T6x T61 - Display defekt

treehorn

New member
Themenstarter
Hallo,

hab folgedes Problem mit dem Display (WXGA+ FRU 42T0412) eines T61:

Die untere Hälfte flackert, zeigt horizontale Streifen und Doppelbilder. Der Fehler tritt ab dem Einschalten aus, Grafiktreiber sind neu installiert und sämtliche Kabel habe ich auf lose Anchlüsse gecheckt. Ein externer Monitor läuft einwandfrei.

t61_display.jpg

Frage: Ist das Display selbst hinüber oder deutet das womöglich doch auf einen anderen Fehler hin wie Kabelbruch oder Mainbordanschluss? Habe keine Lust ein Display zu kaufen und im Endeffekt lag der Fehler woanders.

Danke und Gruß!

Hast du eine Intel oder Nvidia Grafikkarte in deinem T61?Edit: Ach grad gelesen, dass es am externen Monitor noch gut läuft. Daher ist der Nvidia Bug wohl eher auszuschließen.

Falls du eine Nvidia Grafik hast könnte das auch auf den Nvidia-Bug hindeuten...
Bei mir ging der VGA zuerst auch noch...

jepp, hab ne nvidia chip drin. dann wirds wohl ausgeschlachtet...

Ich hätte interesse an der Tastatur und dem Palmrest... wenn das Palmrest kompatibel zu dem R61i 15Zoll wide ist.

Aber ich glaube du hast einen 14 Zoller?

Als Alternative könntest du dir für ca. € 100 ein neues Board mit Intelchipsatz reinbauen.

...hm, ihr bringt mich auf ideen ;-)
neues board baue ich aber erst rein, wenn ich mir sicher bin, dass es der chipsatz ist der zickt.

@fahrplan: tasta und palmrest sind wirklich nicht mehr schön

...hm, ihr bringt mich auf ideen ;-)
neues board baue ich aber erst rein, wenn ich mir sicher bin, dass es der chipsatz ist der zickt.

@fahrplan: tasta und palmrest sind wirklich nicht mehr schön

ubuntu schafft mehr klarheit ;) einfach versuchen zu installieren ( bzw. vom CD öffnen ) und wenn ubuntu zickt, dann hast Du einen Hardwareproblem.

Grüße,
ra2ed

Zuletzt bearbeitet:
Tja, blöde Diagnosesituation. Es könnten wirklich sein:
- Display
- Displaykabel
- NVidia Grafik (auch wenn VGA noch läuft)

Ohne ein zweites T61 mit dem man die Komponenten testen könnte, ist die Diagnose schwierig. Vielleicht ist ja ein Forenstammtisch in der Nähe? Da könntest du auf bastellustige T61 Benutzer treffen, die dir weiterhelfen könnten.
Ansonsten ist ein Austausch eines der Komponenten eher ein Glücksspiel.

Wobei bei einem NVidia-T61 ohnehin sich die Frage stellt, ob man da noch Geld reinsteckt. Wo der Ausfall quasi vorprogrammiert ist. (es sei denn es ist nach 2008 gebaut, da besteht Hoffnung) Ein Intel-Board kann also nie schaden. Wenn man die Grafikleistung braucht, dann solltest du eher zu einem gebrauchten T400 mit ATI greifen, das bekämst du schon für ca. 400 €.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
...so fürs Archiv: Das Display selbst war schuld, Nvidia ist unschuldig.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben