T61 - deutsche Tastatur in US bestellen - wie?

ckamm

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
4
Hallo,

vielleicht hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben: 2 Kollegen sind für einige Monate in den USA; habe deshalb bei Lenovo online 2 T61 bestellt. soweit kein Problem; Order läuft und soll Anfang Dezember ausgeliefert werden.
Jetzt fällt den beiden ein, sie hätten doch gerne eine deutsche Tastatur.

Also den Sales Rep angerufen, um die Zusammenstellung zu ändern. Zu spät, bereits in production. Gut, kein Thema, dann versuche ich eben, die Tastaturen separat zu ordern. Lasse mich weiterverbinden und das Drama nimmt seinen Lauf: Erst versucht der Typ mir weiszumachen, eine deutsche Tastatur könne man nicht mit englischen OS verwenden. Dann lässt er sich doch überzeugen. Diktiere im die Part#, welche ich auf der Lenovo-Seite gefunden habe ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68235 ):

42T3118 (NMB) Er will wissen, wofür NMB steht. Behauptet "Notebook Motherboard". Macht mich wahnsinnig. Glaubt irgendwann doch, dass es ein Keyboard ist, kann aber nicht liefern. Selbiges mit den entsprechenden FRUs für die Teile von ALPS bzw. Chicony und verweist mich an den IBM spare part service.

Dort wirds richtig lustig: Die können mit den Partnumbers nichts anfangen; die würden sie nicht kennen. Wollen partout die SN vom Laptop, die ich ihnen nicht geben kann, weil noch gar nicht produziert. Ergo kann ich nicht bestellen. Einwand, dass die Tastatur bei allen 15" T61 gleich ist, wird nicht akzeptiert.

Bei der Online-Order ( http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/s...30429&storeId=260785&langId=-1&catalogId=-840 ), auf die mich der Link auf der Seite mit den Part# wird die Tastatur nicht gefunden. Das gleiche Spiel auf der deutschen Ersatzteilbestellseite.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Tastaturen bestellen?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Christian
 
Stehe vor dem gleichen Problem. Ich bin in den USA, will mir ein Thinkpad kaufen und es hier benutzen. Tippe gerne üs und ös und so weiter.

Halt mich mal auf dem Laufenden!!!
 
42T3118 ist die Part No. die dazugehöride FRU lautet 42T3152

Und wenns die auch nicht gibt, kann ich nen Foto von meiner machen ;-)
 
Hallo,

danke für den Hinweis.
IBM Deutschland war erheblich hilfreicher als die Amerikaner. Zitat: "Die Partnumbers zu den T61 im Internet sind komplett falsch, ich suche Ihnen die richtigen raus."

42T3152 (NMB, da war sie sich aber nicht sicher)
42T3218 (ALPS)

beides derzeit auf Lager, ca ? 35 netto

Sind im Übrigen dann die gleichen Tastaturen wie im R61

Christian
 
@ danage
anrufen und fragen? lenovo/ibm kann da immer noch die korrekte antwort geben
 
@danage

nachdem ich parallel auch bei Lenovo/US angefragt hatte:

"(...)Thank you for contacting Lenovo, the makers of
ThinkPad and ThinkCentre PC products.

We are in receipt of your e-mail requesting
assistance with purchasing internal German
replacement keyboards .

For further assistance, please contact Lenovo
Inbound Sales at 1-877-844-6572. The hours
of operation are 9 AM to 7PM EST.
(...)"

mglw. wird dir bei dieser Nummer geholfen.

Gruß

Christian
 
Ich verstehe die Diskussion hier nicht.

Die Bestellung in den USA ist für jederman weltweit möglich.

Der Preisunterschied und das Währungsgefälle zw. ? und $ ist bei ca. 45? Kosten für's keyboard in Europa (incl. Versand) ca. 30%.

Shipping sales können selbst für Tastaturen über 20 ? betragen.

Damit ist die ganze Rechnung hinfällig ?(
 
es ging darum, vor Ort, d.h. in dem Fall in den USA, ein deutsches Keyboard für's T61 zu bekommen...
 
Ja, dann kann man doch in den örtlichen Laden gehen und fragen, ob die so ein Teil da haben ?

Ansonsten kann ich die online-Bestellung auch aus Tansania machen =)

In den USA ist ein keyboard sicher günstiger, hinzu kommt das Devisenminus gg. den ?.

Ich versteh die Frage trotzdem nicht !

Oder glaubt jemand, dass es im Lande des weltherrschenden Duoble You keine dt. keyboards für chinesische TPs gibt ? ?(
 
Hallo ckamm,

hast Du denn mittlerweile ein eTastatur für das T61 bekommen?
Wenn ja, wo bitte?

@alle
Kann jemand bitte bestätigen/falsifizieren, ob die R61 Tatstatur (41T3152) auch problemlos ins T61 eingebaut werden kann bzw. kompatibel oder sogar identisch ist???

MarkusK
 
Original von MarkusK
@alle
Kann jemand bitte bestätigen/falsifizieren, ob die R61 Tatstatur (41T3152) auch problemlos ins T61 eingebaut werden kann bzw. kompatibel oder sogar identisch ist???

Sie ist kompatibel, identisch, wenn es zwei NMB oder jeweils zwei von den anderen Modellen sein soll.
 
Vielen Dank, krawunke, für die schnelle Antwort.

Jetzt kann ich doch noch schnell ein T61 im Holiday Sale bei Lenovo.com kaufen.

...auch Danke für Deine Antwort auf den anderen Thread.

Übrigens:
Ich meinte natürlich 42T3152 (und nicht 41T3152), aber Du wusstest ja von was ich rede.
 
Keine Ursache :D

Die Tastaturen der R- und T-Modelle sind untereinander immer in ihrem Produktionsfenster austauschbar.

Alle T4* passen in die R5* und umgekehrt.

Alle T6* entsprechend mit R6*.

Bei den R5* wurden immer drei Schrauben mitgeliefert, die braucht man aber nur bei den 15" TFTs.

Die 14"er brauchen nur zwei.

Es sind aber die selben Tastaturen.

Wie gesagt, da gibt es aber drei Modelle, die NMB ist die beste.

Nur die Tastaturen der X-Modelle haben ein anderes Format, die nicht in die R, T, oder Z passen.
 
Darf ich fragen, woher Du Deine Info hast?
Du scheinst ja jedes einzelne Thinkpad in- und auswendig zu kennen.
Arbeitest Du bei IBM oder was?


Wenn schon mal jemand so gut bescheid weiss, kannst Du dann auch erklären, warum IBM /Lenovo auf dem Parts List Index all diesen identischen Tastaturen verschiedene FRUs gibt?
Bitte nicht mißverstehen! Ich stelle Deine Aussage nicht in Frage. Ganz im Gegenteil, ich freue mich ja, dass meine Wunsch-Kombination doch noch möglich ist. Aber nur der Vollständigkeit halber, andere werden sich sicherlich auch wundern:

Hier ist der Parts List Index für alle Modelle.

Hier werden den scheinbar identischen Tastaturen (NMB, deutsches Layout) abhängig vom Thinkpad Modell folgende Nummern (FRU) gegeben:

T-Modelle:

39T7450:
für ThinkPad T60, T60p (1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 2007, 2008, 2009, 2613, 2623, 2637)
42T3118:
für ThinkPad T61, T61p ( 6457, 6458, 6459, 6460, 6461, 6462, 6463, 6464, 6465, 6466, 6467, 6470, 6471, 6478 )
42T3118:
für ThinkPad T61, T61p 14.1inch standard screen (Type 8889, 8890, 8891, 8892, 8893, 8894, 8895, 8896, 8897, 8898, 8899, 8900, 8938, and 8939)

R-Modelle

39T7450:
für Thinkpad R60, R60e, R61, R61i (14.1 inch and 15.0 inch standard screens)
42T3152:
für ThinkPad R61 14.1inch widescreen (type 7732, 7733, 7734, 7735, 7738, 7742, 7743, 7744, 7751, 7755) / T61 14.1inch widescreen (type 6480, 6481, 7658, 7659, 7660, 7661, 7662, 7663, 7664, 7665)

Z-Modelle

39T7187:
für ThinkPad Z60m
39T7187:
für ThinkPad Z60t
39T7450:
für ThinkPad Z61e, Z61m, Z61p
39T7450:
für ThinkPad Z61t

Wie man sieht,
1)
wird die Tastatur-Nummer 39T7450 in verschiedenen (bestimmten) T6*-, R6*- und Z6*-Modellen verwendet.
2)
wird innerhalb einer Modellreihe der/n Tastatur/en auch verschiedene Nummern gegeben:
T6*-Modelle: 39T7450 und 42T3118
R6*-Modelle: 39T7450 und 42T3152
Z6*-Modelle: 39T7450 und 39T7187


Es gibt also ingesamt 4 verschiedene Nummern, die anscheinend dieselbe identische Tastatur bezeichnen.

Die Frage ist nur: Warum ist das so verwirrend gemacht?
 
Original von MarkusK
Die Frage ist nur: Warum ist das so verwirrend gemacht?

Das weiss ich auch nicht.

Die Tastatur aus meinem R50 hab ich bei Lapstore gekauft.

Die schicken zwei kopierte Einbauanleitungen mit, für T4* u. R5* mit 14" und eben für die 15"er.

Auch diese beiden "Typen" haben verschiene Part-Nos., obwohl es sich um ein und dieselbe Tastatur handelt.
 
Hallo zusammen,

ich klink' mich in den Thread mal ein da ich mein Notebook (T61 14.1 widescreen 7662) jetzt auch mal mit 'ner dt. Tastatur versorgen möchte. Um ein paar Euros zu sparen hatte ich auch daran gedacht die gute Tastatur in USA zu bestellen, da ich über die Feiertage und Jahreswechsel wieder drüben bin.

Jetzt bin ich jedoch auch etwas verwirrt:
- KarkusK schrieb u.a. das das 7662 aus der R-Serie stammt - tut meins aber nicht.
- die vier genannten Nummern: 39T7450, 42T3118, 42T3152 und 39T7187 sind online beim US retailservice unbekannt

Also mache ich mir's einfach und bestelle dann eben in Deutschland ... bekomme ja noch nicht mal den Preis in USA raus. Aber siehe da:
- 39T7450 hätte 4 Wochen lieferzeit
- 42T3152 ist auf Lager
Sind das jetzt die gleichen Teile?

Hat jemand von euch es geschafft das Modell 42T3152 in USA online zu bestellen? Wenn ja, wie?


es grübelt,
der hansen
 
Original von MarkusK

Die Frage ist nur: Warum ist das so verwirrend gemacht?

Das ist eine Sache, die ich bei IBM auch nicht verstehe. Das gleiche Problem habe ich mit Netzteilen... Für die IBMs gibt es vielleicht 3 verschiedene Netzteile und Netzstecker, aber mindestens 30 verschiedene Nummern.

Anscheinend bekommt ein Teil, das im Januar produziert wird eine Nummer, wenn das gleiche Teil im Februar produziert wird ne andere Nummer usw. :rolleyes:
 
@hansen:
Ob das 7662 aus der R-Serie stammt oder nicht, hab ich keine Ahnung. Ich hab auf der folgenden URL ("Parts List Index") einfach die entsprechenden Modelle (R6*, T6* und Z6*) ausgewählt und dann die ganzen Bezeichnungen nur per copy/paste reinkopiert.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=TPAD-FRU
Zwecks Richitgkeit kann ich da für nichts garantieren.


Übrigens:
Ich habe heute meine deutsche Tastatur bekommen!
Bestellt habe ich von hier aus den USA (wo ich wohne) bei I.T. Xchange.
http://www.itxchange.com/itxchange/product.asp?part%5Fno=42T3152%2D02

Ich habe eine 42T3152 bestellt, nachdem krawunke gesagt hat, dass diese Tastatur auch in das T61 reinpasst, denn bezeichnet ist sie als eine Tastatur für R61, R61e, R61i 15.4" Widescreen. Gekostet hat sie $65.00 ($112.41 inkl. Shipping und Tax). Das Shipping war etwas teuer, aber die haben sich um den Zoll und alles gekümmert, da hatte ich dann keine Arbeit. Geschickt wird es von UK. Der Händler ist flott, das Ding kam schon am nächsten(!) Tag hier an. Es ist eine NMB Tastatur (die mit den blauen pads unter den Tasten, siehe Keyboard Comparison).

Zu den Nummern:
Interessant ist, dass auf dem Aufkleber auf der Tüte (Bulk-Verpackung) draufsteht "Part-No. 42T3152" und auf dem Gerät selbst ein Aufkleber folgendes sagt: "Part-No.: 42T3118 / FRU: 42T3152". (FRU = Field Replacement Unit, falls das einer nicht weiss)

Anscheinend werden hier verschiedene Bezeichnungen durcheinander gewürfelt und stehen wahrscheinlich für dasselbe Teil in verschiedenen Datenbanken für verschiedene Menschen (Sales/Techniker/Manufacturer).

Auch ich konnte das Teil auf der US-Site von Lenovo nicht finden, und als ich bei Lenovo angerufen habe, haben die mir immer gesagt, dass es ein Teil 42T3152 überhaupt nicht gibt.
Ich habe mit 9 verschiedenen Leuten gesprochen, bin immer rumgereicht worden von einem Sales-Menschen zum nächsten. Mein Anruf wurde von USA über indisches Callcenter nach UK und dann wieder zurück nach USA geroutet. Letztlich hab ich dann mit einem Techniker bei IBM gesprochen, der endlich bescheid wusste, und mir alles erklären konnte. Mich hatte bei dem Anruf damals interessiert, on die Tastatur, das Touchpad und der Fingerprint-Reader ein Teil sind oder separat. Die drei Teile sind separat, falls es jemanden interessiert.
Die 42T3152 Tastatur ist lediglich die Tastatur (die Tasten, der Trackpoint und die 3 Mouse buttons). Die anderen Teile vom UltraNav sind davon getrennt.

Ich habe die Tastatur dann (siehe oben) von einem Drittanbieter bestellt.
Vielleicht hilft das jetzt jemandem weiter.

MarkusK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben