T61 benötigt neues Board (nvidia-Bug), aber welches

q_bric

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich habe im Forum leider nichts konkretes zu meinem Problem gefunden. Mein T61 gibt kein Bild mehr (LCD, VGA, DVI), die Vermutung ist, dass auch mich der nvidia-Bug getroffen hat. Leider habe ich nicht das typische Signal beim Booten, weshalb ein Tauch über Lenovo ausfällt...

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Board mit Intel-Grafik statt der nVidia NVS 140m. Alle anderen Komponenten möchte ich gerne übernehmen. Welche Boards kommen da in Frage? Ich hab gelesen, dass es welche aus dem R61, T61 und T400 geben soll. Aber leider waren da immer nicht die genau Bezeichnungen beigefügt. Teilweise habe ich eine FRU gehabt, aber war mir dann nicht sicher ob es für ein T61 14,1" wxga+ geeignet war (die genauen Daten sind unten angegeben). Daher die Bitte an euch, welches Board kann verwendet werden, welche FRU hat dieses und wo bekomme ich ein detaillierte Übersicht der Boards her. So was muss es doch geben!?

PS: Meine Dockingstation (Think Pad Advanced Mini Dockingstation) soll natürlich auch weiter verwendbar sein, aber ich glaube da passen alle T61s rauf, oder?



Vielen Dank für die Hilfe!

Sascha



Hier die Daten zu meinem T61

Typ 7663-13G

Prozessor

Intel® Core 2 Duo T7500 (4MB L2 Cache/ 2x 2,2 GHz/ 800MHz FSB/ 64-bit/ 35Watt)

Display

35,8cm WXGA+ TFT Display (14,1" 1440x900) (Matt)

Festplatte

120GB - Serial ATA - 5400rpm

Optisches Laufwerk

8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner

Grafikkarte

nVidia Quadro NVS 140M (128MB dedicated)

RAM

2048MB

Wireless Lan

Intel 3945ABG Wireless LAN 802.11b/g

Netzwerkkarte

10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN

Kommunikation

internes 56k Modem V92 / Bluetooth

Audio

High Definition Audio 24-bit mit integrierten Lautsprechern

Schnittstellen

VGA Ausgang / 3x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xPC Card Typ II + 1xExpressCard Slot/34

Akku

LiIonen in gebrauchtem Zustand (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<40min, tatsächliche Laufzeit kann variieren) mit 6 Zellen

Mausersatz

Touchpad und Pointing Stick

Fingerprint

integrierter Fingerprint Reader


 
laut Mornsgrans (und der weiß sowas :thumbsup: )
T61-Board FRU 42W7648 für T61 und T61p 14,1" 4:3
T61-Board FRU 41W1487 für T61, R61, R61i wide Screen 14,1"

gerade bei Lapstrore.de für 130€. Schnell zuschlagen!
 
Ah, dann haben Sie wieder Nachschub bekommen. Ich würde an deiner Stelle auch dort kaufen bevor Sie wieder weg sind. Billiger wirst Du die wohl derzeit nicht bekommen.
 
Hallo,

ich wollte mir die Investition in eine weitere Garantieerweiterung sparen und mir für mein drei Jahre altes T61 14.1" wide lieber gleich ein Board mit IntelGPU besorgen (41W1487).
Nun stellt sich mir die Frage: Ist das Intel Board vom Aufbau her dem bisherigen NVM140 in soweit ähnlich, dass ich den bisherigen Lüfter weiter verwenden kann?

Viele Grüße!
 
flo84' schrieb:
Ist das Intel Board vom Aufbau her dem bisherigen NVM140 in soweit ähnlich, dass ich den bisherigen Lüfter weiter verwenden kann?
die sind beide vom Aufbau her "relativ" ähnlich.
beim Lüfter vom Nvidia-Board hast Du zusätzlich eine Kühlfläche für die Graka-Speicher. da machst Du einfach die Leitpaste da weg und jut es it. mehr brauchst Du nicht zu machen.
 
flo84' schrieb:
Hallo,

ich wollte mir die Investition in eine weitere Garantieerweiterung sparen und mir für mein drei Jahre altes T61 14.1" wide lieber gleich ein Board mit IntelGPU besorgen (41W1487).
Nun stellt sich mir die Frage: Ist das Intel Board vom Aufbau her dem bisherigen NVM140 in soweit ähnlich, dass ich den bisherigen Lüfter weiter verwenden kann?

Viele Grüße!
Du kannst ruhig eins mit nVidia nehmen, wenn der Chip nach 1/2009 produziert worden ist. Ab dann sind die nVidia definitiv von der gefixten Produktions-charge.
Das Datum ist ja bei jedem nVidia aufgedruckt in Zahlen z.B. 1007 = 10. Woche Jahr 07.
Schau also nach mind. 0109, dann passt es.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Du kannst ruhig eins mit nVidia nehmen, wenn der Chip nach 1/2009 produziert worden ist. Ab dann sind die nVidia definitiv von der gefixten Produktions-charge.
Das Datum ist ja bei jedem nVidia aufgedruckt in Zahlen z.B. 1007 = 10. Woche Jahr 07.
Schau also nach mind. 0109, dann passt es.

Alle Angaben ohne Gewähr? Ich hab jetzt Ende 2010 und Anfang 2011 jeweils das Board ersetzt bekommen, demnach müsste wohl Board mit Chip älter 2009 dabei sein. Mein erstes Board zeigte afaik (das ist der normale Wert wohl) mit pfancontrol 65° C nach Booten, beide Ersatzboard jetzt 80°C - Folge, sobald ich einen HD Video oder Flash Film starte, geht das T61 sofort aus, manchmal mit, manchmal ohne Bluescreen, weiss nicht was die maximal Temp. wo das passiert, da pfancontrol manchmal auch nicht den GPU Wert anzeigt, alles sehr merkwürdig.

Von daher würd ich kein nvidia Board mehr egal welchen Baujahrs empfehlen. Mit meinem Latein bin ich am Ende, der VOS Service darf jetzt nochmal antanzen, einbauen und dann werd ich im gliech Pfancontrol, GPU Stress Test etc. um die Ohren ballern. Kann ja nicht sein, dass ein 2000€ Laptop keine Flash Film mehr abspielen kann.

Im Normalfall dürfte der doch nur langsamer gerendert werden, aber ob media player oder flash im Browser, die Temperatur steigt und der BIOS macht dann wohl Sense. Wundert miich nur dass ich der einzige mit dem Verhalten afaik hier bin...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben