T6x T61 BIOS-Zeit einstellen

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Bei meinem T61 ist das BIOS so lang eingestelt.
Also eim Start bleibt die "ThinkPad"-Schrift so lang.
Wie kann man das denn kürzer stellen? Ja schon irgendwo im BIOS, aber wo?

Danke, t61fan

Vermutlich will der von Lan booten und sucht nach nem Setup!
Schau mal in der Reihenfolge nach und set booten von Lan nach unten.
Also first boot DVD, dann HDD und alles andere danach.

Gruß
StarManni

Hast Du kürzlich ein BIOS-Update durchgeführt?
Dann fehlt die Initialisierung:
Initializing the BIOS

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had changed previously.

BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

Turn off the computer.
Turn on the computer.
While the "To interrupt normal startup, press Enter" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key. The ThinkPad Setup menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
Press the F9 key to load default configuration.
Select Yes.
Press the F10 key to save default configuration and exit.
Select Yes.
Restart the computer.

@Mornsgrans: Nein, ich hab das T61 vor ~2 Monaten bekommen, SSd eingeaut, Windows aufgesetzt, aber kein BIOS-Update gemacht.

Dann prüfe doch wie gesagt die Bootreihenfolge

Außerdem einfach mal das machen was Mornsgrans sagt, sieht in jedem Fall vielversprechend aus. So ein Setup Default schadet nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich.
Die SSD war an 2. Stelle.
Jetzt ist sie an 1.
Aber es ist immer noch nicht schneller...

Ich hab mal ein Video gemacht, dann kann man es vielleicht besser sehen, was ich meine.

Mornsgrans' Rat habe ich befolgt, das hat leider nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Oh geht doch ^^

Hast du alles nach Booten über Lan abgesucht? Ich schau mal wo sich der Punkt befindet

Ist wirklich ziemlich lang. hast du eine cd im Laufwerk? Hast du im Bios unter dem Punkt Memory den Extended Memory Test auf Disabeld gestellt? Hast du unter dem Punkt Boot den Boot Mode auf Quick gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Turbomemory-Modul verbaut?

Ich hatte das Problem, dass hier mein T61 mit der SSD relativ lange beötigt hat, bis er begonnen hat von der SSD zu booten. Jetzt nachdem Windows8 das Turbomodul nicht mehr erkannt hat, bzw. installieren wollte. Habe ich es ausgebaut und plötzlich funktioniert auch das Booten, bzw. das initalisieren wesentlich schneller.

Edit: Sah genauso aus bei mir :) - ich würde das Turbomemory-Modul ausbauen und dann den Rechner ohne verwenden, bringt praktisch eh keinen Vorteil, sondern wie du siehst eher nur Nachteile :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben