T6x T61 - CPU und GPU werden zu heiß

stevie

Member
Themenstarter
Moin moin!

Mein T61 (T7300, nVidia) geht seit ein paar Tagen regelmäßig einfach aus, d.h. es verhält sich so wie wenn man im Win7-Startmenü "Energie sparen" wählt. Inzwischen vermute ich, dass CPU und/oder GPU zu heiß werden, denn:
- tpfancontrol zeigt permanent Temperaturen von über 90 °C für CPU und GPU an
- das Linke Scharnier wird so heiß dass ich es nicht anfassen kann
- mit einem Energiesparplan der maximal 30% Prozessorauslastung zulässt und tpfancontrol auf manuell mit Lüfterstufe 7 bleibt die Temperatur unter 70 °C und das System läuft langsam aber geht nicht aus

Glücklicher Weise hat das Gerät noch zwei Monate Garantie. Dieses Fehlerbild tritt jetzt aber schon zum 3. Mal innerhalb von 4 Jahren auf, zweimal wurden deswegen bereit Mainboard und Lüfter getauscht.

Ist das ein übliches Fehlerbild beim T61? Und vor allem: Wie kann ich verhindern dass das wieder passiert (vor allem wenn das Gerät keine Garantie mehr hat)? Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!

Gute Nacht! :)

Nachdem das Problem offenbar reproduzierbar immer wieder auftritt, liegt das Problem wahrscheinlich wirklich, wie vom Vorredner bereits vermutet, vor dem Gerät ;)
Der Uhrzeit nach surfst Du im Bett?!

Dann liegt dessen Vermutung nahe, dass es sich um eine stark staubhaltige Betriebsumgebung, evtl. gekoppelt mit einer weichen Unterlage und möglicherweise sogar teilweise verdeckten Lufteintritts- und Luftaustrittswegen am Thinkpad handelt.

Wenn die Lüfterreinigung keine Besserung bringt, dürfte es ein Fall für den Kundendienst sein.
Steigt die Temperatur sehr schnell bei Belastung an, dürfte die Heatpipe des Kühlkörpers undicht sein.

http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen befolgen, und in Zukunft darauf achten, auch die Umgebung staubfrei zu halten.

Schön, das war schonmal ein guter Anfang! :-) So schlimm wie auf den Fotos da sah es bei mir zwar nicht aus, aber jetzt ist die Temperatur im normalen Windows Betrieb wieder bei etwa 70 °C.

Nachdem das Problem offenbar reproduzierbar immer wieder auftritt, liegt das Problem wahrscheinlich wirklich, wie vom Vorredner bereits vermutet, vor dem Gerät
Der Uhrzeit nach surfst Du im Bett?!

Nee, saß noch immer am Schreibtisch... 8-)

Dann liegt dessen Vermutung nahe, dass es sich um eine stark staubhaltige Betriebsumgebung, evtl. gekoppelt mit einer weichen Unterlage und möglicherweise sogar teilweise verdeckten Lufteintritts- und Luftaustrittswegen am Thinkpad handelt.

Hm, trifft eigentlich alles nicht zu. Das Gerät steht die meiste Zeit auf dem Schreibtisch in der Dockingstation mit genug Platz drumherum. Und wenns doch ausnahmsweise mal im Bett steht, dann auf meinem IKEA BRÄDA.

Wenn die Lüfterreinigung keine Besserung bringt, dürfte es ein Fall für den Kundendienst sein.
Steigt die Temperatur sehr schnell bei Belastung an, dürfte die Heatpipe des Kühlkörpers undicht sein.

Naja, so richtig toll finde ich die 70 °C mit Firefox und den üblichen Hintergrunddiensten (AntiVir, Treiber) nicht. Testhalber habe ich mal prime95 ausgeführt, damit klettert die Temperatur binnen 3 Minuten wieder auf 96 °C.

Ist nur die Frage was ich dem Kundendienst sage, denn nach der Lüfterreinigung geht er jetzt zumindest nicht mehr aus - wahrscheinlich bleibt er jetzt gerade so knapp unter der Grenze. Oder sind das normale Temperaturen?

Also mein T61p was ich hatte, hatte Temps im Idle von 4x°C. Erst bei mehr Benutzung ging es auf 50, selten über 60...

Ist nur die Frage was ich dem Kundendienst sage, denn nach der Lüfterreinigung geht er jetzt zumindest nicht mehr aus - wahrscheinlich bleibt er jetzt gerade so knapp unter der Grenze. Oder sind das normale Temperaturen?
Du wirst dem Kundendienst sagen, dass das Notebook bei hoher Last ausgeht. ;) 96°C ist definitiv zu viel und würde das Gerät über kurz oder lang töten - ich meine du seist damit auch nur 4°C unter der Notabschaltung.

Mein T61 bleibt im Idle auch meist unter 40°C, unter Last selten mehr als 65°C.

Ich würde das Servion/Lenovo melden.

Frage: kommt der von dir beschrieben Temperatur entsprechend heiße Luft aus den Lüfter-Schlitzen?
Bzw, falls du es eh nocheinmal offen hast: wird die Heatpipe gleichmäßig heiß?

Falls nein, könntest du wirklich eine defekte Heatpipe haben. Die ist - wie von Mornsgrans schon angedeutet - mit einem speziellen Gas gefüllt, das bei einem defekt entwichen sein könnte.

Falls die Heatpipe komplett kühl bleibt, könnten auch die Wärmeleitpads vermurkst sein.

Testhalber habe ich mal prime95 ausgeführt, damit klettert die Temperatur binnen 3 Minuten wieder auf 96 °C.
Sieht damit weniger nach Heatpipeproblem aus. Rufe den Kundendienst an. Hast Du bring-In-Garantie, setze Dich besser mit www.servion.de in Verbindung, wenn Du keinen Servicepartner vor der Haustür hast.

hab ein ähnliches problem mit einem anderen gerät, wär nett wenn der ein oder andere seine meinung dazu kundtun würde. :P
danke schonmal.. http://thinkpad-forum.de/threads/120932-Z-360-Hitze-Probleme-bis-zur-Selbstabschaltung-der-CPU
Im Beitrag unter Deinem steht schon die einzig richtige Antwort...

Frage: kommt der von dir beschrieben Temperatur entsprechend heiße Luft aus den Lüfter-Schlitzen?
Bzw, falls du es eh nocheinmal offen hast: wird die Heatpipe gleichmäßig heiß?

Beides schwer zu sagen, weil ich kein vernünftiges Thermometer habe um das zu messen. Das Thermometer in meinem Wecker zeigt 50 °C an (höher kann es nicht!), wenn ich es in den Luftstrom des Lüfters stelle und die CPU um 90 °C hat (GPU 70 °C). An den beiden Heatpipes habe ich mal vorsichtig mit den Fingern gefühlt. Die von der GPU scheint zu funktionieren. Bei der von der CPU kann ich das nicht so eindeutig fühlen, sie kommt mir zwei Zentimeter links von der CPU schon sehr viel kühler vor. Aber meine Finger sind halt auch nicht besonders genau... :)

Falls die Heatpipe komplett kühl bleibt, könnten auch die Wärmeleitpads vermurkst sein.

Nee, also komplett kühl bleiben sie jedenfalls nicht.

Testhalber habe ich mal prime95 ausgeführt, damit klettert die Temperatur binnen 3 Minuten wieder auf 96 °C.
Sieht damit weniger nach Heatpipeproblem aus. Rufe den Kundendienst an.

Kannst du mir den Zusammenhang erklären?

Den Kundendienst rufe ich aber auf jeden Fall morgen an. Habe Vor-Ort-Service. Zum Glück, weils schnell geht, aber auch leider, weil es teilweise zum Haareraufen ist was diese "Service"-Mitarbeiter anstellen. Einer hat mit Kraft eine zu Lange Schraube in meine Handballenauflage geschraubt, sodass da ein Hubbel entstanden ist. Einem anderen ist beim Display-Tausch einer von den Haken an dem "Passepartout" abgebrochen. Beim ersten Lüftertausch wurde der neue Lüfter einfach auf die alte Wärmeleitpaste gedrückt. Und mein VGA-Port hat seit dem letzten Mainboard-Tausch keine Schrauben mehr links und rechts. Ja... mein T61 hatte schon so das ein oder andere Wehwehchen. Bin gespannt was der Techniker diesmal verzapft. Aber ich schweife ab. :)

Gute Nacht (vom Schreibtisch)!

Bei defekter Heatpipe würde die Temperatur unter Last viel schneller steigen, als "nur" binnen drei Minuten. Hier dürfte also eher ein Problem mit der "sauberen" Ableitung der Wärme vorliegen (zu dick aufgetragene oder poröse Wärmeleitpaste, "Wollmäuse" im Kühlkörper hinter den Luftaustrittslamellen...)

So, abschließend nochmal eine kleine Rückmeldung: Der Lüfter wurde vor einer Woche getauscht, und jetzt bleiben CPU und GPU Temperatur im normalen Betrieb (Windows 7 Energiesparplan "Ausbalanciert", Firefox und Thunderbird offen) bei etwa 50 °C. Unter Volllast klettern die Temperaturen zwar noch immer auf 90 (CPU) bzw. 87 (GPU) °C, aber immerhin geht der Rechner dabei nicht aus. Vielleicht sinken die Temperaturen ja noch etwas, wenn sich die Wärmeleitpaste "gesetzt" hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben