T61 bootet nicht

Pascal-BDO-SO

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo liebe Comunity

In unserer Firma haben wir 47 Lenovo T61 gekauft, und haben den Auftrag bekommen, diese aufzusetzen. Damit das ein bisschen schneller geht, haben wir gedacht, wir setzten einen Master Notebook mit allen Einstellungen und Konfigurationen auf, und machen dann mit dem Programm Ghost v8 ein IMG davon, und laden dies dan auf die 46 restlichen Notebooks. Das rüberladen mit Ghost v8 funktioniert einwandfrei, nur beim Starten des Computers, kommt der Startbildschirm um ins BIOS etc. zu kommen, was auch geht, will man aber Windows XP starten, kommt oben am linken Rand nur ein weisser, blinkender Strich.
Wir haben schon ettliche Sachen ausprobiert, aber sind bischer auf keine funktionierende Antwort gekommen.

Was wir versucht haben:
-Versteckte Partition auf Master Notebook löschen und ein IMG davon erstellen, und dies dann auf die anderen Notebooks laden. --> funktioniert nicht.

-Master Harddisk auf HD des NB2 spiegeln, ohne komprimieren --> kopierte HD funktioniert auch nicht auf Master-Notebook!

-BIOS updaten, und neues IMG mit dem aktuellen BIOS erstellen und auf anderes Notebook laden , welches auch das aktuellse BIOS update installiert hat --> funktioniert nicht.

-HD-, Power-ON und BIOS Passwort deaktivieren und IMG erstellen, und auf anderes Notebook laden --> funktioniert auch nicht.

-BIOS SATA Einstellung vom Modus ?AHCI? auf ?Compatibility? stellen, erneut IMG machen, und auf anderes Notebook laden, welches auch diese einstellungen hat --> funktioniert auch nicht.

-Master HD in anderes T61 Notebook eingebaut --> Windows XP wird einwandfrei gestartet, was hier niemand versteht, da wir ja die Master HD auf eine andere T61 HD gespiegelt haben, und das hat nicht funktioniert. --> Master-HD funktioniert auf allen anderen Geräten auch.

-Partition C ist Aktiv!

-HD?s der anderen Notebook's funktionieren auch auf Mastergerät nicht.

Wenn jemand eine Idee, oder soger die Antwort darauf hat, wären wir sehr froh, wenn er uns hier im Forum schreiben könnte. Wir werden diesen Post aktualiesiern/erweitern, wenn wir etwas neues ausprobiert haben, oder wenn wir die Lösung haben.


Mit freundlichen Grüssen

Pascal Grotz
BDO Visura
 
Hallo,

was ich nicht ganz versteh:

Ist auf den anderen TP schon WinXP vorinstalliert und ihr zieht somit nur eure Anwendungen rüber oder wollt ihr ein komplettes System mitsamt des Betriebssytems (also in diesem Fall XP) spiegeln.

Wenn ihr nur die Anwedungen spiegelt, dann kann es imho passieren, dass ihr von eurem MasterPC auch XP-Config-Dateien spiegelt, die sich nicht mit einer anderen XP Installation vertragen und XP deshalb gar nicht starten will...

Ist nur ne Vermutung. :rolleyes:
 
habt ihr die t61 selbständig aufgerüstet oder sind diese "von der stange"?
 
Wir haben das komplette XP gespiegelt. Also um genau zu sein, als wir das Mastersystem installiert haben, haben wir zuerst mit dem Preload das XP installiert und anschliessend alle Programme, Konfigurationen und Einstellungen nach unseren Wünschen vorgenommen. Als alles i.O. war haben wir mit Ghost Version 8 ein "Datenträger auf Image" Abbild erstellt. Hat bis jetzt auch bei den T60ern und HP-Geräten eigentlich immer funktioniert, nur die T61er machen Probleme. Auch ein "Datenträger auf Datenträger" Abbild, wo eigentlich die ganze Harddisk eins zu eins auf die zweite Harddisk geklont wird, funktioniert nachher nicht.

Wir haben 47 dieser Geräte vollständig bestellt und nichts selber zusammengestellt.

Danke schon mal für die schnellen Antworten :-)
 
Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.

Hatte eine aktive Windows-Partition mit PartitionMagic8 auf eine neue Platte spiegeln wollen, was bisher mit anderen Rechnern immer funktionierte.
Diesmal bekam ich nach Einbau der neuen Platte aber nur einen blinkenden Cursor zu sehen.

Hatte dann alternativ mit TrueImage10 die Festplatte kopiert, was einwandfrei funktionierte.
Windows startete wie gewohnt hoch.

Warum es nicht wie sonst auch mit PM8 funktionierte? Keine Ahnung...



Grussfrequenzen
 
ghost?
ghost schreibt zum teil keinen mbr....
edit: hatte das gleiche prob beim plattenwechsel. mit nem anderen kloner (sorry, weiss den namen nicht auswendig, weil das @home) gings...
 
Hi, ich habe mit Ghost auch teilweise schlechte Erfahrungen gemacht, ich kann Acronis empfehlen, kann man testen ;-)

da lang
 
Hallo,

hatte ähnliche Schwierigkeiten ( bei Wechsel der HD ).

Mit Acronis True Image 10 sollte es gehen.

Interessant wäre auch zu wissen, ob das übertragene System
( also die Clone-HD ) im "Master-Rechner" funktioniert - wenn
nicht, liegt es an Ghost.

Ghost ist das frühere PoweQuest Produkt und ließ in dieser Form auch
schon zu wünschen übrig.

Gruß Hanskarl
 
Da die Installationsweise mit anderen Notebooks ja bisher geklappt hat, fällt mir im Moment nichts mehr ein, woran es dann liegen könnte. Da ich selbst kein T61 habe, bin ich aus der Lösungsfindung dann wohl raus :(

Ich vermute, dass sich WinXP auf irgendwelche Hardware im T61 speziell konfiguriert hat, und deshalb auf einer "theoretisch" gleichen Maschine nicht starten will... (denke mal, es könnte die Harddisk sein, da ja die Masterdisk in nem anderern T61 funktioniert)
Aber: Reine Spekulation!

PS:
Was ich noch gefunden habe, selbst aber noch nie verwendet habe...:

ImageUltra?® Builder
 
Antivirensoftware deaktivieren, bevor das Image erstellt wird!!!!
 
Norton Ghost ist leider eine der schlechtesten Image-Software-Lösungen auf dem Markt.
Bevor ihr noch mehr Geld investiert, versucht es doch mit IBM/Lenovo-Boardmitteln.

1.) Erstellt vom Master per Rescue&Recovery eine Sicherung auf einer USB-HDD
2a.) schließt die USB-HDD an den jeweiligen Slave-Rechner an und startet die Wiederherstellungskonsole (blauen Knopf drücken beim Booten) und spielt das Backup auf den Rechner. Fertig.

oder

2b.) macht die USB-HDD mit Rescue&Recovery VOR DER SICHERUNG bootbar (das Programm sollte danach fragen ob die Festplatte bootbar gemacht werden soll wenn man eine Sicherung darauf erstellen möchte, aber Vorsicht, in der Regel gehen dann alle Daten auf der USB-HDD verloren) und sichert anschließend das Master-Image.
3.) bootet von USB-HDD auf dem jeweiligen Slave-Rechner und spielt das Image ein (mit Variante b) habe ich bisher die besseren Erfahrungen gemacht, denn nicht immer wurde die USB-HDD erkennt wenn man nicht davon bootete. Bootete man von USB, war das nie ein Problem).
 
Hallo Pascal-BDO-SO,

habe nochmal nachgedacht.

Ist es nicht so, daß WINDOWS bei der Installation aus verschiedenen Daten
( u. A. HD, DVD-Laufwerk usw. ) einen Code generiert und den sichert, damit
eine Weitergabe des OS nicht so ohne weiteres möglich wird?

Daher ist ja auch, bei wesentlichen System-Änderungen eine erneute Aktivierung
des OS bei MS erforderlich.

Soweit ich weiß, gibt es eine WIN-XP-Pro C.E. ( Corporate Edition ) , welche ohne
die wiederholte Aktivierung des OS auskommt. Diese WIN-XP CD wird an Unter-
mehmen abgegeben, die mehrere ( 100 oder 1000) Lizenzen erwerben. Und
zwar, um genau das zu machen, was Du vorhast, mehrere Systeme aufzusetzen.

Ich glaube gehört zu haben, daß diese Version von MS nicht verkauft wird,
in der Szene ist sie jedoch ( wohl illegal ) zu haben.

Wenn ich recht haben sollte, dann ist Dein Vorhaben mit einer normalen
WIN-XP-Pro CD, so wie Du es Handhaben willst, zum scheitern verurteilt.

Gruß Hanskarl
 
Und auf den Thinkpads ist solch eine Volumenlizenz, oder mußtest Du Dein System je aktivieren? Ich denke nicht.
 
Hallo,

ich glaube nicht, das LENOVO mit einer Volumenlizenz arbeitet.

Ich wollte mal ( unter VISTA ) von einer TrueImage-Sicherung der LENOVO-
Installation auf eine TrueImage-Sicherung der anytime upgrade DVD wechseln
- durch zurückspielen.

Dies war nicht ohne weiteres möglich, wobei das genaue Vorgehen hier zu
weit führen würde.

Gruß Hanskarl
 
Bei Vista gibt es so weit ich weiß auch keine Volumenlizenz mehr, es geht hier aber um XP.
 
Hallo zusammen

Danke schonmal für eure Antworten, wir werden heute mal eure Vorschläge ausprobieren. Allerdings denke ich nicht dass es an Windows liegt, denn es ist nicht das erste mal, dass wir so etwas machen, also mit einem Master mehrere andere PC's/Notebook's aufsetzten. Bisher hat es auch immer geklappt, aber die vermutung, dass es an Ghost liegen können, an die haben wir auch schon gedacht. Wir werden es zuerst, wie T42p Vorgeschlagen hat, mit den Boardmitteln von IBM/Lenovo versuchen, ansosten wir werden wir uns ein anderes Programm wie ihr Vorgeschlagen habt, TrueImage 10, kaufen müssn, oder zumindest die Testversion versuchen.

@Hanskarl:
Die kopierte HD funktioniert auch nicht im Mastergerät. Nur die Master HD fünktioniert in den anderen Geräten.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde euch darüber in Kentniss setzten, ob eure Vorschläge geklappt haben.

Mit freundlichen Grüssen

Pascal Grotz
BDO visura


/edit: Mit der True Image Testversion kann man leider keine Backups mit der Bootfähigen CD erstellen, was wir allerdings machen müssten, denn wenn wir True Image auf dem Master-Notebook installieren müssten, so müssten wir ihn dann auf jeden Slave Notebook deinstallieren, was nicht sehr praktisch wäre. Wir versuchen gerade nocheinmal mit Ghost 8.0, mit geänderten einstellungen, wir hatten ihn auf "standart" gestellt, abr jetzt haben wir gesagt, er soll die Boote-Spur auch kopieren, mal schauen ob es funktioniert. TrueImage wird bestellt :-)
 
Die Bordmittel von IBM würde ich für das Clonen von 47 Notebooks vergessen. R&R dauert da einfach zu lange.

TrueImage (inzwischen Version 11) ist schon die richtige Wahl und wird funktionieren. Wenn es schnell gehen soll, kann man es auch in jedem Mediamarkt kaufen. Preislich tut sich das sowieso nichts, müßte immer so um die 49 Euro liegen.
 
Wir haben es geschafft :-)

Wir haben nocheinmal bei Ghost in den Optionen im Tab "Image/Band" die Option "Boot abbilden", beim Master Notebook auswählen. Dann nocheinmal ein Image vom Master erstellen, und dann das Image einfach auf das Slave Nootebook rüberladen, und dann funktioniert es.
Es lag wohl am MBR wie mike71 gesagt hat, aber mit dieser Option wird auch die ganz Bootspur des Masters geschrieben.

Ich danke euch für eure Hilfe :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben