t61 dänische tastatur auf deutsch

FluffyFox

New member
Themenstarter
Hallo ich habe ein problem ich habe mir ein neue tastatur gekauft auf ebay http://www.ebay.de/itm/281330114502
Sprich FRU 42T3746 (laut verkeufer) meine Alte hat aber FRU 42t3282 mit deutschem layout ich habe die tasten getauscht aber mein xUbuntu 14.04 nimmt nicht die äüö0 und die fn tasten
als ich eine live version getestet habe nam es meine fn tasten aber dennoch nicht meine äöü0 tasten und co mit z und y habe ich denoch kein problem ich frage mich daher ob man das layout irgentwie ändern muss in der tastatur belegung

Hi,

keine Ahnung ob die Tastatur sich als irgendeine länderspezifische ausgibt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Was für Sprach- und Eingabeeinstellungen hast du denn bei der Installation angegeben?
Bei einem Xubuntu lässt sich das Layout unter Anwendungsmenü (bzw. Whiskermenu) -> Einstellungen -> Tastatur -> Tastaturbelegung ändern.

Alte hat aber FRU 42t3282 mit deutschem layout ich habe die tasten getauscht aber mein xUbuntu 14.04 nimmt nicht die äüö0 und die fn tasten als ich eine live version getestet habe nam es meine fn tasten aber dennoch nicht meine äöü0 tasten und co mit z und y habe ich denoch kein problem ich frage mich daher ob man das layout irgentwie ändern muss in der tastatur belegung
Es gibt seitens der Hardware keine Möglichkeit der Tastatur, ihr Layout an das Betriebssystem oder das Bios weiterzureichen. Will sagen, dem Rechner ist vollkommen egal, welche Buchstaben da auf den Tasten stehen, das Os sieht nur die Scancodes der Tastatur, nichts weiter. Falls die Umlaute nicht funktionieren, so wird noch bei Ubuntu etwas verstellt sein.

Bei der Sprachwahl im Rahmen der Installation hat man schnell die falsche Zeile angeklickt, da "Dänisch" in der Listbox direkt über "Deutsch" steht

xUbuntu 14.04 nimmt nicht die äüö0 und die fn tasten
Was bedeutet das genau:

• kommt überhaupt keine Reaktion auf Tastendruck, oder
  • kommen falsche Zeichen? Wenn ja, welche?

Ansonsten gilt das was @thorfdbg oben schrieb: wenn man nur die Tastatur wechselt und in Xubuntu nichts verstellt, liegen alle Buchstaben exakt an der bisherigen Stelle – unabhängig vom Tastenaufdruck.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben