T6x T61 Bildschirmschaden - Hilfe bei Diagnose

masterluke

New member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2012
Beiträge
13
Oh mächtiges Forum,

da sitze ich nun gemütlich, und quasi durch Zauberhand, ohne Berührung oder Bewegung, verliert mein T61 jede zweite Spalte des TFTs. Manchmal verliert er auch 3/4 aller Farben ( sieht nach Win98 in 256 Farben aus). Ab und an flimmert er auch extatisch in vielen Farben (horizontale Linien). Eine komplette Einfärbung des Weiß in Schweinchenrosa hatte ich auch schon. Nach Neustart / ohne oder mit Akku / Aus- / Anschalten ändert sich akut nichts. Ich bitte um Diagnosehilfe (ist es TFT, Kabel, Inverter, Nvidia-bug,...) :)
Beim Bewegen des Display passiert nix - also würde ich afaik das Displaykabel ausschließen.

Vielen Dank im vorraus

masterluke

Bildschirmschaden_small.jpg
 
Inverter schließen wir aus, da sich das Bild sonst Rosa/Rot verfärben und dunkler werden würde

Displaykabel hast du schon richtig ausgeschlossen.

Freischnauze würde ich jetzt auch auf den nVidia Bug tippen da mit nichts weiteres einfällt.^^ :(
 
ist beim nvidia-Bug auch das externe Display betroffen? Das läuft seit Stunden (Tagen) ohne Probleme.
 
Senkrechte ausfallende Linien könnte auch ein Schaden des Panels sein. Das würde mit der funktionierenden Darstellung auf dem externen Monitor zusammenpassen.
Evtl. ist auch nur der Stecker am Display lose.
 
wenn am externen Monitor keine Darstellungsfehler vorhanden sind, dann ist der Fehler mit großer wahrscheinlichkeit am Panel selbst

Edit: zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia Bug gibt es verschiedene Stufen. Aber meist ist das Bild extern besser als intern. Wenn Nvidia verbaut ist *kann* es der Bug sein.
Kann aber auch ein Displaydefekt sein, ein Panel mit ähnlichen Symptomen hab ich hier liegen.

Zeigt jedem zweiten Start bzw. auch zwischendurch ein weißes Bild an, das "wabernd" die Farben ändert, oder Teilweise ausfällt. Klopft man dann hinten auf die Ansteuerelektronik, wird das Bild (meist) normal.

Falls greifbar, würd ich mal die gesamte Displayeinheit bzw. zumindest das Panel gegen was definitiv funktionierendes tauschen und schauen was passiert.

MfG, Sebastian
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Displaykabel habe ich schon kontrolliert. Sitzt Fest und sicher.
Nvidia ist verbaut.
Aufgrund der restlichen Schäden am Displaydeckel und Scharnieren, sowie dem einwandfreien Signal an VGA + DVI (Dock) werde ich mir als erstes ein neues Panel besorgen. Ist evtl auch günstiger als mit dem Board anzufangen. Rumliegen habe ich leider keines.
Hat es Sinn auf ein gebrauchtes Panel (z.B. im Marktplatz) zu warten, oder sind die genauso begehrt wie die Scharniere?

mit dank&gruß
masterluke
 
was für ein Display hat du denn verbaut? Hier im Marktplatz gibt es eigentlich immer wieder gute Angebote.
 
Ist es das T61 aus Deine Signatur? Dann kann es teuer werden, das 1440x900er Panel ist recht preisintensiv. Würde daher zwecks test erstmal ein günstiges Panel besorgen, ein XGA aus nem T4x würde schon reichen (sollte funktionieren, hab ich aber selber noch nicht so getestet).

MfG, Sebastian
 
Hallo,

ich würde mal versuchen ein Testdisplay zu bekommen um zu prüfen ob es wirklich das Display ist.
Hatte schon T61 die intern Fehler anzeigten, aber am ext. Monitor einwandfrei liefen und nachher war es das Board das defekt war.
Schau doch mal ob in deiner Nähe ein TP-Treffen ist und frag da mal an ob jemand ein Display zum testen hat.
Wenn du nämlich jetzt für ein komplettes Display min. 60-90€ zahlst und nachher ist doch das Board defekt, dann kannst dir direkt ein
anderes T61 mit Intel-Grafik kaufen.


Gruß anhazi
 
Ja, es ist das 14.1" 1440x900 Display.
Leider ist es auch ein wenig eilig, da ich beruflich nicht wirklich darauf verzichten kann. Stammtisch scheint es auch in meiner Nähe nicht wirklich zu geben (Halle, Saale).
Im Marktplatz hab ich auf Anhieb auch nicht wirklich was passendes gefunden und Ebay sagt
für ein komplettes Display min. 60-90€
Ich kenne noch jemanden mit identischem T61, da kann ich hoffentlich mal probieren. Allerdings wird das wohl noch eine Weile dauern...
Intel kommt aus Leistungsgründen nicht in Frage (CAD) und die NVS140m hat unter Linux auch nur Zicken gemacht.
Evtl. schaue ich mich einfach mal nach t410/t420/t430 um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, hat leider nur die Intel-Grafik und WXGA.
Ich muss mich erstmal schlau machen, was sich seit dem t400 getan hat. Nochmal so einen Spaß wie die NVS140m, ein gecappter S-ATA 300/150 Port, Ultrabay mit 35MB max. Datentransfer und nur VGA-Port möchte ich vermeiden. Ich bin mir sicher t410/420/430 haben ähnliche Leichen im Keller...
 
@masterluke
Konntest Du mittlerweile herausfinden, ob es an einem Defekt des Panels oder Boards liegt?

Bei mir fält auch jede zweite Spalte aus (T61p). Allerdings kommt es zwischendurch mal vor, dass die Ausgabe auf dem internen Bildschirm korrekt angezeigt wird.
Die Farbdarstellung ist in jedem Fall unverfälscht. Ein externer Bildschirm per Dock an DVI weist keine Beeinträchtigungen auf.
Dürften in meinem Fall auch Grafikchip und Panel als Fehlerquelle in Frage kommen?
 
Hallo Sansibar,

ich habe ein tauschpanel ausprobiert und das funktionierte einwandfrei. Auch mein Panel an dem anderen T61 funktionierte tadellos. Also ist es wohl ein typisches flexing/bonding Problem der NVS140M.
Gestern ist allerdings etwas lustiges passiert: Ich habe 3 Stunden lang mit 100% CPU-Last etwas gerechnet (ca.80gradC permanent) und das TP direkt danach in meiner Tasche verstaut. Jetzt ist die Displaydarstellung wieder in Ordnung. Mal schauen wie lange das noch so bleibt.
Wäre ja eine praktikable Lösung, wenn das immer so einfach wäre :)
 
Das wird dann wirklich der Nvidia-Bug sein, das bei thermischer Last im Chip (Bonding-)Verbindungen "kaputt" (=ab bzw. dran) gehen.
Hab selber son Board, lief einwandfrei und ohne Bildfehler, Windows install und Treiber gingen auch ohne Probleme. Dann Prime95 laufen lassen, stürzte ab, und seit dem nachfolgendenem Neustart zeigt es weder intern noch extern was an.

MfG, Sebastian
 
So, hier nochmal ein Update des Verlaufs:
nach besagten Fehlern war ich mal in 'Eile' und habe auf dem kleinen TP ein Mapping erstellt: 3 Stunden unter Vollast und dann Klappe zu und ab in die Tasche zu einem Termin. Die Grafikfehler waren verschwunden und tauchten erst 2 Wochen später wieder auf. Selbes Prozedere einfach nochmal durchgeführt, und seit Wochen wieder kein Fehler.
Sozusagen Reflow-gelötet ohne auszubauen :)
Grüße
masterluke
 
Nächstes Update:
PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP-------------Piep-Piep
Hauptplatinen/Dimm/whatever-Fehler. Also NVS140m endgültig hin.
Todesursache: gestern hat sich ein Prozess aufgehangen und zusammen mit teils blockierten Lüftungsöffnungen hat der angeschlagene Chip das Abkühlen von 90grad runter nicht überlebt

Ich werde das T61 vermissen.
Und trotzdem: nach 2 Jahren immer-am-Mann ist relativ viel Plastik gebrochen, 1 Scharnier hinüber, Bildschirm schattig, Lüfter rasselnd, CPU/GPU thermisch bedenklich, Tasten weich und glänzend...
Für den Ausseneinsatz nur noch grenzwertig brauchbar ;)

masterluke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben