T61 beim Start nur 4x Beep

Blackfight

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
19
Moin,

bin jetzt seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer meines ersten Think-Pads.
Bis zum heutigen Tag ist das Notebook 1A gewesen.
Also mein Problem ist wie folgt: Ich habe Suse-Linux 10.2 installiert dann endlich mal nach langer Zeit den Nvidia Treiber ans laufen bekommen. Als ich die Einstellungen des Monitors änderte und dann auf testen ging blieb der Montor schwarz . Draufhin schaltete ich das TP einfach aus und stellte es wieder an worauf es nur noch in vier Intervallen vier mal kurz hintereinander piept und alles bleibt schwarz. Habe es auch schon eine Zeit stehen lassen und nur mal mit dem Akku oder nur mit Netzteil oder auch beidem probiert immer nur das selbe Resultat. Ich hoffe das mir einer weiterhelfen kann. Schönen Abend noch.

Gruß
Blackfight
 
Hi!

Schau doch mal auf der IBM Seite nach dem für dein TP passenden HMM. Da sind die Piep-Signale drin erklärt. habs eben nur mal für ein 14Zöller überflogen, da könnte es Speicher ider Systemboard heißen...wenn ich mich nicht verguckt hatte. Also nochmal selber schauen!

NAchti

Dirk
 
Dummer Frage, aber hast Du sowohl das Netzteil und den Akku einmal kurz entfernt?

Im Handbuch gibt es sicher ein eine Piepstonreferenz, kannst die ja mal anschauen.
 
Jop Akku und NT hatte ich schon mal entfernt gehabt. Hatte eben mal das Handbuch überflogen aber da habe ich nichts von POST Codes gesehen.

Gruß
Blackfight
 
...wundert mich, weil ichs eben noch gesehen hatte. Hast aber schon auf der Homepage nach dem entsprechend passenden HMM geguckt???
 
brezelmann01 meint das HMM. Dieses liegt nich in gedruckter Form vor. Du musst es auf der Hompage runterladen.
 
Ah ok danke. Also ich habe da was gefunden: Four cycles of four short beeps and a blank screen. System board (security chip). DAs sieht mir schwer danach aus. Heißt das jetzt das mein Mainboard sich verabschiedet hat?
 
Hi den selben Fehler hatte ich auch, das Systemboard muss getauscht werden.
Bei hat das Notebook nach einigen Versuchen wieder gestartet,
lag wohl an nem Haarriss auf der Platiene da der Fehler nur im "Kalten" aufgedrehten ist.
Aber die Platine muss auf alle Fälle getauscht werden.

cu :)
 
Das ist ja blöde aber gut kann man nichts machen dann muss ich direkt mal zu meinem Händler gehen. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Blackfight
 
Jop Killigrew hat recht, hier de Ausschnitt aus dem T61 HMM:
 

Anhänge

  • fourbeep.jpg
    fourbeep.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 60
4 beep = Trouble....

Lenovo Thinkpads
Support-Telefon: 01805-25-35-58
erreichbar: Montag - Freitag 8.00-16.00 Uhr

Lenovo Thinkpads (Garantie-Service und Support)
Support-Telefon: 07032-15-49201
erreichbar: 09:00 - 17:00 Uhr
 
Jop dank dir Techno. Aber ich geh zu meinem Händler der ist sogut wie um die Ecke und die haben dort eine Werkstatt, sodass ich das nicht einschicken brauche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben