T61 Bluescreen beim Wechsel in Standby/Ruhezustand (nv4_disp)

DRoPoUT

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
5
Hallo
ich habe ein T61 mit Quadro NVS140M. Regelmäßig (aber nicht immer), wenn ich versuche in den Standby oder Ruhezustand zu wechseln kommt es zum BSOD.
Es läuft
- WinXP Pro SP2 mit aktuellen Patches
- "original" Lenovo Grafiktreiber (156.85)
- alle Treiber/Software/Bios Updates per ThinkVantage auf dem neuesten Stand

ich habe den Fehler auch schon mit der vorherigen Version des Lenovo Treibers gehabt in genau den gleichen Situationen.
Nun habe ich testweise aktuelle Treiber von laptopvideo2go installiert, mit denen ich den Fehler noch nicht hatte. Aber mit ihnen lässt sich die Displaybeleuchtung nicht mehr regulieren (16xer) oder die interne Ansteuerung konkurriert mit der des Treibers so, das die Beleuchtung unregelmäßig und flackernd wird (170x).

Welche Treiber soll ich stattdessen probieren oder welchen Trick kann ich nutzen um den BSOD zu vermeiden?

mfg :)
 
Hi, habe auch das Phänomen seit kurzem. Die Grafiktreiber hab ich nicht geändert, am Anfang lief alles ganz stabil. Seit kurzem bekomm ich den Bluescreen, wenn ich z.B. dvb-t ein Programm umschalten will, dann hängt sich plötzlich alles auf und ich bekomm Bluescreen mit nv4_disp. Scheint bei mir aber explizit mit dem dvb-t zusammenzuhängen, ansonsten krieg ich keine Abstürze.
Komischerweise häuft sich dass auch, obwohl ich wie gesagt nichts an den Treibern geändert habe ?(
Hab bei miener Kurzrecherche gelesen, dass man wohl ältere stabilere Treiber aufspielen sollte, aber es lief ja die ganze Zeit auch mit diesen Treibern ?( Drum scheint dass vielleicht mit anderen Treibern auch zusammenzuhängen, obwohl die Fehlermeldung nur auf nvidia hinweist...
 
ich hab im notebookreview Forum und im Lenovo Forum auch von dem Problem in Zusammenhang mit den Intel W-LAN Treibern gelesen.

Also entweder "alle" anderen machen was falsch oder nur nVidia ;)

hab mit jetzt mal den NBF MobileForce Treiber installiert und bis jetzt läuft alles stabil. Trotzdem hab ich immernoch ungewünschte Wechselwirkungen von MobileMaximizer (nVidia Treiber) und dem Thinkpad Energie-Manager.

Ist es möglich im Energiemanager die Helligkeit nicht zu beeinflussen, aber alles andere wie gewohnt zu steuern?
 
so, hab gerade mal den neuesten nvidia treiber über system update installiert und siehe da, es läuft wieder. Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, nur dass es bei mir alles geht, Ruhezustand und Standby kein Problem. Ich habe nur original Treiber über System-Update gezogen. Helligkeit verstellen hatte ich nie Probleme, egal welcher Grafiktreiber, auch Ruhezustand/Standby ging davor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben