T61 Beratung

cocoon79

New member
Hi, ich bräuchte eine Beratung bei einem T61 14"...Ich hatte bereits eins in den Händen und von der Größe her passt es absolut:)
Gut gefallen würde mir ein 4:3 Modell, allerdings bin ich unschlüssig in welcher Konfiguration ich es mir holen soll.
Im hauptsächlichen Gebrauch soll es für Office-Arbeiten, MatLab, Codeblocks etc herhalten wobei es bei Matlab nur Dinge des Grundstudiums sind für die es herhalten muß...
Desweiteren sollten ältere Spiele wie Quake 3 oder auch Need for Speed drauf laufen...ich sag mal Spiele bis 2003. Andere Dinge spiele ich gar nicht und ich spiele echt seltenst.
Auch müsste das Notebook mit 9 Zellen Akku während der bahnfahrt ca. 4-5h aushalten.
Videos sollten auch drauf laufen:)
Nun weiß ich nicht welche Grafikkarte/Chip welcher Prozessor, Ram, Festplatte, etc ich wählen soll und da bitte ich euch um Hilfe. 4:3 ist nicht unbedingt nötig wäre aber schön.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen...
Achso..es sollte schon ein T61 sein weil ich was extrem stabiles suche und von den IBm/Lenovo Notebooks weiß ich das die sehr stabil sind.

Ich danke euch schonmal...

also zuallererst rate ich dir von der Nvidia Graka ab, da diese öfters (nicht immer)Probleme verursacht!Ob auf der Intel Graka deine geforderten Spiele laufen müsstest du mal überprüfen.Also ich hatte Tomb Raider Legends drauf und das lief recht flüssig.

Und wieviel Ram und welchen Prozessor hast du? Auf was sollte ich denn bei nem Kauf achten??

also ich hatte 3GB Ram und den T7700. Der ist aber selten auf Ebay zu finden (Obwohl wenn du bei Ebay "T61" und "T7700" eingibst spuckt er ein paar Geräte aus, die aber alle so um die 300€ kosten).
Schau mal auf der Wiki Seite was es da so alles gibt:

http://thinkwiki.de/T61

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber den gibts doch soweit ich weiß mit verschiedenen Prozessoren bzw. Grafikkarten oder sehe ich das falsch. Mir ist es ja wichtig das mir hier jemand vielleicht nen Tip geben kann welche GraKa bzw. wieviel Ram und welcher Prozessor verbaut sein sollte sodas ich genau nach einem solchen Modell ausschau halten kann. Und gibt es vielleicht Probleme mit anderen Dingen wie zb der Nvidia Graka etc.? Sollte ich zb eher nach nem 4:3 Gerät schauen oder doch eher nach nem Widescreen? Auf welche Auflösung muß ich achten?

T61 in 4:3, das wird schwer :)

Die meisten T61 4:3 haben dann eine Intel Grafik, 2x1.8Ghz und 2GB Ram...kann man ja alles nachrüsten, wenn man will, oder auch kann.

Widescreen ist keine Option?

Doch wäre auch ne Option. Mal ganz doof gefragt..kann ich mit dem Gerät eigentlich auch WLAN gehen ohne einen USB Stick anzuschliessen??

Ja Wlan ist eingebaut, wenn es der Händler nicht ausgebaut hat, wäre aber sehr sehr sehr komisch :D
T61 in 4:3 gibt es nicht so oft, deshalb schwierig.

Im übrigen werde ich jetzt auf Anhieb auf der Wiki-Seite nicht schlau...ich weiß gar nicht welcher jetzt der bessere/beste Prozessor is bzw. was die bestmögliche Zusammensetzung für meine Anforderungen ist???

Wenn du Power brauchst, sollte die Mhz/Ghz Zahl hoch sein, soweit so gut...

Nvidia solltest du meiden, da Probleme mit Flexing, also Boarddefekt...ergo, Intel Graka...reicht für 2003er Games :)

Ram, ab 2GB, fertig.

Würdet ihr mir aufgrund der geringen Verfügbarkeit dann eher zu nem Widescreen raten oder ist das nebensächlich...grad wenn man viel auch mit Tabellenkalkulationen arbeitet???

Also zur Konfiguration:
4GB Ram sollten schon sein, wenn Win 7 drauf läuft.
Intel Graka wäre schon besser, kein PC mit der Nvidia Quadro NVS 140M!!!!!!
Prozessor: min. T7100 (2X 1.8GHZ) besser T7300 (2X 2.0GHZ) oder höher.
Aber ich denke der T7100 odert T7300 sollten reichen.
Need for Speed UNderground 2 (2004) ist meiner Meinung nach das Beste NFS, das läuft problemlos. Aber auch Most Wanted sollten problemlos laufen.
Vielleich ja auch mit SSD?!
(Crucial M4, z.B.)
Viel Spaß mit deinem T61 - in welcher Konfiguration auch immer!

Gruß t61fan

Jetzt hat mir jemand im Tausch gegen mein Asus X71VN ein T500 angeboten.....das ist aber nicht so gut oder???

Muss dazu sagen ...es handelt sich um ein ASUS X71VN mit 2x320 GB Festplatte, GeForce 9650m GT , 4GB Ram...etc....ist das ein guter Tausch????

@t61fan gibts noch bessere Konfigurationen??? Vor allem wg Prozessor?? Oder brauch ich das nicht?

PS. Ich brauch kein Betriebssystem, an die komm ich kostenlos weil Student...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben