T61 Display defekt

wrath

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2010
Beiträge
2
Hallo liebe community,

bei meinem lenovo t61 ist das display kaputt gegangen. wollte den laptop vom tisch nehmen als er offen rumstand und habe dabei zu fest an das display gefasst und somit wohl die lcd kristalle zerstört. aufjedenfall seh ich auf der hälfte des screens nichts mehr. ansonsten ist noch alles in ordnung.

ich weiß selbst dran schuld unso, aber woher bekomme ich denn günstig ein neues display, oder kann mir das ganze reparieren lassen für wenig geld?

ist es schwer das display selbst auszutauschen?

auf der unterseite des laptops steht TYPE 6463-B45 falls das jemandem hilft

wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann...bin am verzweifeln :(

viele grüße an alle!
 
Laut Lenovo handelt es sich bei deinem Modell um eines mit 15.4" 1680x1050 Display...

Wie das Display zu tauschen ist, findest du da:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3546_03.pdf

Ebenso die für dein Thinkpad passende FRUs:
Samsung: 42X4641 (395,48€)
LG: 42T0417 (335,50€)
LG: 42T0423 (398,22€)

In Klammern habe ich jeweils angehängt wieviel das Display bei IBM direkt kosten würde. Wenn du es regulär austauschen lassen würdest, dann würde die Garantie (falls vorhanden) erhalten bleiben, du müsstest aber den Preis fürs Display oben + den Aufwand des Technikers bezahlen (ca 80-100€ pro Stunde).

Als Alternative könntest du das Display selber irgendwo kaufen (eBay, anderer Händler, etc) und es selber tauschen. Dann ginge eine eventuell vorhandene Garantie jedoch flöten, insgesamt wäre das Display aber wesentlich kostengünstiger. Jedoch muss es auch in diesem Fall ein Display mit der obengenannten FRUs sein.

Ich persönlich würde wohl angesichts der Preise auf zweitere Option zurückgreifen. Nebenbei, bist du sicher, dass das Display gebrochen ist? Mach doch eventuell mal ein Foto davon...

mfg Moskito
 
hey leute, danke für die schnellen antworten.

ist vielleicht eine doofe frage, aber was ist denn eine "FRU"?

auf ebay beim verkäufer bumblesale habe ich dieses display entdeckt:

http://cgi.ebay.de/NEW-15-4-WSXGA-L...Computing_LaptopAccess_RL?hash=item3ef9c16123

das müsste doch für meinen laptop passen, oder?

ist ja relativ günstig, ich dachte so ein neues display ist um einiges teurer...

bis jetzt habe ich noch nie an einem laptop rumgeschraubt, aber meinen desktop pc selbst zusammengebaut.... sollte dann wohl zu schaffen sein das gerät alleine auf vordermann zu bringen denk ich..

schönen sonntag noch! :)

edit: sehe gerade das im titel der artikelbeschreibung "6460-D6G" steht. ist das dann doch für ein anderes model?
 
"FRU-Nummer" ist die Teilenummer von IBM/Lenovo.

An besten fragst Du den Anbieter, wobei ich bei dem von Dir verlinktem Panel der Auffassung bin, dass es sich um ein Glossy-Display (also "Schminkspiegel") handelt.
 
Hy,

die angegebene Typnummer im Ebay Link gibt nur als Bespiel nen IBM T61 Typ wieder...
bei dem im Ebay Link genannten T61 handelt es sich um einen mit zB. anderer HDD, anderer Grafikkarte usw....

die TFT sind bei beiden Modellen identisch...

passende TFT findest Du auch hier.... oder hier....

zu den FRUs schau mal hier....

bei den TFTs drauf achten das diese wirklich aus einem IBM stammen, sonst gibt es Probleme mit dem Eeprom...
identische TFTs die zB. aus Asus oder Gericom oder oder stammen, laufen nicht unbedingt in einem IBM

Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben