T61 bleibt sporadisch beim Booten hängen: crcdisk.sys!

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

ich hab ihr ein sehr merkwürdiges Problem:

T61 erhalten, Vista SP2 neu installiert und gleich bei der Vista-Installation gab es bei Neustarts merkwürdige Hänger (Display bleibt schwarz, sodass ich neu starten musste). Nach ein paar Versuchen klappte der jeweilige Boot dann. Anfänglich gleich wieder von vorne angefangen, da Abstürze doch sehr schlecht sind beim Installieren, doch sie kamen immer wieder.... Also hab ich es dann mal durchgezogen.
Jetzt, wo Vista fertig installiert ist, ist es das selbe. Manchmal bleibt der Rechner beim Boot hängen. Unter Abgesicherten Modus bleibt er bei crcdisk.sys hängen!
Der Sata-Controller ist im Bios auf AHCI gestellt (von Anfang an), ein nachträgliches Umstellen auf "compatible" bringt nur folgendes: ab nun bleibt das System zu 100% hängen beim Booten, nicht mehr sporadisch, es macht die Sache also schlimmer!!
Jetzt hab ich nach mühevollen Versuchen auch alle Sata-Treiber durch "Thinkvantage System-Update" und alle Windows - updates (SP2 war schon in die Setup-DVD integriert) draufgespielt, in der Hoffnung, dass der FEhler ausgemerzt wird, doch Fehlanzeige. Ein im INternet gefundener Trick (die crcdisk.sys durch eine andere Datei ersetzen) brachte auch nichts.

Was mache ich falsch? Ist das ein verbreiteter Fehler oder liegt es ev doch am Thinkpad? vorher war ein Vista drauf, doch machte es bei Updates Probleme (nichtmal sp1 drauf und ließ sich auch nicht installieren, drum hab ich die Kiste neu aufgesetzt).

bitte um Hilfe!!

Führe mal einen gründlichen Oberflächenscan der Platte durch. Würde mich nicht wundern, wenn die datei in einem defekten Sektor läge.

danke, aber das hat leider nichts gebracht. (hab eine Windows-Fehlerüberprüfung gemacht).

also, ob ACHI-Mode oder Compatibility, der Fehler tritt überall auf.

mir ist jetzt aufgefallen, dass der Fehler NIE auftritt, wenn das Notebook längere Zeit ausgeschaltet war, oder das Notebook im laufenden Betrieb länger Idle war und dann der Neustart kam. Sprich der Fehler trifft eigentlich nur auf, wenn das Notebook warm ist

Ein Stresstest, also ein 2GB-File verzippen und ein anschließender Neustart mit Absturz bestätigten dies. Vielleicht ist es wirklich ein Hardware-Defekt?

ich spiel jetzt mal testweise XP drauf und teste damit.....

Zuletzt bearbeitet:
vollstandiger systemtest (erweitert) auch bestanden?
Vista ist aus gutem Grund nicht sehr beliebt :-) XP und 7 werden deutlich bevorzugt. Also andersrum gefragt: Warum nicht 7 ??
Achso - Einstellung für AHCI bedeutet automatisch immer eine OS Neuinstallation!

ich hab jetzt die HDD getauscht, selbes Problem!

Tests mit Windows XP und Windows 7 ergaben den selben Fehler!!

das kann doch kein Treiberfehler sein, oder?

Gibt es hier T61-Besitzer? Diese sollten doch nicht zu rar sein?

Das Problem gibts doch bei euch nicht, oder?

Grüße!

@Cyberflip_2k

ja, systemtest bestanden.

warum vista? Weil das T61 nen Vista-Lizenzaufkleber unten hat. ;)

beim XP weiß ich nicht, was die Fehlermeldung war. Die Abstürze waren unter allen 3 Betriebssystemen schon während der Installation bei den Neustarts darum hab ich nach dem 2. Absturz bei XP gleich aufgehört, ohne zu versuchen, die Installation zu beenden.

aber ich werds nochmal durchführen, um die Fehlermeldung zu bekommen..

-> das ist alles so zeitaufwändig.....

kann es ev. am Ram liegen?

Hi,

was ist denn das für ein T61? Nvidia? Wenn es der Ram und die Festplatte nicht sind scheint das Board defekt zu sein.

Grüße
Andreas

7665-CTO mit NVS-140m Grafik.

Ich muss mir mal die Erlaubnis des Händlers holen, den Ram zu tauschen, nicht dass dann die Garantie erlischt...

Hi,

den RAM kann man ganz einfach und ohne Garantieverlust tauschen, jedenfalls bei der Garantie die Lenovo vergiebt.

Das sollte auch bei einem Händler nicht anders sein. Aber wenn du den T61 erst gerade gekauft hast würde ich nicht viel basteln sondern das Gerät gleich wieder zurück senden, mit dem Vermerk defekt.

VG
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben