T61 automatisch starten um

  • Ersteller Ersteller T61-6460-User
  • Erstellt am Erstellt am
T

T61-6460-User

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Thinkpad T61 um eine bestimmte Uhrzeit am Tag starten lassen.
Netzstrom bekommt es aktuell auch im ausgeschaltenen Zustand aber ich habe leider keien Bios-Einstellung gefunden um dies zu realisieren.

Gibt es eine Möglichkeit dies leicht zu realisiern?

Danke für Antworten!
 
[quote='T61-6460-User',index.php?page=Thread&postID=874648#post874648]Netzstrom bekommt es aktuell auch im ausgeschaltenen Zustand aber ich habe leider keien Bios-Einstellung gefunden um dies zu realisieren.
[/quote]IIRC gab es früher die Möglichkeit dies im BIOS einzustellen. Hast du schon mal unter Config -> Power geschaut?
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=874661#post874661]Vllt. auch hier mal gucken: http://www.z-cron.de/[/quote]

Warum ein extra Programm dafür? Windows hat doch einen Taskplaner.
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874663#post874663]Warum ein extra Programm dafür? Windows hat doch einen Taskplaner.[/quote]Und wie soll der funktionieren, wenn der Rechner runtergefahren ist?
 
In dem man im Taskplaner ankreuzt, das der den Computer zum Ausführen reaktiviert.
Steht ganz unten. Laptop ist dann z.b. im Standby oder Ruhezustand(evtl auch Herruntergefahren, weiß nicht ob das auch klappt) und startet dann slebstständig.
Ich lasse mich so immer durch mein X200 morgens mit Musik wecken.

Gruß,
Flubb0r
 

Anhänge

  • Taskplaner.jpg
    Taskplaner.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 26
Läuft glaub ich nur ausm Standby oder vielleicht noch Ruhezustand. Im Heruntergefahrenem Zustand jedenfalls nicht.

MfG Eric
 
Ruhezustand funktioniert zu 100%.

Man muss evtl noch im BIOS erlauben, das der Laptop von selbst aufwecken darf, wenn er auf Batterie läuft, sonnst geht der an und 2 sec später wieder aus. (Um zu vermeiden, das der z.b. in ner Tasche unterwegs angeht.)

Gruß,
Flubb0r
 
Da gibt's zwei Optionen zu. Einmal die Option, die es überhaupt ermöglicht und einmal um es auch im Akkubetrieb zu ermöglichen.
Den Haken aber, würd ich draußen lassen. Und wenn ich mich nicht irre sollte das auch schon so die Standardeinstellung sein.

MfG Eric
 
[quote='shadone',index.php?page=Thread&postID=874703#post874703][quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874663#post874663]Warum ein extra Programm dafür? Windows hat doch einen Taskplaner.[/quote]Und wie soll der funktionieren, wenn der Rechner runtergefahren ist?[/quote]Wie soll das Programm funktionieren, wenn der Rechner runtergefahren ist?

Meine Empfehlung ist das mittels BIOS zu realisieren, sofern möglich. Ansonsten über den Windows Taskplaner. Im komplett ausgeschalteten Zustand wird das allerdings vmtl. nicht funktionieren.
 
RE: RE: T61 automatisch starten um

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874654#post874654][quote='T61-6460-User',index.php?page=Thread&postID=874648#post874648]Netzstrom bekommt es aktuell auch im ausgeschaltenen Zustand aber ich habe leider keien Bios-Einstellung gefunden um dies zu realisieren.
[/quote]IIRC gab es früher die Möglichkeit dies im BIOS einzustellen. Hast du schon mal unter Config -> Power geschaut?


Bei mir gibt es unter Config -> Power nur die Option "Time Wake with Battery Operation" und die hilft mir nicht oder?
[/quote][quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=874661#post874661]BIOS wäre diese Option: Power Managment Setup - Resume by Alarm

Vllt. auch hier mal gucken: http://www.z-cron.de/[/quote]Wo soll sich denn die Option im Bios verstecken? Ich habe nur Config -> Power und dort finde ich eine derartige Option nicht.


[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=874716#post874716]In dem man im Taskplaner ankreuzt, das der den Computer zum Ausführen reaktiviert.
Steht ganz unten. Laptop ist dann z.b. im Standby oder Ruhezustand(evtl auch Herruntergefahren, weiß nicht ob das auch klappt) und startet dann slebstständig.
Ich lasse mich so immer durch mein X200 morgens mit Musik wecken.

Gruß,
Flubb0r[/quote]Wie realisiert du das mit der Musik?
Ich habe es jetzt so gelöst dass das Thinkpad T61 im Ruhezustand ist und über den Taskplaner (Windows 7: Aufgabenplanung) an einer bestimmten Uhrzeit gestartet wird. Klappt soweit auch.

Danke schonmal für die ganzen Antworten/Ideen
 
[quote='T61-6460-User',index.php?page=Thread&postID=875228#post875228]Wie realisiert du das mit der Musik?
Ich habe es jetzt so gelöst dass das Thinkpad T61 im Ruhezustand ist und über den Taskplaner (Windows 7: Aufgabenplanung) an einer bestimmten Uhrzeit gestartet wird. Klappt soweit auch.

Danke schonmal für die ganzen Antworten/Ideen[/quote]
Ich hab bei mir nur ein XP drauf, aber das sollte ja unter Windows 7 genau funktionieren. Wenn es bei dir klappt, das der Laptop von selbst aus dem Ruhezustand(so habe ich das auch) aufwacht, ist das meiste schon geschafft.
Bei XP kann man auswählen, dass ein Programm ausgeführt, bzw eine Datei geöffnet wird. Bei mir ist das eine Playlist von Winamp. Winamp ist auf "schuffle" einngestellt, damit nicht immer die selbe Musik beim starten kommt.

Gruß,
Flubb0r
 

Anhänge

  • Task.jpg
    Task.jpg
    76 KB · Aufrufe: 8
Hi,

habe das heute mal bei meinem T61 aus dem Standby versucht, aber irgendwie mag er nicht starten.
Habe alles so eingestellt, wie hier beschrieben.
Kann mal jemand bei dem es funktioniert testen, obs bei ihm nicht nur im Ruhezustand geht, sondern auch im standby?!

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben