T6x T61: Austausch des Prozessors T 7100 // 1,8 GHz gegen T 8100 // 2,1 GHz ?

donarit

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
4
Hallo,
mein alter T61 hat den Geist aufgegeben (lt. Aussage meines Computer-Doktors das bekannte Problem mit der NVIDIA-Grafikkarte). Durch Hitzebehandlung hat er das auch zunächst "geheilt". Nach 2 Monaten erneuter "Schwarzer Bildschirm".
Habe mir dann bei ko-computer-com für knappe 180 Euronen einen "neuen" T61 gekauft.
Festplatte ausgetauscht, 2 neue Arbeitsspeicherriegel a 2 GB (statt der vorhandenen 2x 1GB)eingebaut.
Nun meine Frage:
Lohnt es sich, aus dem defekten alten T61 den T 8100 -Prozessor gegen den (im neuen T61 eingebauten) T 7100-Prozessor auszutauschen?


Vielen Dank im Voraus für evtl. Hilfen!

Helmuth
 
Klar lohnt das. Merom gegen Penryn (kühler), 1,8Ghz gegen 2.1Ghz... und wenn das Teil schon da liegt warum nicht. Einzig das Bios könnte wegen des Penryn meckern und dir eine "thermal Sensing" Fehlermeldung zeigen, welche sich aber mit dem Middleton Bios entfernen ließe.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man 300Mhz Unterschied krass merkt, kann man schwer sagen. Aber da der T8100 ein penryn ist, müsstest du warscheinlich noch das BIOS flashen. Der Cache beim T8100 ist auch noch etwas größer.

die Tdp ist bei beiden 35 Watt? Oder hat sich notebookcheck da vertan?
 
Hallo diablo und alteshaus;
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber unter "noch das BIOS flashen" kann ich mir nichts vorstellen. Bin ein ziemlicher Laie (kann zwar --nach Handbuch-Anleitung-- Arbeitsspeicher-Riegel bzw. Prozessor austauschen) und lasse dann doch lieber die Finger vor solchen "Eingriffen". Dann macht das eben bei meinem nächsten Berlin-Besuch mein "Computer-Doktor" (otterweb)
 
Es gibt zwei verschiedene Versionen der Motherboards. die einen haben die Merom- die anderen die Penryn-Plattform. Auf den letzteren kann man sämtliche Prozessoren verbauen, die es im T61 gab, auf dem ersteren nur die der Merom-Reihe. Solltest du ein Merom-Board haben, müsste dessen BIOS angepasst werden, damit Penryn-Prozessoren anstandslos akzeptiert werden. Schau mal nach der teilenummer (FRU) deines Boards. Diese steht entweder unter den RAM-Riegeln oder unter dem Akku.
 
"Das BIOS flashen" bedeutet in diesem Falle, eine *.iso-Datei auf eine CD herunterzuladen und zu brennen, nach Rechnerstart mit Druck auf "F9" von CD-Booten zu lassen (wenn der Rechner das nicht ohnehin tut) und der Rest geschieht von selbst. Es besteht immer ein Restrisiko, dass beim Flashen etwas schiefgeht (dann "brickst" du das Gerät - es wird also sprichtwörtlich zum Ziegelstein (engl. Brick), der zu nichts mehr zu gebrauchen ist). Das ist mir noch nie passiert - kommt aber immer mal wieder vor. Eine Rettung "gebrickter" Geräte ist allerdings auch nicht ausgeschlossen - da muss dann aber wirklich der Doktor ran. :D
 
Unter den Tastaturen steht
1) beim T61 mit dem T7100/1.8 GHz
FRU: 42 T 0855 und EC: L 02374

2) bei dem T61 mit dem T8100/2,1 GHz
FRU: 42 T 087 und EC: L 02847
Modell 4965 AGNMM2

Ich hoffe, das hilft weiter?
Gruß,
Helmuth
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben