T6x T61 - Bildschirm geht im Betrieb sporadisch aus - wie reproduzierbar?

slossa2013

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

letzte Woche bemerkte ich, wie bei meinem Testrechner T61 6460-D6G der Bildschirm sporadisch schwarz wurde.
Das Problem trat einfach so auf - es wurde nichts arbeitsintensives gemacht. Anschließend hab ich die Lenovo Toolbox ausgeführt - (schneller, normaler Hardwaretest und Stresstest) - schnelles Auf- und zuklappen - ohne Ergebnis.

Der Laptop blieb währenddessen jedoch immer an; ich habe dann mit einer Taschenlampe mal hinter das Display geleuchtet und es war alles "zu erkennen".

Da ich keine Hardwareänderungen durchgeführt oder Software installiert hatte und alle Updates und Treiber auf dem neusten Stand sind/waren - hab ich gedacht; da ich VOS für dieses Gerät besitze; kann sich mal ein Techniker anschauen.

Da ich beruflich oft unterwegs bin, habe ich mich entschlossen das TP zu Servion einzuschicken.
Jetzt ist das TP eine Woche dort und der Fehler ist nicht reproduzierbar .

Habt ihr eine Idee wie man das reproduzieren kann ? Ich fürchte ohne Reproduktion kommt es unrepariert zurück ..

Vielen Dank / freundliche Grüße
slossa2013

Der Laptop blieb währenddessen jedoch immer an; ich habe dann mit einer Taschenlampe mal hinter das Display geleuchtet und es war alles "zu erkennen".

Hallo,
das ist üblicherweise ein Zeichen dafür, dass die Kathodenröhre im Bildschirm den Geist aufgibt. Über kurz oder lang wird das Display ganz dunkel sein. Reproduzieren kannst Du das vielleicht, wenn Du eine niedrige Helligkeit einstellst (niedrige Spannung auf der Röhre).

Um den Fehler zu beheben, muss mindestens die CCFL-Röhre getauscht werden; da das sehr fummelig ist, wird eher das gesamte Displaypanel getauscht (gerade bei einer Garantiereparatur...).

Die Kombination 6460-D6G deutet außerdem darauf hin, dass Du eine nVidia-Grafikkarte eingebaut hast - hatte ein beginnender nVidia-Bug nicht auch solche Symptome (das meine ich hier mal gelesen zu haben...)?
mfg sletrabf

In der Regel ist es so, dass bei abgenutzter Hintergrundbeleuchtung/CCFL das ganze eher auf voller Helligkeit ausgeht.
Die Röhre benötigt zum aufrechterhalten des Lichtbogens mit zunehmendem Alter eine immer höhere Spannung.
Diese kann der Inverter irgendwann nicht mehr liefern und schaltet dann, manchmal begleitet von einem Pfeifton, einfach ab.
Rechner in Standby und wieder aufwecken, und das ganze funktioniert wieder.

MfG, Sebastian

Ich hänge mich mal kurz mit ran. Mal in kürze gefragt.
Von einem alten T61 14,1" ist wohl die CCFL Röhre defekt (Bildschirm wird kurz nach Start sehr dunkel) und beim prüfen des Inverters habe ich dem LCD einen Balken in den Screen gehauen, d.h. das Display ist jetzt komplett erledigt. Der Inverter surrt und dann wird das Display dunkel.

Meint ihr, es lohnt sich ein neues Display inkl. allem zu kaufen und einzubauen, zumal es ja auch am Board liegen könnte (Intel!) oder direkt ein Upgrade auf ein neueres Modell machen? Das Ding ist eine reine Surfmaschine.

Um ehrlich zu sein, habe ich weder die Zeit, noch irgendwie die Muße das Ganze zu reparieren. Was denkt ihr?

Hi,
sofern ihr einen Umbau in Betracht ziehen könntet, stünde auch die LED-Lösung noch zur Verfügung.
Soll heißen, die alten/defekten Röhren duch helle LED-Streifen zu ersetzen. Das rausfummeln der alten CCFL ist zwar mit Geduld und Arbeit verbunden, aber nach meiner Erfahrung allemal wert. (Links das LED-Display)

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben