T6x t61 (CPU T7100) aufrüsten auf T9900?

Wird höchstwahrscheinlich nicht laufen, der Chipsatz des T61 unterstützt die CPU nicht (1066er FSB). Falls er laufen sollte, dann nur mit 800MHz FSB, d.h. mit 2,3GHz

Ein T9900 passt eher in T400/500 usw.

MfG, Sebastian
 
Wäre denn wenigstens ein T7800 möglich? Bzw., welcher CPU-Chip mit hoher Prozessortaktung geht in den T61 überhaupt rein?
 
Ein T9300 mit Pin Mod und Dual IDA ist sinnvoller. (3,6GHz)
 
der T9900 passt mechanisch gesehen in den Sockel, aber richtig laufen wird er warscheinlich nicht wegen Chipsatz.............schau mal ob du einen T9300 oder einen T9500 findest, der passt.
 
Super Hinweise. Wenn ich das in den Wikis richtig verstanden habe, so ist "Pin Mod" eine mechanische Veränderung (http://thinkwiki.de/Mehr_Power_fürs_X_-_Pinmod_an_X61(s)_inkl_Tablet) und "Dual Ida" (http://thinkwiki.de/T61) eine Veränderung im BIOS - die auch schon mit meinem T7100 durchführbar wäre. Hat da jemand von euch bereits Erfahrung darin? Sollte jemand Unerfahrenes wie ich (bisher lediglich RAM, Festplatten und Touchpad-Tausch vorgenommen) davon die Finger lassen?
 
Nach allem was man hier im Forum liest ist für keinen der passenden CPUs ein "Pin Mod" nötig, die passen ja schließlich in den Sockel. Generell braucht man natürlich ein minimales handwerkliches Geschick und ein wenig Geduld um die CPU zu wechseln, aber das kriegst du hin :) Das BIOS-Upgrade ist unkompliziert, ich hab auch von niemandem gelesen dass es nicht geklappt hätte. Such dazu hier im Forum nach "Middleton T61".
 
Die CPUs laufen alle ohne Pinmod, wenn du aber ein Merom Board hast brauchst du nen Middleton BIOS mit Dual IDA, SATA II Unlock, whitelist unlock und wegen der CPU eben dem thermal sensing error surpressor.
Das aufzuspielen ist kein Thema, ganz normales BIOS Update.

Den Pinmod kannst du zusätzlich nutzen um noch mehr Leistung durch erhöhen der Taktrate zu bekommen (was dauerhaft halt nur per Hardware Mod machbar ist).
 
Die CPUs laufen alle ohne Pinmod, wenn du aber ein Merom Board hast brauchst du nen Middleton BIOS mit Dual IDA, SATA II Unlock, whitelist unlock und wegen der CPU eben dem thermal sensing error surpressor. Das aufzuspielen ist kein Thema, ganz normales BIOS Update.

Es ist beim Eintrag #75 das fünfte BIOS in der Liste, also 2.29 - 1.08 ... :)
 
Habt vielen Dank! Das middleton-bios läuft super - chrystaldiskmark zeigt bei mir ähnliche Werte, wie in diesem Blog verdeutlicht. Dort wird aber auch angesprochen, dass das Bios nur im 32-bit Modus läuft.
Seit mein Rechner den Geist aufgegeben hatte und ich xp-prof-s3 (32bit) neu draufgespielt habe, gab es nur Treiber-Probleme - z.B. hängt sich nach einem frischem Neustart häufig die Tastatur und die Maus auf. Jetzt hab ich hier nen Win-7-Home (64-bit) liegen und die T9300 ist bestellt :rolleyes:.
Kann ich bereits auf die T7100 eine 64-bit-Win-Version draufspielen?
Und gibt es dafür schon ein middleton-bios-update?
 
Habt vielen Dank! Das middleton-bios läuft super ... Kann ich bereits auf die T7100 eine 64-bit-Win-Version draufspielen? Und gibt es dafür schon ein middleton-bios-update?

Ja, kannst Du, denn der Prozessor ist 64-bit-fähig. Nur mit dem BIOS hat das Ganze nichts zu tun, denn dies beeinflusst nicht den Befehlssatz der CPU; es wird normalerweise auch nicht geupdatet.
 
Heißt das, dass ich nach dem Wechsel auf ein 64-bit Betriebssystem das "middleton-BIOS" draufspielen kann - sprich der Blogger hat sich geirrt?
 
Das Bios-Update bzw Mod funktioniert so nur unter 32bit.
Einmal geupdatet bleibt das aber erhalten und du kannst natürlich auch ein 64-bit Betriebssystem aufspielen.
 
Hallo,

da ist wohl ein kleines Misverständnis aufgetreten. Das Bios an sich ist unabhängig von 32Bit oder 64Bit beim Betriebssystem.

Allerdings ist das Installationsprogramm, welches aus dem laufen Windows heraus gestartet werden kann, nur in 32Bit Windowsinstallationen lauffähig. Und das ist unabhängig vom verbauten Prozessor.

Das Bios kann auch mittels einer Installations-CD geflasht werden. Diese Methode ist wiederum unabhängig vom installierten Betriebssystem. Weiterhin ist die Methode dem Flashen aus Windows vorzuziehen, da sie wesentlich sicherer ist und nicht durch z.B. ein abgestürztes Windows zu einem nicht mehr nutzbaren Notebook führt.

Also, brenne die beiliegende Iso-Datei auf eine CD, starte das Notebook von dieser CD und folge erscheinenden den Anweisungen. Der Flashvorgang läuft aber fast vollständig automatisch ab.

Viel Erfolg,

Grüße,
Calvin
 
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Funktioniert denn jetzt alles so wie gewünscht?
 
Jetzt habe ich doch auch noch eine kurze dumme Frage zum Middleton-Bios beim T61:

In der verlinkten Bios-Liste auf Notebookreview steht nur einmal T61 dabei, und zwar zwar zusammen mit dem 15,4" wide R61, während für das R61 mit anderen Displayformaten weitere Einträge existieren.

Bevor ich mir heute abend ein falsches Bios aufspiele und mir mein schönes "neues" Frankenpad (15" 4:3 mit Mainboard aus einem T61 mit 14" 4:3 Display) bricke, möchte ich hiermit kurz nachfragen, ob das genannte T61 Bios das richtige ist.

Wenn dem so ist, sollte ich das gleiche Bios auch auf mein 15,4" wide T61 aufspielen können, oder?

Grüße,
Calvin
 
Entscheidend ist immer das Mainboard, die Hülle in der es "steckt" oder anders -die Displaygröße- spielt keine Rolle. Noch nicht einmal ob NV-Grafik oder Intel.
 
Jupp, das ist mir schon klar, dass auf das Mainboard ankommt. Es ist halt etwas irritierend, das für das R61 in abhängigkeit vom Displayformat verschiedene Biosversionen benötigt werden, beim T61 jedoch nicht.

Ich habe mittlerweile noch ein wenig recherchiert und bin nun auch der Meinung, dass es nur eine Biosversion für alle T61 gibt.

Ich werde dann also mal das Bios auf mein Frankenpad aufspielen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben