T6x T61 Blue screen

Billy79

New member
Themenstarter
Hi..

Folgendes:

Habe ein T61 ( Mainboard1: mit Nvidia Chip; MB2: mit Intel on Board) , 2x1GB Ram, die Riegel des T61 nenne ich mal A1 und A2
Beide Boards getestet, win lässt sich nicht starten, ein Bluescreen erscheint im display.

Nun zu etwas seltsamen..

Habe auch einen T60, 2x1GB Ram, die Riegel nenne ich mal B1 und B2

Mein T60 funktioniert wunderbar, habe nun die Riegel gewechselt , also den T61 mit B1 und B2 => immernoch bluescreen

Das seltsame ist, wenn ich beim T60 den Riegel A1 einbaue fährt er hoch und alles ist prima, nur wenn ich den Riegel A2 einbaue gleiche fehler Meldung (Blue screen) wie beim T61.

Der T61 zeigt egal welchen Riegel ich versuche den selben Blue Screen an.

Habe ich evtl. 2 Baustellen am T61? Einen defekten Riegel und einen Trojaner oder sowas?

Steh grad total auf dem Schlauch..

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.

Danke schonmal

Welches Betriebssystem ist drauf? Hast du evtl. im Bios den SATA Modus verändert (AHCI bzw. Compatible), dann fährt kein Windows mehr ohne BSOD hoch, ohne dass man etwas nachhilft.

Es gibt gefühlt etwa 300 verschiedene Bluescreen-Meldungen. Dürfen wir uns ein aussuchen?

Am Bios ist nichts verändert..

Auf dem T61 (Problemkind) ist win7 installiert, Der T60 hat XP drauf

Das ist der Bluescreen vom T61:

Den Bluescreen vom T60 konnte ich noch nicht fotographieren, da das Bild nur einige ms erscheint, reiche ich aber nach, spätestens morgen.
Beim anschließenden Hochfahren mit den B1 und B2 Riegeln kam ein Fehlerbericht, dort war folgendes notiert:
BCCode : 24 BCP1 : 001902FE BCP2 : B9459388 BCP3 : B9459084
BCP4 : 805299F7 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1

edit:
hier der Bluescreen des T60 mit dem Riegel A2

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als Erklärung zu den Einstellungen im Bios beim SATA Modus (AHCI bzw. Compatible): Wenn das Betriebssystem installiert wurde und dabei die Einstellung im Bios auf "Compatible" stand, wird der Treiber für diesen Modus beim Start geladen. Wird diese Einstellung nachträglich auf AHCI geändert, rennt das Betriebssystem beim Start vor die Wand (= Blue Screen), weil es den falschen Treiber benutzt. Das gleiche passiert auch bei umgekehrter Reihenfolge.

Für die nachträgliche Umstellung gibt es diesen einfachen Weg:
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Hatte Treiber Probleme, das war alles :rolleyes:

Danke vielmals!

Für die Nachwelt: Und welche genau?

• Mainboard 1 hatte die falschen SATA-Driver auf der Platte und zeigte einen Bluescreen,
  • Mainboard 2 stand auf AHCI oder Compatible, und hätte statt dessen ein Compatible oder AHCI gebraucht, es zeigte denselben Bluescreen.
  • Vielleicht war es auch zweimal derselbe Treiberfehler oder zweimal Compatible/AHCI-Fehler.

Es gab also theoretisch zwei Ursachen, aber denselben Bluescreen, was nun wirklich verwirrend ist! Statt diesen Fehler nun zu beheben, fing Billy79 an, aus einem dritten Board den RAM auszubauen und solange in Board 1 und 2 einzubauen, bis er endlich einen neuen Bluescreen hatte, der endlich nichts mehr dem alten Fehler zu tun hatte! Der SATA-Fehler wurde aber auch nicht behoben, sondern wurde durch einen anderen Fehler ersetzt.

Erst durch den Compatible- oder AHCI-kompatiblen Treiber wurde das Problem gelöst.

Es war Verdrängung, Gerli09 lag mit der Intuition schon sehr nahe dran! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben