T6x T61 - Benutzerprofil lädt nicht!

KH92

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Mutter hat seit 2 Tagen ein Problem mit ihrem Laptop.
Es handelt sich hierbei um einen T61 von Lenovo. Sie kann den Laptop ganz normal hochfahren und gelangt dann in den Startbildschirm, wo sie ihr Passwort eingeben muss. Sobald sie das Passwort eingegeben hat und der Laptop normalerweise auf den Desktop umschalten müsste, kommt folgende Meldung: "Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofil" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."
Da wir uns beide eher weniger mit so etwas auskennen, wenden wir uns mit letzter Hoffnung an Sie ;).

Jemand eine Idee, wie wir ihren Laptop wieder zum Laufen bringen könnten und was das Problem sein könnte?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,
KH92

Hallo KH92,

herzlich willkommen im Forum :).

Die einfachste Variante für unerfahrene Benutzer ist eventuell folgende:
  1. Laptop starten und während des Startvorgangs die Taste "F8" drücken: Das System sollte nun anbieten, das Laptop im "abgesicherten Modus" zu starten
  2. Sobald sich Windows im abgesicherten Modus befindet, dort die Systemwiederherstellung starten: Start => Systemsteuerung => System und Sicherheit => Sichern und Wiederherstellen => Systemeinstellungen auf dem Computer wiederherstellen => Systemwiederherstellung öffnen (Alternativ: Start => "Systemsteuerung" im Suchfeld eingeben & passendes Ergebnis anklicken)
  3. Hier sollte die Systemwiederherstellung im Idealfall ein paar Zeitpunkte anbieten, auf die der Computer zurückgesetzt werden kann
Dateien wie Bilder, Dokumente etc. bleiben auch bei einer Wiederherstellung erhalten, keine Sorge :)

Die Wiederherstellung wird ein Weilchen dauern (15min - 1h etwa, nehme ich an). Danach funktioniert mit einem Quentchen Glück alles wieder wie gewohnt.

Ergänzung:
Bitte nicht die "Systemwiederherstellung" mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen verwechseln!

Zuletzt bearbeitet:
Also in den abgesicherten Modus bin ich gekommen, dann habe ich per Suchfeld "Sichern und Wiederherstellen" gefunden, allerdings passiert absolut gar nichts, wenn ich es anklicke, auch nicht, wenn ich es per Administrator versuche. Ich bin weiterhin auf dem Desktop und kann den Task Manager öffnen ( also kein Standbild oder so), aber der Befehl "Sichern und Wiederherstellen" reagiert nicht.

Habe nun einen Lösungsvorgang gewählt, der in dem Link beschrieben wird. Nun funktioniert zwar alles wieder, nur habe ich so gut wie alles gelöscht was man löschen kann. Habe das Benutzerprofil gelöscht und nun ist alles weg. Zum Glück ist das Wichtigste noch auf diversen USB Sticks vorhanden, also halb so wild.
Danke für Eure Hilfe :)

dann habe ich per Suchfeld "Sichern und Wiederherstellen" gefunden
Das heißt "Systemwiederherstellung" und ist im Startmenü unter Zubehör - Systemprogramme. Du könntest aber trotzdem nochmal versuchen, damit auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, denn viel schlimmer machen kannst du es jetzt nicht mehr.

Stopp, nicht weiter dran rumprobieren. Der Hintergrund ist, dass bei solch einer Aktion meist nur die Dateieinträge, aber nicht die Daten selbst gelöscht werden, die entsprechenden Bereiche werden nur als "frei" markiert. Mit etwas Glück kann man die Daten noch wiederherstellen, das geht aber nur, wenn auf der betroffenen Festplatte bzw. Partition. möglichst keine Schreibzugriffe mehr stattfinden.

Ich würde mir eine Externe Festplatte oder dgl. holen und das Programm testdisk ausprobieren. Hierbei würde ich vor allem dieses manual empfehlen; außerdem die Dateien direkt auf eine andere Partition oder Festplatte kopieren (wegen der Schreibzugriffe).
viel Erfolg,
mfg

Ich würde mir eine Externe Festplatte oder dgl. holen und das Programm testdisk ausprobieren. Hierbei würde ich vor allem dieses manual empfehlen; außerdem die Dateien direkt auf eine andere Partition oder Festplatte kopieren (wegen der Schreibzugriffe).

Danke für den Tipp, werde ich eventuell mal ausprobieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben