T6x T61 bootet nicht vollständig, bricht ab und versucht erneut zu booten

kunigunde

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
236
Guten Morgen,

habe seit heute Morgen das Problem, dass mein T61 nicht mehr anständig booten will. Wenn ich ihn anschalte, kommt wie gewohnt der Thinkpad-Bildschirm und wenn es kurz danach eigentlich auf den Windows-Bildschirm umschwenken soll, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und oben links in der Ecke blinkt ein weißer kleiner Balken und kurze Zeit später schaltet sich das Thinkpad aus und versucht erneut zu booten und immer so weiter....
Ich hab schon ausgewählt, dass er direkt von der HDD booten soll, bringt aber nichts, selbiges Problem besteht weiterhin.
Desweiteren habe ich versucht, die HDD auszubauen, wieder einzubauen, das T61 vom Strom zu nehmen, Akku raus, akku rein usw. - alles leider ohne Erfolg.
Habe leider auch grad keine Windows-CD zur Hand, dass ich mal ausprobieren könnte, ob er wenigstens von CD aus startet, aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, was ich noch probieren kann, bzw. wo der Fehler liegt. Ist die Festplatte vielleicht im Eimer??

Habe übrigens Windows 7 und es handelt sich um ein T61, falls das eine Rolle spielt.

Danke!!
 
Das Problem ist, dass ich gerade auf Arbeit bin und keine Möglichkeit habe, an eine CD ranzukommen oder auf dem Rechner hier Dateien runterzuladen, da sowas vom Betrieb her gesperrt ist.
Hab gehofft, dass es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt um mir zu helfen:(
 
Ohne LiveCD wird's schwierig,
aber du könntest evtl. probieren einen Ram Riegel rauszunehmen (falls 2 verbaut sind) und wenn's dann noch nicht geht den anderen raus und den einen wieder rein.
Sollte das auch nicht zum Ziel führen, wirst du wohl um eine liveCD nicht rumkommen :(.
P.S: Akku raus, netzteil ab (evtl. auch biosbatterie), und netzschalter ca. 10 sec. drücken hast du ja schon probiert?
P.P.S: im Abgesicherten Modus (beim Starten F8 drücken) bootet er auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir eine Win7 DVD und boote davon. Dann die dort angebotene Computerreparatur durchführen. Das sieht nach einer zerschossenen Systemdatei oder einem beschädigten Benutzerkonto aus.
 
Hallo!

Starte von Festplatte (im Boot-Menü auswählen) und drücke gleich danach F8. Dann hast du eventuell noch die Möglichkeit, Windows im abgesicherten Modus zu starten.

Guido
 
Im abgesicherten Modus lässt er sich nicht hochfahren.

Habe das Diagnosetool aus dem BIOS mal durchlaufen lassen und er präsentierte mir folgenden Fehler (siehe Bild im Anhang)

Was heißt das jetzt?

Werde heute Nachmittag mal veruschen, von der Win7 CD zu starten

PS: was ist die Linux Live CD eigentlich und warum die und nicht die Win7 CD?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 36
"Riecht" nach einer defekten Festplatte.
Mit der Linux Live-CD kannst Du testen, ob die Festplatte noch vom System gefunden wird und - noch wichtiger - ob sie noch "ansprechbar" ist.
 
und er präsentierte mir folgenden Fehler ...
Schaut verdächtig nach Festplattendefekt aus.
PS: was ist die Linux Live CD eigentlich und warum die und nicht die Win7 CD?
"Linux-" im verlinkten Fall Ubuntu-Live-CD ist eine cd mit einem vollwertigen "linuxuiden" Betriebssystem, welches du direkt von CD aus starten kannst.
In deinem Fall würde ich dir empfehlen zuerst von der "Ubuntu-Live-CD" zu booten und von da aus zu versuchen noch wichtige Dateien von der Festplatte zu sichern.
Danach solltest du probieren ob du mit Hilfe der "Win7 CD" dein System noch retten (Systemstartreparatur...) kannst.

P.S @Mornsgrans: Da war wohl einer schneller ;-) sollte öfter F5 drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, werde ich nachher mal probieren.
@supertux: auf der dir verlinkten Seite finde ich ein Ubuntu 12.10 und ein 12.04 LT - welches ist davon die benötigte Version? (Und warum steht da nichts von "live"? :confused: Sorry, für die doofe Frage, aber ich verstehe nur Bahnhof ;))
 
Funktionieren beide:eek:
12.10 ist die aktuelle ISO Datei (musst du erst auf CD brennen)
12.04 LT ist die noch unterstützte alte Version (LT ist langzeitunterstützte Version)(musst du auch erst auf CD brennen)
wenn du genauere Infos brauchst: http://www.ubuntu.com/download/help/install-desktop-latest
P.S: Live = beim Booten nicht auf installieren, sondern auf ausprobieren ;)
P.P.S: bin mir nicht sicher ob eine CD noch ausreicht, wenn nicht dann musst du halt eine DVD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen kunigunde,

Keine Sorge, an Bahnhöfen ist meist viel los, da kann man ne Menge erfahren :)

Der Unterschied ist - abgesehen von Details in der Software, die der jeweiligen Version schon beiligt - dass die 12.04 LTS (=LongTimeSupport) länger mit Updates versorgt werden wird als z.B. die Version 12.10.

Für Dich ist das an sich nicht weiter interessant, Du solltest eventuell drauf achten, dass Du die 32bit-Version nimmst und nicht die mit 64-bit-Unterstützung. Ich selbst nutze kein ubuntu, würde aber an Deiner Stelle die 32-bit LTS Version nehmen, die sollte auf alle Fälle starten bei Dir.

e.kid

EDIT: Sorry, hab gepennt, supertux war schneller.

Wenn Du nicht brennen möchtest oder nur einen USB-Stick zur Verfügugn hast: Mit Linux Live Creator oder yumi kannst Du dir ganz einfach ein USB-Startmedium erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die nette und prompte Hilfe bei meinem Problem an alle!
Es schien nur ein Softwarefehler gewesen zu sein, es funktioniert alles wieder einwandfrei :)

DANKE nochmal!!!
 
Hallo kunigunde,
ich hoffe, du liest das noch.
An deiner Stelle würde ich dennoch mal mit:
http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html
testen, ob die Festplatte wirklich noch "voll in ordnung" ist ;)
Sollte die Festplatte doch einen Schaden haben, würde ich dir empfehlen zumindest alle wichtigen Daten woanders zu sichern!
(evtl. sogar eine 1/1 Kopie auf eine neue Platte)
P.S: Empfehle generell von den wichtigsten Daten regelmäßig eine Sicherung zu machen :D
 
Morgen ;)

Also da ich noch Garantie auf das Gerät hab, hab ich von Lenovo eine neue Festplatte bekommen, die werd ich dann bald einbauen.

@gerli09: Eigentlich habe ich gar keinen Fehler "beseitigt". Ich hatte zuhause die Win7 DVD eingelegt, hab von der DVD gestartet, wollte nur wissen, ob er das macht, hatte er, er zeigte den Win-Installationsbildschirm an, ich hab das Ganze abgebrochen, wollte dann wie von euch beschrieben die Linux-Live-Version ausprobieren, da die Datei aber noch am Laden war, hab ich derweil (keine Ahnung warum ich das gemacht hab :D) den Rechner neu gestartet, mir erschien die Wahrscheinlichkeit zwar sehr gering, dass auf einmal alles funktionieren würde zwar sehr gering, aber siehe da, es ging wieder alles.

Keine Ahnung, was nu schonwieder los war...

@supertux: danke, werd ich machen! Ich hab eh immer eine Sicherung meiner Dateien, man weiß ja nie, sone doofe Festplatte macht ja auch immer im unpassendsten Moment schlapp ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben