T6x T61 Bildschirm flackert

rokkabella

New member
Themenstarter
Hallo,
seid ein paar Tagen habe ich ein ziemliches Problem mit meinem T61. Ganz plötzlich fängt der Bildschirm an zu flackern. Das ist schwer zu beschreiben... es ist, als ob er kurz aus geht und direkt wieder an geht. Auch kommen die ganze Zeit die Geräuche, als ob ich ein USB Gerät anstecken und wieder abziehen würde.
Das Flackern hört auch nur dann auf, wenn ich den Bildschirm ein paar Mal ganz auf und zu klappe. Mal hört es nach 2x Zuklappen auf, mal nach mehreren.
Kann es sein, dass das Displaykabel sich irgendwie gelöst hat?
Der Laptop ist auch nicht gefallen, oder sonstiges.

Tippe eher auf eine sterbende CCFL-Röhre oder einen sterbenden Inverter...

Hallo rokkabella,
willkommen im ThinkpadForum. Auf dem Boden deines T61 steht eine Type-Number nach dem Muster XXXX-XXX. Diese bitte mailen. Oder weißt du auch so, welche Grafikkarte in deinem T61 verbaut ist? Und guten Abend, hedede.

Hallo hedede.
Ne, das weiß ich leider nicht mehr auswendig. Hier die Type-Number: 8890-26G

Auch kommen die ganze Zeit die Geräuche, als ob ich ein USB Gerät anstecken und wieder abziehen würde.

Das Display ist ein 14,1" TFT Display / SXGA+ 1400x1050 Pixel / 4:3 / Anti-Glare - Matt / CCFL Hintergrundbeleuchtung.

Diese Geräusche stammen von einem Plug and Play-Gerät, unter Kennern "Bidömm!" genannt. Wenn Du im Gerätemanager nachschaust, müsste Dein Monitor als Plug and Play-Monitor geführt sein. Dann würde sich Dein Displaykabel lösen, weil der Klebestreifen darauf zu alt ist.

Wenn Du Dir zutraust, die fünf Frontschrauben zu lösen und das Displaybezel zu lösen, kommst Du gaaanz vorsichtig von hinten an das Displaykabel und kannst es, mit einem satten Streifen Klebeband, und dessen Stecker arretieren. Kann sein, dass die Kontakte durch das Wackeln inzwischen oxydiert sind.

Inverter und CCFL-Röhre machen normalerweise keine Plug and Play-Geräusche.

Viel Glück! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das traue ich mir gerade noch zu :cool:
Perfekt, das werde ich heute abend direkt testen.
Vielen Dank, think_pad!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben