T6x T61 bleibt lange beim Splash-Screen stehen

  • Ersteller Ersteller b025
  • Erstellt am Erstellt am
B

b025

Guest
Themenstarter
Ist es eigentlich normal, dass ein T61 sehr lange beim ThinkPad Splash-Screen stehen bleibt? Es ist bei mir total unterschiedlich, manchmal sind es nur 5 Sekunden, manchmal sogar 30. Habe mir am Anfang keine wirklichen Gedanken darüber gemacht, allerdings würde es mich jetzt mal interessieren. Weiß jemand Rat?
 
Drück mal ESC und guck, was im Hintergrund passiert. Oft liegt es daran, dass die erweiterte RAM-Überprüfung durchgeführt wird. Das ist mir bei meinen T61ern öfter mal aufgefallen, als ich Windows 10 ausprobiert habe.
 
Die habe ich deaktiviert. Aktiviere ich sie, dauert es noch länger ;)
Ich werde morgen mal nachsehen. Dass man auch mit ESC in den Diagnostic-Screen kommt, wusste ich übrigens nicht. Danke für den Hinweis.
 
Die erweiterte Ram-Prüfung wird in bestimmten Fällen auch durchgeführt, obwohl sie deaktiviert ist, z.B. nach einem CMOS-Reset. Sobald ein Betriebssystem erfolgreich gebootet wurde, läuft nur noch der kurze Test. So richtig durchschaut habe ich den Mechanismus aber auch noch nicht.
 
Das ist es - er prüft tatsächlich den RAM jedes Mal beim Start, obwohl die entsprechende Option im BIOS deaktiviert ist. Kann man das irgendwie unterbinden?
 
Mein T61p hatte nach dem Untervolt-Bios das Problem auch... F9 Defaults laden war ausreichend aber mein T60 macht das immer noch ab und zu... und da hab ich auch schon die Bios-Batterie gezogen und neu geflasht etc...

Wobei ich mich mittlerweile damit abgefunden habe und da Win10 nu flüssig läuft das Teil maximal Standby bekommt :D
An einem Lösungsansatz hätte ich aber auch Interesse :)
 
Ob das ganze vielleicht mit dem Middleton-BIOS zusammenhängt? BIOS-Batterie habe ich auch schon gezogen, hat überhaupt nichts gebracht.
 
Ob das ganze vielleicht mit dem Middleton-BIOS zusammenhängt? BIOS-Batterie habe ich auch schon gezogen, hat überhaupt nichts gebracht.
Ehr weniger. Beim T60 ist es ja das Zender-Bios. Evtl. hat es was mit der ECP-Version (also indirekt Middleton/Zender) zu tun?
 
Ich hab jetzt mein T61 nicht vor mir, aber ich meine mich zu erinnern, dass es der Security-Chip war, den man deaktivieren musste.
 
Sehe den Beitrag erst jetzt.

Ja, das scheint es gewesen zu sein. Unglaublich aber wahr! Security-Chip deaktiviert und er überprüft den RAM nun nicht mehr bei jedem Start. Habe es drei Mal probiert. Davor hat er es wirklich jedes Mal getan.

Danke nochmal für den Hinweis !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben