T6x T61 Bildschrim wird kurzzeitig schwarz

max1605

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit ein gebrauchtes Thinkpad T61 bekommen.

Alles funktionierte ganz gut, bis mir vor paar Tagen aufgefallen ist, dass mein Bildschirm gelegentlich für eine kurze Zeit von ca. 1 bis 2 Sekunden schwarz wird.
Das ganze sieht folgender Maßen aus:
Im ersten Moment ist der Bildschirm schwarz so als wäre er aus.
Danach folgt ein etwas hellerer Schwarzton wie man den vom Standart Win XP Bildschirmschoner (Dem Win Logo das alle paar sekunden auf schwarzen Hintergrund die Position wechselt) kennt.
Dies wiederholt sich manchmal und dauert nicht länger als 1 bis 2 Sekunden.
Meißtens passiert das wenn ich Videos auf Onlineplatformen gucke, beispielsweise RTLnow.

Ich habe bereits die Grafiktreiber deinstalliert und neu istalliert.
Das K-Lite Codec Pack ist insalliert.
Virenscanner ist aktiv und hat nichts verdächtiges gefunden.

Ich habe vor kurzem auch nach einer Onlineanleitung mein Win XP Pro "getunt" durch das abschalten einiger Dienste, entfernen einiger Autostart Dateien, Registry reinigung.
Vielleicht könnte das ja damit zusammenhängen.

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Dank im Vorraus
Max

Ich habe vor kurzem auch nach einer Onlineanleitung mein Win XP Pro "getunt" durch das abschalten einiger Dienste, entfernen einiger Autostart Dateien, Registry reinigung.
Vielleicht könnte das ja damit zusammenhängen.

Von sowas lässt man am besten die Finger wenn man sich damit nicht auskennt (und diejenigen die sich damit auskennen werden dir raten die Finger davon zu lassen :D)

Schau mal bitte im Grafiktreiber nach ob er die Bildwiederholfrequenz wechselt.
Kann auch sein dass das im Energiemanager aktiviert ist.

Es ist die Intel 965er !

Wie kann ich das unter XP nachschauen ?

Und wonach soll ich genau im Energiemanager suchen ?

Ich bitte um Entschuldigung, wenn diese Fragen vielleicht doof sind, aber ich habe leider nicht viel Ahnung davon

Kein Problem, dafür sind wir ja da ;)
Öffne mal den Energiemanager, stell um auf die erweitere Ansicht (irgendwo oben steht das). Dann das aktive Profil öffnen und dort muss irgendwo ein Unterpunkt sein zu Grafik, Display oder sowas.
Da muss das irgendwo stehen.

Tut mir leid dass ich es dir nicht genau sagen kann, aber ich hab grade kein Thinkpad mehr auf dem ich das nachgucken könnte...

Ich habe beim Energiemanager den Unterpunkt "Bildschirmfrequenz verringern nach:" gefunden.
Ich habe mal auf "nie" gestellt, und jetzt müsste der permanent auf 60 Hz laufen.

Was hat es mit den Beschleunigungen unter: "Start --> Ausführen --> dxdiag" auf sich ?

Was hat es mit den Beschleunigungen unter: "Start --> Ausführen --> dxdiag" auf sich ?
windows eigene direkt x diagnose dxdiag, oder was willst du wissen ?

beschleunigt wird da nichts, hast du das irgendwo gelesen, oder wie kommst du darauf.

Ich habe beim Energiemanager den Unterpunkt "Bildschirmfrequenz verringern nach:" gefunden.
Ich habe mal auf "nie" gestellt, und jetzt müsste der permanent auf 60 Hz laufen.

Sehr gut, das sollte es gewesen sein.

Ja Danke, jetzt läuft der wieder einwandfrei.

Ich meine bei dxdiag --> Anzeige --> DirectX Beschleunigungen.
Wo liegt da der Unterschied wenn man die Aktiviert bzw. Deaktiviert ?

Wo liegt da der Unterschied wenn man die Aktiviert bzw. Deaktiviert ?
wenn die richtigen treiber korrekt installiert sind, ist das immer aktiviert, einen gui schalter zum deaktivieren kenne ich nicht im dxdiag.exe
da es ja nur ein test ist.

gebraucht wird das von allen möglichen anwendungen und ohne würde viel im browser erst gar nicht funktionieren.
auch flash nutzt teilweise direct x schnittstellen.

nachtrag: beschleunigung für direct x ist schlichtweg eine suboptimale übersetzung es ist eine "funktions/befehlsschnittstelle.
die ein oder aus-geschaltet ist, es ist schlichtweg sinnlos, ausser wenn es um sicherheiten geht, die schnittstelle lahm zu legen.

frei schnauze übersetzt > bin kein informatiker / programmierer

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben