T6x T61 Bildschirm ohne Bild, VGA-Ausgang funktioniert noch - Reparaturtipps?

FordPerfect

New member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
71
Hallo zusammen,

seit heute Morgen zeigt mein T61 kein Bild. Der VGA Ausgang funktioniert noch, ebenso die grün beleuchteten Infosymbole unter dem Bildschirm. zur Not kann ich also mit einem externen Monitor arbeiten. Das T61 hat die Typennummer 7663 CTO und einen NVIDIA Grafikchip verbaut.

Wie kriege ich wieder ein Bild auf dem Notebookbildschirm?
Welche Fehlerquellen kommen infrage?

für Vorschläge und Tipps wäre ich äußerst dankbar.


übrigens:
Ich habe schon seit längerem Probleme mit der Temperatur der CPU, die im normalen Betrieb auf über 90 °C steigt. Den Lüfter habe ich bereits getauscht und gereinigt, die Temperatur steigt immer noch über 90°.
Und ausserdem schaltet sich das Notebook spontan aus. Nur Akku und Netzteil trennen und 30 Sek. Powerschalter drücken hilft dann noch.

Wäre es vor dem Hintergrund nicht sinnvoll, einfach ein neues Mainboard zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa .. das kann erstmal alles sein ;)

Siehst du auf dem Bildschirm 0? Halt mal eine Lichtquelle dagegen und schau ob du noch schehmenhaft was erkennst. WEnn ja ist "nur" deine Hintergrundbeleuchtung vom DIsplay kaputt.

Siehst du da gar nichts mehr, kann es der Nvidia-Chip sein. Ein Fehlerbild war, das der Interne Monitor nicht mehr ging, aber auf dem externen nochw as angezeigt wird.

Ein neues Board ist zwar, im bezug auf die NVidia-Karte vllt nicht die schlechteste Idee, aber du musst nun erstmal Prüfungen ob es wirklich das Board ist oder nicht vllt nur der Monitor.

Grüße
 
Tjoa .. das kann erstmal alles sein ;)

Siehst du auf dem Bildschirm 0? Halt mal eine Lichtquelle dagegen und schau ob du noch schehmenhaft was erkennst. WEnn ja ist "nur" deine Hintergrundbeleuchtung vom DIsplay kaputt.



Grüße

Die Hintergrundbeleuchtung ist es nicht, beim Einschalten sieht man einen leichten Helligkeitsunterschied auf dem Notebookdisplay, aber es ist keine Grafik zu sehen, auch wenn ich das Display aktiv mit einer Taschenlampe beleuchte.
 
Okay ..

Dann kann es ggf. das Display-Kabel sein.

Da du eh vorhast das Board zu tauschen, was meiner Meinung nach eh der nächste Schritt wäre, wäre das Display auseinander zu nehmen und die Kabel (aufm Board wir auf dem Panel) zu kontrollieren.

Wenn die beide sitzten wird es wohl der Nvidia-Bug sein.

Grüße
 
Der Defekt wird immer kurioser:
Ich habe eben Ubuntu vom USB Stick aus gebootet, da zeigt der Monitorbildschirm wieder ein Bild. Das ist aber nur dann der Fall, wenn auch ein externer Monitor angeschlossen ist. Ansonsten bleibt der Bildschirm dunkel. Lässt sich durch diese Information der Defekt weiter eingrenzen?
 
Geh mal in Bios und stell das Thinkpad LCD als Primary screen ein!

Ansonsten Nvidia hinüber...das kann sich bei jedem Start anders äußern...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben