T61: Die wundersame Schraubenumwandlung

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.701
Hai.
Ich hab gestern die Unterschale vom T61 gewechselt. Am Ende war ich leicht verwirrt. Erstens: Mir fehlt eine M2x5mm und eine M2x14mm. Zweitens: Ich habe hier zwei M3x6mm übrig. Ersteres kann ja mal passieren (sollte zwar nicht, aber naja), zweiteres ist aber eher schlecht.

Dummerweise schweigt sich das HMM zu "M3" komplett aus. Laut dem Handbuch ist das T61 komplett mit M2 verschraubt. Wo kommen die verflixten Schrauben her? Vorher lagen sie absolut sicher nicht auf dem Tisch.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Das wurmt mich schon den ganzen Tag....

Grüßle
 
Vielleicht wurde vorher schonmal dran rumgeschraubt, inkl. falscher Schrauben :whistling:
 
mit welchem Anzugsmoment hast du denn die beiden fehlenden M2 in den Muttergewinden der M3 angezogen? :D :D :D

im Ernst: mal die Unterseite kontrolliert, ob da irgendwelche Schrauben in den Entwässerungskanälen stecken? so eine dumme Verwechslung ist mir mal bei einem T4* passiert
 
Ich wüsste nicht, wo die passen sollten. Alle Löcher in der Unterschale sind zu klein für M3 und ich habe mich eigentlich bemüht, möglichst wenig abzuschrauben. Und wenn eine M2 problemlos passt, sollte eine M3 ja wohl nicht passen...

Und bei mir sind alle Schrauben fest :D

Edit:
@Peter: Ablauflöcher sind frei, Anzugsmoment war nicht besonders.
 
nö, die M3 hast du ja, aber irgendwo müssen ja die M2 stecken, falls sie nicht auf dem Boden liegen
 
Da sag ich doch mal "Danke" an flugbaerle :thumbup:
Auf dem Boden liegt nämlich auch nix.

Bleibt die Frage, wo die M3-Schrauben hingehören...
Es ist wirklich sicher, dass nirgends M3 im T61 verbaut wurden?
 
Phil2009' schrieb:
Auf dem Boden liegt nämlich auch nix

Zerlege ein Thinkpad immer nur auf weißem Untergrund und wenn möglich mit einem Tuch/Handtuch darunter. Wegen den M3 schreibst am besten Mornsgrans an
 
flugbaerle' schrieb:
Zerlege ein Thinkpad immer nur auf weißem Untergrund und wenn möglich mit einem Tuch/Handtuch darunter.
noch der Tipp vom Warmduscher: im Drogeriemarkt einen Satz kleine Plastikbeutel für 1 € kaufen und die Schrauben darin zum demontierten Bauteil legen; damit wechselt sich z.B. ein T4* system board fast schon von selbst ;)
 
Sind die nicht hinten für die Verschraubung vom Mainboard im Akkueinbauraum. Beim T60 sind dort einige kurze schwarze Schrauben....
 
PeterWa' schrieb:
noch der Tipp vom Warmduscher: im Drogeriemarkt einen Satz kleine Plastikbeutel für 1 € kaufen und die Schrauben darin zum demontierten Bauteil legen; damit wechselt sich z.B. ein T4* system board fast schon von selbst
flugbaerle wird Dir bestätigen können, wie ich es handhabe: die Schrauben kommen alle auf einen großen Haufen und werden nach Bedarf diesem entnommen :D

flugbaerle' schrieb:
Wegen den M3 schreibst am besten Mornsgrans an
Da weiß ich auch nicht weiter - im HMM habe ich keine M3 gefunden. T61 habe ich bisher noch nie zerlegt, da die, auf die ich Zugrff habe, noch alle in der Garantie sind ;)
 
Mornsgrans' schrieb:
flugbaerle wird Dir bestätigen können, wie ich es handhabe: die Schrauben kommen alle auf einen großen Haufen und werden nach Bedarf diesem entnommen :D
jo, das habe ich live in Winnenden erlebt und auch das Spezialgerät für die Vermeidung elektrostatischer Entladungen gesehen; prost :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben