T61 - CPU taktet nicht runter?

reallord

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
130
hey, ich hab nen T61w ND113GE-H (Vista) und anscheinend taktet sich der Prozessor im Akkubetrieb nicht runter.

Kann mir jemand nen Tool nennen mit welchem ich tatsächlich die aktuelle CPU-Geschwindigkeit auslesen kann?
Und vor allem, ob jemand das Problem auch hat und ne Lösung kennt...
 
Hi,

CPU-Z zeigt das alles an.
Hast du das Power Profil auch dementsprechend eingestellt?

cu :)
 
Hehe, ok, das wäre damit geklärt. Sowohl NHC als auch Everest zeigen schlicht falsch an...
 
Könnte am Chipsatz liegen, der ist NHC noch nicht bekannt.
 
NHC verursacht auf der neuen Santa Rosa Plattform leider noch fehler, die CPU wird nicht mehr runtergetaktet. Daher unbedingt deaktivieren.

Mit der aktuellen Everest 4 Testversion lassen sich unter "Overclock" die tatsächlichen Takte auslesen.
 
Ich fürchte NHC wird schon länger nicht mehr gepflegt 8o. Schade, eines der besten Programme für Laptops.
 
exakt. bei mir hat nhc auch falsche werte angezeigt (T61P). Gerade bei solchen programmen darum immer abchecken ob sie wirklich richtig auslesen.
 
sehr schade, fand nhc auch eines der wichtigsten tools für meinen rechner.
Kann mir gar nicht mehr vorstellen, an nem rechner zu sitzen ohne die ganze zeit temperatur takt last usw. im auge zu haben damit ich immer weis, wie es meinem thinkpad geht o0. Vom untervolten der Corespannung mal ganz abgesehen.

hoffentlich machen die da mal wieder was dran

cu
 
Ich fürchte NHC wird schon länger nicht mehr gepflegt . Schade, eines der besten Programme für Laptops.

Das ist wohl richtig. Eigentlich sollten das aber auch alles Funktionen sein, die übersichtlich mit schönem GUI seitens des Betriebssystem angeboten werden, fänd ich jedenfalls sinnvoller als ein Wetteranzeige, eine runde Uhr und durchsichtige Fenster, was ja leider die "Main Features" der neuen Betriebssystem sind.
 
NHC sorgt im Gegenteil sogar erst dafür, das die CPU nicht runtertaktet. Es zeigt nicht nur falsch an sondern läst die CPU fleissig weiter schufften.

MfG Eric
 
Weiß denn jemand, ob es prinzipiell noch überhaupt möglich ist, C2Ds zu undervolten. Denke das ist der Grund, warum NHC und auch RMclock nicht mehr weiterentwickelt werden. Oder?
 
Danke für den Tipp mit Chrystal CPUID, werd' ich gleich mal testen.

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Eventuell gibt's auch schon irgendwelche Taktfrequenzen mit dazugehöriger Voltzahl, wär' fein!


EDIT:

Die Taktänderungen meines T7300 werden zwar unterstützt, jedoch kann ich den FSB nicht reduzieren. Damit hat das auch nicht allzuviel sinn, da ich im besten Fall auf 1.200 MHz runtertakten kann. :(
 
crystalcpu kann soweit ich sehe kein undervolten.

Übrigens: ob CPU Runtertakten überhaupt etwas bringt ist ja fraglich. Voller Takt und dann länger in C3 Sleep kann u.U. stromsparender sein als Speedstep (hängt von den genauen Kernspannungen etc ab).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben