T61 Bluetooth wird nicht erkannt

Matzman

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
8
Hi,
ich habe mein T61 komplett formatiert und neu aufgesetzt, ohne die teilweise lästigen lenovo programme. Das heißt ich hab nur die wichtigsten davon installiert. Das problem das ich jetzt aber habe ist, dass der Gerätemanager von Vista kein unbekanntes Gerät anzeigt, das das Bluetoothmodul sein könnte. Nur mein Fingerprint wird angezeigt, den ich aber nicht benötige. Leider kann ich somit auch nicht die Treiber für Bluetooth installieren, denn dann kommt immer das kein Gerät vorhanden ist. Der Wlan/Bluetooth schalter ist natürlich auf "on". Es leuchtet aber nur die WLAN lampe. Im Bios hab ich nichts gefunden was auf Bluetooth deuten könnte. Beim Systemstart blinkt die Bluetooth LED jedoch kurz auf, erlischt dann aber wieder (ist das ein selbsttest?).
Edit: FN + F5 bringt mich leider auch nicht weiter...es bleibt immer nur die WLAN LED an...

Ich hoffe irgendjemand weiß noch rat, kanns leider nicht einschicken, ohne laptop geht im studium nichts...

Vielen dank,
Grüße
 
Hallo Matzman,

gib bitte mal die Type deines T61 durch steht auf der Unterseite deines TP´s Bsp.: T61 xxxx-xxx

Hast du dir die Treiber per System Updater geholt oder manuell von der Lenovo Seite?

lg ...cc
 
Hi,
der Type ist: 7663 - CTO
Hab mir den Treiber von er lenovoseite gezogen, System Updater hab ich nicht drauf :)! Finde die Lenovoprogramme bremsen mein system zu arg aus und bis jetzt hat auch alles funktioniert...
Leider bringt der Treiber nix, da er ja die Hardware nicht erkennt...

grüße
 
Dieses Paket installiert die Software (Bluetooth mit Enhanced Data Rate Software)

- ThinkPad Bluetooth mit Enhanced Data Rate
- Thinkpad Bluetooth 2.1 mit Enhanced Data Rate

Einige Modelle unterstützen keine Bluetooth 2/1 aufgrund einer Hardware Beschränkung.

So lt. txt-File

Original description: ThinkPad T61 Configure-To-Order system
Ganz schön mager für ne T61 Beschreibung.

Ich weiß nicht ob dein Gerät Bluetooth unterstützt, ruf mal bei Lenovo an die haben noch offen!

Was für ne Meldung bekommst du denn wenn du die Software aus C:\Drivers.... installierst?

lg ...cc
 
Also bei der installation kommt eigenltich nicht viel, außer dass die installation nicht fortgesetzt werden kann weil kein Bluetoothgerät erkannt wurde. Das ding ist, es hat ja schonmal funktioniert! aber vielleicht ists dann wirklich kaputt gegangen. Ich ruf mal an, danke!
 
Hmmm, wenns schon mal funktioniert hat ?( das die Hardware jetzt einfach so nen Schuh macht wegen ner clean install ?(

Im Gerätemanager erscheint das Bluetooth nicht wenn es nicht installiert ist. Ist zumindest bei mir so ich habs nicht installiert und auch nicht im Gerätemanager!

Sag bescheid was Lenovo gesagt hat bitte!

lg ...cc
 
Drücke mal die Tastenkombination für WLAN und Bluetooth - ich glaube FN + F5. Dann sollte es gehen.

Edit: ich sehe gerade, dass hast du schon getestet. Bei mir war es genauso und mit FN F5 ging es dann.

Öffnet sich bei FN F5 noch das Fenster, in dem du per Maus WLAN aktivieren kannst?
 
Also wie oben gesagt FN-F5 funktioniert nicht...Hab dann jetzt gerade bei Lenovo angerufen und er meinte das das bluetooth modul mit dem Wlan verbaut ist und erst aktiviert werden muss. Das heißt ich soll AccessConnections installieren und dann sollte es funktionieren.
Dann mach ich da halt mal einen test. bzw ich hät gern eine andere lösung weil ich die Programme nicht mag. Aber er konnt mir keine weiter lösung nennen, somit bleibt mir nur der weg über das activeconnection ich werds mal versuchen.
 
Ist das BT so notwendig dass du dir die AccessConnections reinziehen musst, schweres Teil und du wolltest doch auf TV-Produkte verzichten.

Das das BT mit AccessConnections finde ich bedänklich, so wird mir eine ganz schön Dicke Software aufs Auge gedrückt.

Ich versuch jetzt einfach mal meinen Bluetooth Treiber zu installieren ohne AccessConnections warte noch 10min.

lg ...cc

Edit: 127MB ne das kann ich dieses Monat nicht mehr verkraften nur für´n Versuch, Sorry aber ich bin mit 3GB p/Monat mobile unterwegs!
 
kein problem, habs sowieso schon getestet...Aber die software begrüßte mich nach einem neustart mit "AccessConnection kann auf dieser Plattform nicht ausgeführt werden!"

da musst ich irgendwie lachen...Habs sofort wieder deinstalliert. dann halt kein BT, hätte es gern gehabt wegen meinem Handy, naja. Ich hasse sowas, wieso müssen die uns so ein programm aufdrücken das eh nicht funktioniert? oh man.

aber danke
 
Wenn du Zeit hast, dann mache ein Image dein Festplatte, recover das ursprüngliche Betriebssystem, aktiviere Bluetooth und spiele das Image zurück.

Wenn ich mein T61 neuinstalliere, schalte ich vorher auch immer Bluetooth auf aktiv. Dann installiert Windows die Treiber automatisch mit.
 
Installationsreihenfolge bei Vista 64 und einem Thinkpad T61

Hi,

folgende Installationsreihenfolge ist von mir bei Windows Vista 64 erfolgreich getestet:

- Intel Chipset Driver/INF Update Utility INSTALL FIRST!!!


- Matrix Storage Manager Driver (NOTE: Only install this driver on systems without Turbo Memory. Do not download/install this driver if you
have installed the Turbo Memory driver.)


- ACPI Power "Management Driver" NOTE: The ACPI Power "Management Driver" and the Power "Manager" are two different things. The "Driver" is all that is necessary. The Power "Manager" is a ThinkVantage utility and is not necessary. (NOTE: If ThinkVantage Power Manager is
installed it can only be removed properly in "safe mode". As for the ACPI Power "Management Driver", uninstallation should never be
attempted.)

- Video Driver- Make sure to select the correct driver for integrated graphics (Intel 965/ Intel GMA X3100) or nVidia graphics (nVidia 140M or 570M) depending on what your laptop has for graphics.

- Monitor file for Windows 64

- Audio Driver

- UltrNav DRIVER

- UltraNav UTILITY

- Wifi Driver

- Hotkey Driver

- System Interface Driver

- Registry Patch enabling Device Initiated Power Management on SATA

- Intel PRO/1000 LAN adapter

- Modem Adapter

- Bluetooth +Bluetooth Driver Bluetooth Driver Install
Tips: Before installing the Driver, press Fn and F5 at the same time. You should see an on-screen display that allows you to turn "on"
Bluetooth. Now install the driver. If Fn + F5 does not work to turn on bluetooth then install ThinkVantage Access Connections. After
Access Connections has been installed you should be able to turn "on" Bluetooth and install the Bluetooth driver. After the bluetooth
driver is installed, you can uninstall ThinkVantage Access Connections from the control panel.

- Finger Print Reader

- Integrated Camera Driver

Bei Bluetooth ist es wichtig, die Hotkeyunterstützung zu installieren und dann damit Bluetooth aktiveren.

Der Lenovo Supportler hat ein wenig weit in die Kiste gegriffen.


Gibt es evtl. beim Thinkpad eine andere Lösung mit Windows Bluetooth zu aktivieren?



Beste Grüße

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben