T6x T61 Display zeigt kein Bild

Stubi

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2008
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe hier ein T61, bei dem das Display leider kein Bild zeigt. Schließe ich per VGA einen Monitor an, ist ein Bild zu sehen. Der Rechner läuft also.
Wenn das Gerät Strom kriegt, hat man das Gefühl, dass das Display Spannung bekommt, d.h. es verändert sich etwas in der Farbe (es ist etwas schwer zu beschreiben, aber es die Änderung breitet sich so wolkenartig aus). Nachdem der Rechner eine Weile läuft, ändert sich der Bildschirm nochmal so ähnlich. Das scheint der Fall zu sein, wenn der Windowsanmeldebildschirm kommt, sich also die Auflösung nach dem booten also wieder ändert.
Meiner Meinung nach ist weder eine Bildschirmhintergrundbeleuchtung zu erkennen noch kann man das Bild sehen, wenn man in das Display hineinleuchtet (Taschenlampe oder so).
Bis jetzt habe ich getauscht:
- das Display selbst
- den Inverter
- das flexible Kabel vom Mainboard zu Display, Inverter, Bluetooth-Controller und Thinklight
Leider hat sich das Verhalten dadurch nicht verändert.

Nachdem ich das Gerät anfangs aufgeschraubt hatte, um mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen, war es einmal so, dass das Bild zu sehen war (Windows-Anmeldebildschirm) als ich nach einer Weile wieder ins Zimmer kam. Nach dem nächsten Start war aber alles wieder beim Alten und ich habe es nicht mehr provozieren können, egal wo ich gewackelt oder gedrückt habe (natürlich nicht wie Ochsenkarl, sondern eher vorsichtig :) )

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe
Stubi
 
Modelnummer?

Hat bestimmt nen Mainboarddefekt (GPU) beim MB mit nVidea Grafik

Gruß
StarManni
 
Wenn ich mich richtig erinnere, stimmt NVIDIA-GPU.
Modelnummer ist: 6460-8SG

MfG
Stubi
 
So sieht es wohl aus, da.....
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T616460-8SGT7500(2.2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro
 
Das heißt, ich müsste jetzt das Mainboard tauschen?
Na ob sich das noch lohnt... :)

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Stubi
 
Könnte in der Tat der nVidia-Bug sein... was noch getestet werden könnte, sind die Sicherungen für das Display (Habe die Pläne selbst nicht)...

Ist es definitiv der Bug, hilft backen, föhnen oder neues Board / Neuer Laptop..

15.4 Intel-Boards sind etwas leichter und günstiger zu bekommen für das T61 als die 14.1 Gegenstücke... Wenn du auf die Leistung der nVidia angewiesen bist, müsste aber ein "baugleiches" Board oder ein neuer Laptop (T500 aufwärts) angeschafft werden
 
Okay, ich habe das Gerät jetzt aussortiert und geschlachtet. Jetzt gibts halt nen zweites x230 :)

Vielen Dank allen
Stubi

Etwas ärmlich finde ich allerdings den Umgang von Lenovo mit einem so offensichtlichen Defekt...
 
Etwas ärmlich finde ich allerdings den Umgang von Lenovo mit einem so offensichtlichen Defekt...
Warum? - Lenovo hat teilweise sogar Boards nach Ablauf der Garantie getauscht. Bei einem jetzt über 7 Jahre altem Gerät aber wirklich nicht mehr zu erwarten.
 
Warum? - Lenovo hat teilweise sogar Boards nach Ablauf der Garantie getauscht. Bei einem jetzt über 7 Jahre altem Gerät aber wirklich nicht mehr zu erwarten.

Jo, selbst wenn das mit dem Garantieaustausch stimmt (ich habe in dem Zusammenhang nur gelesen, dass sich HP und Dell im Vergleich zu Lenovo etwas kulanter verhalten haben) bin ich etwas enttäuscht. Letztlich hast du recht, 7 Jahre hat er gehalten und die Garantie galt nur 3 Jahre. Allerdings habe ich in der Hoffnung über 1500 EUR für den Laptop bezahlt, dass die Kiste lange hält. Meinen Rechner davor habe ich erst nach 10 Jahren ausgesondert.
Und wenn ich lese, dass es man bis zu einer bestimmten Produktionswoche des Notebooks davon ausgehen kann, dass es definitiv kaputt gehen wird, dann bin ich der Meinung, dass Lenovo das hätte prophylaktisch austauschen müssen. Für so einen Fall gibt es doch sicherlich Möglichkeiten, den Zulieferer zur Verantwortung zu ziehen.
Zuverlässigkeit war einer der Gründe, ein Thinkpad zu nehmen - und nebenbei - auch zu empfehlen, wenn ich nach meiner Meinung gefragt wurde.
Also wenn ich nicht so "trackpointabhängig" wäre, würde ich jetzt auch woanders gucken, was es so im Angebot gibt.
Bei meinen Empfehlungen werde ich sicherlich nicht mehr ganz so markentreu sein - viele Menschen kümmern sich komischerweise gar nicht um den Trackpoint :)

lg
Stubi

Entschuldigt, eigentlich wollte ich nicht rumheulen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben