T6x T61: Display verschwimmt/verläuft bei Bewegung/Druck (siehe Fotos!)

benutz0rname

New member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
4
Hi.

Das Bild meines T61 verläuft/verschwimmt häufig (siehe Foto im Anhang): Binnen weniger Sekunden wird es zunehmend unscharf und es sieht aus, als würden die Bildschirmkristalle förmlich aus- oder verlaufen, bis nach kurzer Zeit der ganze Bildschirm hell erleuchtet und nichts mehr zu erkennen ist. Erst wenn ich den Bildschirm dann längere Zeit hin- und herbiege (teilweise sehr stark und manchmal minutenlang), wird das Bild scharf bzw. verläuft nicht mehr. Dieser Zustand ist aber äußerst instabil. Die kleinste Bewegung führt wieder zu den beschriebenen und im Bild dargestellten Verlaufserscheinungen.

Ich glaube, dass das Display nicht genügend fest im Rahmen fixiert ist. Der Rahmen lässt sich problemlos zurückbiegen (siehe zweites Foto) - sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Wenn man den Rahmen auf der linken Seite zurückdingst (wie auf dem Foto zu sehen), treten die Verlaufserscheinungen ebenfalls sofort auf.

Meine Fragen:
1) Was ist da los? Der Rahmen war schon immer so locker, wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist (habe das T61 gebraucht gekauft), hatte bis vor ein paar Tagen aber nie Probleme. Irgendwas scheint sich gelöst zu haben. Aber was?

2) Meine Überlegung (als Laie) war: Der Schiebregler zum Öffnen des Laptops befindet sich da auf der rechten Seiten. Wenn man den Laptop öffnet, schiebt man den Regler zur Seite und klappt das Display auf. In den meisten Fällen öffne ich den Laptop nur mit der rechten Hand. Mir ist aufgefallen, dass sich das Display dabei verbiegt. Also, kommt es bei jedem Öffnen des Laptops zu einer Biegung des Displays. Kann das der Grund sein?

3) Eine andere Überlegung: Ich transportiere den Laptop häufig zusammen mit Büchern im Rucksack, die auf den Laptop drücken. Kann das ein Grund sein? Ist solcher Druck schädlich?

4) Was ist zu tun? Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Display bzw. den Rahmen stärker zu fixieren? Oder muss ich ein komplett neues Display (samt neuem Rahmen) kaufen?


Vielen Dank und beste Grüße.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 45
Hi,
eventuell hat sich der Abdeckrahmen "ausgehangen" - der Rahmen ist nur unter dem Display verschraubt und links/rechts nur eingeklipst - schlimmstenfalls ist das Häckchen abgebrochen (und war vorher schon nicht mehr richtig "fest"). Das ist aber sicher ein sekundäres Problem. Wegen des Displays: Ich würde mal kontrollieren, daß alle Displaykabel richtig gesteckt sind und nicht irgendwo ein Wackelkontakt das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der auf dem zweiten Foto abstehene Rahmen ist nur eine Abdeckung und hat keinerlei tragendes Funktion. Das kann also nicht der Fehler sein.

Fehlerquellen
- Displaykabel
-> Steckverbindung am Display/Mainboard locker/Wackelkontakt
-> Displaykabel gebrochen

- Display
-> Wackelkontakt/kalte Lötstelle auf der Ansteuerplatine

- Mainboard
-> Wackelkontakt/kalte Lötstelle am Steckplatz für das Displaykabel
-> Grafikchip defekt

Vorgehen: Displayeinheit zum Test komplett wechseln, um Mainboard auszuschließen. Dann würd ich das Displaykabel wechseln, um dessen Defekt bzw. Wackelkontakte auszuschließen.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben