T6x T61 Display dunkel geworden... Kann man das fixen?

hakan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
214
Mein geliebtes T61 mit WSXGA+ ist leider in letzter Zeit ziemlich dunkel geworden. Ich will auf keinen Fall das ganze Display tauschen (es ist das Samsung-Display, das ich super finde) und frage mich, ob man die Helligkeit wieder aufmoebeln kann, ohne das Display zu tauschen? Und: da meine Bastelfaehigkeiten sich in Grenzen halten, kennt vielleicht jemand noch einen kompetenten Menschen, der das fuer mich halbwegs bezahlbar durchfuehrt (idealerweise in Berlin)?

Danke schon mal fuer Eure Tipps!
 
Wenn du das Display doch tauschst, kannst du damit zu einem Berliner Stammtisch gehen. Dort machen dir die Kumpels sicherlich gerne den Umbau.
(Wenn du jetzt noch verrätst, um welchen Typ T61 es sich bei deinem Thinkpad handelt, finden 'wir' auch noch Links zu gewerblichen Verkäufern - falls du dich nicht lieber hier im Marktplatz auf die Suche machen willst. So liesse sich vielleicht auch ein Samsungpanel als Ersatz finden :) )
 
Im T60 Bios gab es eine Option für die Helligkeit, versuch mal die hoch zu stellen, falls vorhanden.
 
Da es ein WSXGA (1680x1050) von Samsung hat,kann es eigentlich nur FRU 42X4641 laut HMM sein .
Im BIOS findet sich die Option unter "Display" ,dann "Brightness" : Falls das noch auf "Normal" steht,einfach auf "High" stellen. Wird das Problem nicht dauerhaft lösen,da das CCFL-Backlight einfach altert und irgendwann ausfällt (Typisches Anzeichen dafür ist ein anfänglicher Rotstich des Displays beim Hochfahren).Prinzipiell kann man die CCFL-Röhre wechseln,ist aber wohl eine extreme Fummelarbeit ,bei der man leicht Staubeinschlüsse im Display bekommt.

Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht ist das hier ja was für dich : http://www.nbwn.de/products/30819/e...-154-391-cm/notebook-display-154-42t0488.html . Ist zwar offiziell für R/T 500 ,sollte aber auch problemlos für das T61 passen .
 
Zuletzt bearbeitet:
im t61 bios ( brightness ) auf high stellen , wäre eine möglichkeit.

1) F1 = beim Starten
2) Display = Enter
3) Brightness= High
4) F10= Speicher.

m.f.g.
r-f
 
Danke fuer Eure Tipps! Helligkeit im BIOS ist schon auf "high". Und tauschen moechte ich das Display eigentlich nicht - denn zB das Samsung im T/R500 ist total schrecklich. Abgesehen davon, dass jedes Ersatzdisplay aufgrund des Alters dann ja in absehbarer Zeit das gleiche Problem bekommen wird. Also waere die "Fummelarbeit" mit der CCFL-Roehre, die morini22 erwaehnt, wohl die einzige Option...

Ich hatte vor Jahren mal bei itsco ein gebrauchtes T60 mit IPS gekauft und war ueberrascht, wie schoen hell das Display strahlte, und hatte dann vermutet, dass die irgend so etwas wie einen Roehrentausch gemacht haben muessen - deshalb meine (anscheinend unbegruendete) Hoffnung, dass das relativ einfach und risikolos zu bewerkstelligen waere.
 
das Samsung im T/R500 ist total schrecklich
Das von LG-Philips ist da besser, wenn man schon kein Sharp kriegt. Beide in der WUXGA-Version! Aber die von LG scheinen auch langsam auszugehen :(

Abgesehen davon, dass jedes Ersatzdisplay aufgrund des Alters dann ja in absehbarer Zeit das gleiche Problem bekommen wird.
Das dauert dann aber auch erst wieder ein paar Jährchen. Ob ich im Jahr 2020 noch soo darauf bestehe, auf einem T61 zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ueber die Sharp-Option denke ich mal nach... und wenn in der Zwischenzeit noch jemandem eine Idee kommt, wie ich mein Samsung-Display wieder aufmoebeln kann, dann meldet Euch bitte!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben