T61 - Display sehr dunkel und status LED's leuchten nicht mehr alle..?

holx

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2007
Beiträge
52
Hallo,

ich habe einen T61 und seit heute Morgen bleibt das Display dunkel - bzw mann kann nur noch ganz schwach etwas erkennen - wie wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr gehen würde.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Status LEDs bis auf Bluetooth und WLAN nicht mehr funktionieren.

Wenn ich den Rechner an einen externen Monitor schliesse wird alles auf dem externen Monitor angezeigt - nur eben nicht auf dem Laptop-Display - es taucht auch nicht in der Anzeige der Bildschirmauflösung auf.

Bin dankbar für Tips
Viele Grüße
HolX
 
Hallo,

vielleicht hat sich das Displaykabel auf dem Board leicht gelöst.
 
[quote='blafoo',index.php?page=Thread&postID=1068613#post1068613]Nvidia-GPU?[/quote]GPU wird egal sein. Vielmehr dürfte die Stromversorgung die Ursache sein.
Entweder hat es das Displaykabel "zerlegt" bzw. Stecker lose oder eine der Sicherungen auf dem Board ist durchgebrannt.
 
ja es handelt sich um eine Nvidia GPU

und was das Display-Kabel betrifft so habe ich es überprüft schein alles ok zu sein -
 
Oh weh das mit der Sicherung hört sich nach neuem Board an :wacko:
 
könnt ihr mir einen Tip geben wo ich das in Berlin günstig reparieren lassen kann?

Danke
VG
HolX
 
Die gibt es auch einzeln bei einigen Spezialisten.
Erst einmal müssen sie durchgemessen werden, ob eine von ihnen defekt ist. Es nützt nichts, das Board auszutauschen, wenn z.B. der Inverter defekt oder das Displaykabel im Deckel lose ist.

Mal eine Frage am Rande:
Gab es in den letzten Monaten "gewissen" Flüssigkeitskontakt mit dem Thinkpad? Das fiese an der Sache ist, dass Folgeschäden erst nach Monaten oder auch Jahren auftreten können, wenn man dem nicht nachgeht.

Für Dich als Berliner ist die Repartur recht einfach:
Besuche einfach am ersten Samstag im April den Thinkpad-Forum Stammtisch in Berlin und wende Dich an "tcone".
 
:rolleyes: hust - euh ja - deswegen habe ich nicht gleich nach Garantie geschrien :whistling:

vor ca. einem Jahr hatte sich ein Glas Wasser auf dem Thinkpad verteilt - Display sah erst einmal komisch aus, hatte sich danach aber
vollständig erholt - hatte nichts mehr bemerkt seit eben Heute :pinch:
 
holx' schrieb:
und was das Display-Kabel betrifft so habe ich es überprüft schein alles ok zu sein

Frage, wie hast du das überprüft, oder nur Augenschein.

Ich würde es erstmal mit einem anderen Displaykabel testen, bevor ich das NB zerlege.

Nobby
 
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe - ich flitz dann mal Richtung Kreuzberg - der 2. ist noch ein bissle zu weit weg ;)

Das mit dem Display-Kabel hatte ich mir auch gedacht, aber ich habe nicht wirklich den Mut so dolle an dem Display rumm zu ziehen und zu rupfen bis
ich an die Innereien rann komme - trotz Trainingvideos. Ich mag ihn halt ohne Risse im Gehäuse :whistling:
 
Dann informiere Chandro auch darüber, dass ein Wasserschaden vorlag.
 
Du brauchst doch nicht zu ziehen und zu rupfen. Geht doch alles wunderbar nach der Anleitung (HMM) oder nach den Videos.
Musst nur das richtige Werkzeug und etwas Feingefühl mitbringen. Ich würde auch erstmal das Displaykabel in Augenschein nehmen.
Dafür muss eigentlich auch nur Tastatur, Tastaturbezel, und der Palmrest runter.
 
Hast Du eine Dock zu Deinem T61?
Wenn ja, führe erst einmal zwei Dinge aus:
- Startversuch ohne Akku (defekte Akkus können auch derart fiese Reaktionen hervorrufen)
- Tastatur ausbauen, Notebook docken und über die Dock einschalten (Tastaturen gehen durch Flüssigkeitsschaden häufiger über den Jordan, als man denkt)
 
@ Daniel

bin zu sehr Grobmotoriker - das mit der Tastatur hat ohne Probleme geklappt und soweit ich das erkennen konnte, sieht das Kabel ganz ok aus - an die andere Seite habe ich mich
nicht getraut - ich hatte es schon versucht kurz nach dem Wasserschaden, aber hatte es dann aufgegeben, war mir zu kniffelig die Display-Abdeckung zu entfernen.

@Mornsgrans

hab keine Dockingstation aber habe den Rechner ohne Akku - bzw. nur Netzteil hochfahren lassen, hat leider auch nicht geholfen.
 
War beim T60 nicht F7 für die CCFL zuständig? :D
F3 und F8 sind doch auch noch für den Inverter zuständig...

Aber wenn T60 und T61 so verschieden sind wie X60 und X61, werden die Sicherungen wohl mal wieder komplett andere Bezeichnungen habe!

Ich schaue nicht mehr für andere Leute in die Schaltpläne, bei wem du dich bedanken kannst, wirst du schon selber merken!

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben