T6x T61 Defekt !

Hammkapp

New member
Themenstarter
Guten Abend Zusammen !

Ich habe mal wieder ein Problem mit einem weiteren Patienten.
Er hat sich vor einem halben Jahr ein Thinkpad T61 zusammen gespart und hat es heute fallen gelassen.

Nun schaltet sich das Thinkpad an, aber......es erscheint Windows mit den folgenden Maßnahmen :

Automatische Reparatur wird vorbereitet

Windows konnte ihren PC nicht reparieren usw.

Ich habe dann versucht das Thinkpad auf das letzte Update zurück zusetzen, aber eine Rücksetzung ist auch nicht möglich.

Unsere größte Angst besteht darin, dass nun alle privaten Fotos seit der Kindheit, die kürzlich alle gescannt und gespeichert wurden, verloren gehen.

Weiß jemand einen Rat ?

Gruß,

Tom

Ich würde eine andere Festplatte in das Gerät setzen, dort Windows aufspielen, die original Festplatte mit den wichtigen Daten in einem externen Laufwerk anschliessen und erst mal die wichtigen Daten auf USB Stick oder DVD R Rohlinge sichern bevor du andere Massnahmen ergreifst. So hast du schon mal all deine Daten gesichert.

Korrekt, Festplatte ausbauen und via externem Gehäuse an einem anderen PC Daten sichern.
Allgemein bleibt immer zu sagen in solch einem Fall: BACKUPS MACHEN!

https://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung_für_Anfänger

Mir ist (Gott sei dank) in jungen Jahren mal eine Festplatte verstorben - seit diesem Tag (ein paar Jahre alle Fotos weg) - bin ich paranoid was dies betrifft...

Hallo, ich danke Euch erstmal.
Bleiben bei einem Ausbau auch die Daten vom Desktop auf der Festplatte gespeichert ?

Bleibt Alles gespeichert auf der HDD - vorausgesetzt, die HDD ist nicht futsch.. ;)

Hallo !

Ich habe nun diese Festplatte ausgebaut und eine ganz alte dort eingebaut. Danach habe ich die windows 7 Cd eingelegt und dann erscheint folgendes :

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem :

1.insert your windows installation disc and restart your computer.
2...choose your language settings and then click next
3...click repair your computer

File:\Boot\BCD

Status:0x00000....
Info: An error occured while attempring to read the boot configuration data.

Wenn ich dann auf Enter drücke startet es neu und wieder erscheint diese Text. Weiter komme ich leider nicht.

Kann vielleicht jemand helfen ?

Gruß,

tom

Beim Hochfahren F12 drücken und das CD Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen

Bei Deinen ersten Beitrag bin auch davon ausgegangen, dass die HDD einen, im wahrsten Sinne, auf die (Schreib- bzw. Leseköpfe) bekommen hat. Das wird sicherlich auch so sein! Jedoch ist nicht auszuschließen, dass weitere Komponenten entweder beschädigt wurden oder nicht mehr 100%ig an ihrem Platz sind.

Zwei erste Möglichkeiten die ich probieren würde:

1. eine Linux-LiveCD (die funzt auch ohne HDD, einfach aus dem RAM heraus-dauert halt etwas)
2. besorge Dir eine HDD, von der Du ausgehen kannst, dass diese einwandfrei ist

Ich danke Euch. Habe es nun mit der F12 Taste versucht, dann kann ich zwischen Nummer 2 und Nummer 5 wählen, aber dann erscheint die Schrift in roter Farbe und es klappt auch nicht. Ich habe ja nicht viel Ahnung von so etwas und deshalb wird man wohl um eine Reparatur nicht herum kommen.
Das ist aber auch wieder schwierig, weil die Patienten alle noch jung sind, aber wegen ihrer kleinen Erwerbsunfähigkeitsrente nicht viel im Monat zum Leben haben.
Ich habe auch nicht den Zugang zu anderen Festplatten oder Ersatzteilen....leider.

Trotzdem vielen Dank an Euch !

Ist es Dir möglich ein paar Bilder vom Ist-Zustand hochzuladen? Sende doch mal Typennummer, die kannst Du dem BIOS-Startbildschirm entnehmen.

Vielleicht wäre auch die Angabe des Wohnorts eine Option. Vielleicht lebt einer der aktiven User, der sich damit auskennt, bei Dir um die Ecke.

Hallo !

Ich danke nochmals. Morgen bin ich wieder bei dem Patienten, es wäre in Düsseldorf.

@TE: wann und wo in D wäre der Patient? -> bitte PN an mich, möglicherweise paßt es ja zeitlich

Guten Morgen an Alle !

Bevor ich eine private Nachricht schreibe und vielleicht nerve frage ich hier erst einmal im Forum um Hilfe.
Ein Nachbar von mir war so freundlich und hat uns ein T61 ausgeliehen, damit wir prüfen können ob nur die Festplatte oder das Thinkpad defekt ist.

Für den Patienten habe ich nun die Festplatten getauscht und folgendes Problem gibt es nun :

Auf dem Thinkpad des Patienten erscheint folgender Text :

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem :

1.insert your windows installation disc and restart your computer.
2...choose your language settings and then click next
3...click repair your computer

File:\Boot\BCD

Status:0x00000....
Info: An error occured while attempring to read the boot configuration data.

Wenn ich dann auf Enter drücke startet es neu und wieder erscheint diese Text. Weiter komme ich leider nicht.

Auf dem Thinkpad des Nachbarn, in dem wir die alte Festplatte eingebaut haben erscheint wieder......

Automatische Reparatur wird vorbereitet

Windows konnte ihren PC nicht reparieren usw.

Ich habe dann versucht das Thinkpad auf das letzte Update zurück zusetzen, aber eine Rücksetzung ist auch nicht möglich.

Es scheint doch dann so, dass die Festplatte defekt und auch das Thinpad oder ?

Gruß,

Tom

Stelle mal bitte im BIOS den SATA Mode von AHCI auf Compatible oder umgekehrt um und teste dann nochmal.

Meinst Du bei dem geliehenen Thinkpad oder bei dem Alten ? Entschuldige, aber wie geht das ?

Dass Du mit F1 ins BIOS kommst, ist bekannt ?
wenn nicht: sobald das ThinkPad Logo beim Booten erscheint F1 drücken (Evtl. mehrmals) dann kommt die Meldung "Entering BIOS Configuration Utility"

Dann Config -> Serial ATA (SATA) und dort dann die SATA Controller Mode Option umstellen und zum abspeichern F10 drücken

Danach das Gerät neu starten bei dem der obige Fehler aufgetaucht ist

Danke Dir für die Mühe !

Habe nun alles nach Deiner Anweisung probiert, aber die Probleme bestehen leider immer noch, es hat sich nichts geändert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke Dir für die Mühe !

Habe nun alles nach Deiner Anweisung probiert, aber die Probleme bestehen leider immer noch, es hat sich nichts geändert.

Nimm eine leere Festplatte und installiere probehalber ein Windows Deiner Wahl ohne es zu aktivieren.

Festplatten mit installiertem Windows aus anderen Rechnern laufen fast nie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben