in Kauf nehmen, wenn man nicht auf die weiteren Skylake-Geräte warten will.

Zum T440s noch eine Anmerkung: gebraucht sollte man das für deutlich weniger als 1600€ bekommen, selbst den Nachfolger T450s sollte man neu (abhängig von der Ausstattung) günstiger bekommen :rolleyes:
 
Bei der Warbarkeit greift Lenovo alte Sünden ja leider wieder auf - beim P70 (oder wars das P50) wird wieder RAM-Speicher unter dem Touchpad verbaut. :pinch:
 
Ein 14"-ThinkPad mit HDMI-Ausgang direkt am Gerät, das über ein IPS-Display verfügt und sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch im Hinblick auf die Wartbarkeit vergleichbar zum T61 abschneidet, dürfte es zum aktuellen Zeitpunkt ohnehin nicht geben.
X1 Carbon? :rolleyes: Ok, "Wartbarkeit", wenn man sich an dem verlöteten RAM stört...

Bei der Warbarkeit greift Lenovo alte Sünden ja leider wieder auf - beim P70 (oder wars das P50) wird wieder RAM-Speicher unter dem Touchpad verbaut.
Nicht unter dem TouchPad - bei beiden Geräten sitzt der RAM zur Hälfte unter der Tastatur.
 
Ich hätte noch ein gutes WXGA+, also 1440x900 da..

Würde 35,00 Euro plus Versand kosten.

Gruß
StarManni
 
Wenn man das IPS-Display außen vor läßt (Es ist ja nur ein besseres Display als beim T61 gefordert,was ja nicht allzu schwer sein sollte :D),wäre ein T420s vielleicht eine Option .
Pro :
- USB 3.0
-Displayport (Kann leicht auf HDMI per Adapter gewandelt werden )
-Effiziente Sandy-Bridge CPUs
-Momentan recht günstig zu bekommen (250-300 E)
-Immer 1600x900 Bildschirmauflösung
-Normale 2,5" HDD/SSD (7mm)

Kontra :
-Laufzeit begrenzt (Durch den Vorne angebrachten Akku ,kann aber per UB-Akku erweitert werden,sofern man nicht unbedingt ein optisches LW benötigt)
-Darstellungsqualität nicht mit einem IPS-Display vergleichbar (Aber zumindest heller als der T61-Bidschirm)
-Nicht so robust wie ein T61/R/T 400 (Insbesondere die Displayeinheit )

Gruss Uwe
 
HDMI bekommst an der Dockingstation per DVI-Adapter. Auf IPS und die höhere Grafikleistung müsstest Du dann halt verzichten.
Wobei man erwähnen sollte, dass erst ab T410/X201 an DVI bzw. Displayport Audio ausgegeben wird. Beim T61 und HDMI via DVI gäbe es nur das Bild.
 
Wenn man das IPS-Display außen vor läßt [...], wäre ein T420s vielleicht eine Option
Wenn Motivation und Können vorhanden sind, könnte das mit LVDS-eDP-Adapter und einem AUO B140HAN01.2 beziehungsweise einem vergleichbaren Display auch dann eine Option sein, wenn zwingend ein IPS-Display gefordert ist - die ab Werk im T420s verbauten Displays dürften leider auch nur im Bezug auf die Helligkeit signifikant besser abschneiden als das Display beim T61 :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben