T6x T61 Display teilweise unten defekt

Andreasw.

New member
Themenstarter
Guten Tag,

der Gegenstand meines Hilfegesuchs ist das Thinkpad T61 (7659) meiner Mutter. Seit einiger Zeit zeigt das Display im unteren Bereich gelegentlich ein flimmerndes und verschwommenes Bild an (siehe Foto). Anfangs war dies selten der Fall, hat sich aber mittlerweile auf ca 50% der Betriebszeit ausgedehnt. Duch verstellen an den Scharnieren lässt es sich für einige Sekunden unterbrechen bis es scheinbar willkürlich für einige Zeit wieder verschwindet. Bevor ich als Laie das Notebook öffne (um den Sitz diverser Kabel usw. zu überprüfen) und dabei möglicherweise noch schlimmeren Sachden verursache hätte ich gerne eine Rückmeldung von Experten eingeholt ob das überhaupt sinnvoll ist.
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntrag wünscht
Andreas

IMG_20120527_132757.jpg

Willkommen im Forum :)

Da das T61 offenbar einen Intel-Grafikchip hat, kann man den Nvidia-Bug ausschließen - und der Intelchip ist bisher nie sonderlich auffällig gewesen.
Wenn sich der Fehler durch Bewegen des Displays verändert, tippe ich aufs Displaykabel. Da kostet ein neues um die 20€, wenn ich recht informiert bin. Das Einbauen lässt sich mit dem Hardware Maintenance Manual (Zerlegehandbuch) siehe hier: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_04.pdf
ganz gut bewerkstelligen, wenn man keine zwei linken Hände hat ;)
Ansonsten hilft der nächste Stammtisch sicherlich gerne weiter, eine Liste der nächsten Stammtische ist hier zu finden: http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen
Wenn du uns sagst, in welcher Ecke Deutschlands du wohnst, findet sich bestimmt auch ein User in der Nähe, der dir das mal schnell wechseln kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
willkommen ;)
ist es ein 14" widescreen? Da hätte ich evtl. aus meiner T61-Zusammenbauaktion auch noch ein Displaykabel übrig ;)
Gruß Felix

Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe. Der Hinweis bzgl. dem Einbau ist sehr nett, aber das muss entweder ich oder ein Computerladen machen ;). Sieht laut dem Handbuch auch relativ machbar aus. Es handelt sich - wie von euch vermutet - um ein Modell mit Intel-Grafik und 1440x900 14" widescreen Grafik. Muss ich das beim Kabelerwerb berückichtigen (laut dem verlinkten Handbuch scheint es nur die Varianten mit und ohne Kamera zu geben und ich bräuchte FRU93P43931)?
Feix, wenn Dein Kabel das richtige für mich ist würde ich es gerne nehmen. Hattest Du es selbst mal in Betrieb gesehen oder nur aus einem defekten Notebook ausgebaut?

Hallo,
das Kabel habe ich von mactron zu meinem T61-Batselsatz den ich von ihm gekauft habe bekommen, habe allerdings 2 bekommen, 1 wäre also übrig. Das was jetzt da liegt habe ich nicht getestet. Würde es Dir schicken, dann kannst Du es testen und wenn es geht mir Geld überweisen, wenn nicht einfach wieder zurück schicken oder entsorgen ;)
Gruß Felix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben