T61 Bootprobleme WinXP Pro - Verzweifelung!

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Hallo,

ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich habe ein T61, C2D T7500, 2GB RAM, NVidia Quadro NVS140, WD HDD, das Übliche halt.

Installiert ist WinXP Pro SP3 mit allen derzeit verfügbaren Updates. Vorher war es SP2 als das System aufgesetzt wurde.

Woran kann es liegen, dass das System beim Starten einfach hängen bleibt? Das WinXP Logo erscheint, wird ein wenig heller, dann bleibt er stehen und der Lüfter geht auf eine gewisse Drehzahl. Dann tut sich nichts mehr. Das Problem trat mit SP2, SP3 und jeglichen Updates der Lenovo Software auf. Also es wurde durch nichts besser. Ich habe von Lenovo den Energiemanager, den Festplattenschutz und den Hotkey Krams drauf.

Hatte in der Suche was über den TPM Chip gefunden - den habe ich gerade deaktiviert, hat sich aber nichts geändert.

Hättet ihr eine bestimmte Software oder einen Treiber in Verdacht? Bin dankbar um jeden Tipp!
 
bootet dein T61 gar nicht mehr oder nur sporadisch? Ich hab ab und zu das gleiche Prob, manchmal geht meins im Betrieb unter XP einfach spontan komplett aus als ob man den Stecker zieht, wenn ich dann boote friert die Ladeanzeige des Bootscreens ein und hängt sich auf. Wenn ich dann aber nochmal neu boote funzt es meist wieder. Ich denke es hängt mit dem nvidia Treiber zusammen, hab diese Abstürze bis jetzt nur mit Dual View und ext. Monitor. Was absolut tödlich scheint ist das abstürzen beim Runterfahren, das hat ich mal und danach half kein abges. Modus nur noch Neuinstallation
 
Ich hab noch einen weiteren Riegel hier rumliegen. Werde das mal testen. Das Problem tritt bei 30-50% der Neustarts auf. Meistens dann, wenn man z.B. nen Systemfehler hatte, gerade die Registry mit CCleaner gesäubert hat oder einfach nur einen neuen Grafikkartentreiber getestet hat.

Unter Vista 64 und 32 gab's diese Probleme allerdings nicht.

Könnte es der Intel Matrix Storage Treiber sein? Kann man den irgendwie mal komplett vom System entfernen? Und diesen Atmel TPM Mist auch?

Für weitere Tipps bin ich euch sehr dankbar! :)

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=492685#post492685]bootet dein T61 gar nicht mehr oder nur sporadisch?
[/quote]Das tritt sporadisch auf. Direkt nachdem man oben links den blinkenden Unterstrich sieht sollte ja das Windowslogo erscheinen, wo dann der Ladebalken drunter herläuft. Doch genau dann sieht man nur, wie das Logo kurz ein Stückchen heller wird und dann hängt er sich auf. Glaube nicht, dass er da schon Grafikkartentreiber lädt, oder?

Meine Grafikkartentreiber waren eine Zeitlang die neusten von Lenovo (kA welche NVidia Revision das derzeit ist) und hier trat das Problem genauso auf, wie unter den jetzigen Treibern von laptopvideo2go in der Version 174.31.
 
Hi,

mich würde mal interessieren, ob dass Problem auch bei einem Start im Abgesicherten Modus auftritt.
 
Auch wieder sporadisch.

Meine bisherige Abhilfe war stets folgende Prozedur: Blieb er hängen, so drückte ich den Power-Button und schaltete das Notebook aus. Windows würde dann beim nächsten Hochfahren einen Fehlstart registrieren und diese Bootoptionen auflisten, die man bekommt, wenn man F8 drückt.

Wenn man jetzt auf "Normal starten" oder "Letzte als funktionierend bekannte Konfig." geht, würde er immer wieder hängen bleiben.

Wenn ich aber auf abgesicherten Modus ging, war es eine sporadische Sache, ob er hängen blieb oder weitermachte. Meistens machte er dann weiter (nach dem Verbose Mode, wo alle Module aufgelistet werden etc.), manchmal blieb er direkt nach dem Verbose, wenn der Bildschirm schwarz wurde und wieder der blinkende Unterstrich auftauchte, hängen.

Ich hab kA was das sein könnte! :(
 
hmm ....
könnte die HDD sein, defekter sektor, oder was gibt es sonst noch ?
oder der festplattenschutz der rumzickt, den kopf parkiert und nicht mehr frei gibt?

checkdisk ...
festplattenschutz deaktivieren ...
 
Ich habe das gleiche problem mal auf meinem Desktop PC gehabt.
Da der eine ATI Sapphire drin hat würde ich die GraKa schonmal ausschließen bzw. den Treiber.

Bei mir war nach einem Festplattenwechsel Ruhe; meine Excelstore hatte scheinbar defekte Sektoren im Bootbereich. War ganz eigenartig...
Aber bei ner WD ist mir das noch net untergekommen...
Achja: Mein Netzteil habe ich zeitglecih mit ausgetauscht; mir schien, dass es zu wenig Leistung hatte und die Festplatte nur teilweise ansprang. Habe die Festplatte hinterher wieder eingebaut (natürlich formatiert) und seitdem läufts.

Nicht, dass du irgenwo Leitprobleme hast. Staub vllt auf den kontakten? Oder gar oxidiert? (letzteres wohl unwahrscheinlich ;) )
 
schonma lowlevel format versucht? anschließend mit recovery xp drüber
 
Erst einmal Memtest drüberlaufen lassen und dann die Festplatte prüfen. Am Besten hierzu das Festplattentool des Festplattenherstellers von dessen Homepage herunterladen - z.B. Drive Fitness Test etc.


.
 
Hi,

wenn es auch im Abgesicherten Modus auftritt, kann man ein Treiberproblem wirklich ausschließen. Mornsgrans hat recht, RAM und HDD testen sind die ersten Schritte. PC Doctor sollte dir da gut weiterhelfen.
 
Die HDD ist eine fast neue (Mitte August 08 ) WD160BEKT ... wie kann sowas passieren? Hoffe mal, da ist alles okay. Werde heute Abend das System mal testen :-\

Logs poste ich dann hier.
 
Okay,

ich habe mit diesen Lenovo System Tools alle erdenklichen Test drüber laufen lassen --> alles okay. Dann mit dem WD Diagnostic Tool nen Sector Scan machen lassen, auch alles okay. Lasse über Nacht noch nen intensiven Memtest laufen, aber bisher scheint hardwaretechn. alles okay zu sein.

Doch ein Treiberproblem?? :cursing:
 
Wüsste noch jemand was? Ich hab wie gesagt alle Tests drüber laufen lassen - nichts. Selbst einen prime95 Stresstest übersteht er problemlos.

:(
 
Hast Du RAM nachgerüstet?
Prüfe mal den RAM durch wechselweises Ausbauen der RAM-Module. Nicht dass bei einem bestimmten "Füllstand" des RAM der Fehler auftritt.


.
 
Es ist der Standardriegel drin, mit dem das Book ausgeliefert wurde.


Ich habe noch einen alten 1GB 667MHz SO-DIMM2 Riegel hier. Habe die Riegel im gemeinsamen sowie jeweils im einzelnen Betrieb getestet --> nichts! Keine Probleme, garnichts.

Das Bootproblem ist wirklich sporadisch, also alle 4-5 Neustarts einmal in letzter Zeit.
 
Bevor du dich zu Tode suchst und das Latein der meisten hier auch am Ende scheint würd ich evtl. XP ein zweites mal auf eine neue Partition installieren oder gleich komplett neuaufsetzen und schauen ob es da auch auftritt, wenn es jetzt alle 4-5 mal reproduzierbar auftritt, weisst du dann wenigstens ob es ein Software oder Hardware Defekt ist.
 
Ich weiß nicht, ob das TP-eigen ist, denn ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Desktop-Rechner. Ich hatte unbedachterweise SP3 installiert und habe mir einen Wolf gesucht. Dann habe ich mein XP Pro mit dem SP2 installiert und nur die relevanten Updates nachinstalliert. Seit dem geht es.

cu,
GTFreak
 
ich hab ja ziemlich das glieche T61 wie Don und SP3 drauf und er schreibt er hatte es wohl auch schon mit SP2, die genannte Lenovo Software hab ich auch drauf.
 
hi,
knoppix, linux,ubuntu, oder irgend so eine live DVD/CD benutzen.
wenn das system troztem crasht ist es hardware.
läuft es ohne fehler und crasht anschliessend wieder könnnte es eben der festblattenschutz sein. der wird bei einer live cd nicht benutzt.

hast du sschon die SMART werte der HDD angeschaut ?

ich glaube immernoch das es der festblatten schutz ist,
habe dieses jahr zwei mal neu R/Z 61 in den händen gehabt, die die gleichen macken hatten in den ersten zwei wochen.
bei beiden war es der HDD schutz >> systemboart wurde gewechselt,
danach war ruhe.
der fehler lässt sich mit keinem tool evaluieren..... :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben