T6x T61, aus dem Forum zeigt nicht immer ein Bild. Wie kann ich es wieder flott machen?

Gamepower

Active member
Themenstarter
Hallo TP Freunde,

ich habe das 2. T61 aus diesem Verkauf erhalten. Das Thinkpad funktioniert am externen Monitor (Mit und ohne Dockingstation) fehlerfrei. Jedoch der interne Monitor, bzw. ggf. das Displaykabel, und/ oder die CCFL macht mir Sorgen.

Ich habe es heute von der Post abgeholt und dann auch getestet. Das Gerät ist, mit Ausnahme der Probleme am T61 eigenen Monitor, vollkommen intakt. Am besten, ich beschreibe einmal die Symptome:

* Bei ca. 1-2 von 10 Einschaltversuchen leuchtet der Monitor auf, bei 1 von 10 sehe ich dann auch das BIOS Post am internen Monitor...
* Bei einem Restart (Egal ob Ausgehend von einer Linux CD/ DVD (Neu, aus der aktuellen PC Welt Linux Intern)), oder eben per "Affengriff", klappt etwa jeder 5. Start mit aktiver Hintergrundbeleuchtung des Monitors. Es gelingt jeder Start, man kann das "Startmenü" der CD/ DVD erkennen, nur eben ohne das die CCFL aktiv/ eingeschaltet ist.
* An einem Externen Monitor klappt jeder Start, egal ob von CD/DVD, USB-Stick, oder eben per LAN, oder eben z.B. aus dem BIOS heraus. Vorher klappt zwar jeder Neustart, aber man sieht nicht immer etwas...
* Mit einem installierten Linux, Q4-OS bei meinen Tests, kann ich problemlos ein Dualmonitoring fahren, heißt: Q4-OS (Basiert aktuell auf Debian 10), "sieht" den internen Monitor. Aber, dieser schaltet sich eher sporadisch, oder auch eben gar nicht ein. Zum Zeitpunkt dieser Nachricht läuft "Dualscreen".
* Am externen Monitor sehe ich alles, der T61 eigene Screen ist gerne einmal "aus", schaltet sich nach Lust und Laune ein, oder ist ab Start mit eingeschaltet.

Meine Vermutungen:

* Da der Screen reagiert, sehe ich die Sicherungen F7 und F8 nicht als Verursacher dieser Probleme.
* Ich denke, dass das Displaykabel zickt.
* Da die CCFL nicht flackert, sollte auch die noch intakt sein.

Wie kann man das Displaykabel reparieren, bzw. woher bekomme ich ein neues? Ach ja, da mit Ausnahme der WLAN-LED auch keine anderen LEDs am Board am Display leuchten (die LEDs am optischen Laufwerk und an der Dockingstation leuchten Situationsbedingt richtig), müsste man hier evtl. doch einmal nach F7/ F8 gucken...

Hast du dabei den kaputten Akku drin? Wenn ja nimm den mal raus und probiers dann nochmal. Ansonsten siehe meine PM.

Huhu,

danke für Deine Antwort. Leider macht es kein Unterschied, ob der Akku verbaut ist, der kleine im Dock ist, oder nicht...

Aber, Deine Vermutung - Privat gesendet: Evtl. hat sich das Kabel beim Versand gelöst - Prüfe ich Morgen einmal nach. Vorher muss ich mir einmal das HMM holen... Ich habe seit 2 Jahren kein Denkbrett zerlegt...

Ich meine, ich hatte auch mal so einen Fall; da war das Displaykabel oben (wenn der Deckel aufgeklappt ist) locker.
Viel Erfolg!

Laut HMM muss ich den kleinen ja fast komplett zerlegen, wenn ich mich nicht gerade verguckt habe...

Würde im Erstfall das Display eines T400 am T61 passen, oder das Mainboard des T61 im Gehäuse eines T400 mit ATI GPU passen? Evtl. kann man ja aus 2 einen machen ;)

Ja, das Zerlegen ist ätzend, aber es ist im HMM gut beschrieben. Und es besteht m.E. die Chance, dass es ohne Ersatzteile zu reparieren ist.
Und wenn der Deckel dabei Schaden nimmt, ich hätte einen und auch noch ein Kabel - aber ich hoffe, Du brauchst es nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Laut HMM muss ich den kleinen ja fast komplett zerlegen, wenn ich mich nicht gerade verguckt habe...
Würde im Erstfall das Display eines T400 am T61 passen, oder das Mainboard des T61 im Gehäuse eines T400 mit ATI GPU passen? Evtl. kann man ja aus 2 einen machen ;)

Zum ersten Teil: JAIN

Du kannst alle Arbeiten am Base überspringen und direkt am Display schrauben. Da kann die Vermutung vom losen Displaykabel am Panel direkt geprüft werden. Um das Kabel am Mainboard zu testen, müssen halt Palmrest, Tastatur und Bezel abgeschraubt werden.

Nach deiner Beschreibung fallen 3 Möglichkeiten in Betracht:

1. Lockeres Displaykabel (wobei ich das ausschließen würde, da es sich nicht mehr von selbst reindrücken kann)
2. Displaykabelbruch
3. Die CCFL ist am Ende und somit wäre ein LED-Mod oder neues Panel fällig.

Sicherungen können ausgeschlossen werden! Entweder geht es oder es geht nicht.

Zum zweiten Teil: Das Panel selbst passt (solange das vom T400 KEIN LED-Panel ist)! Was nicht passt ist das Kabel...

Wie kann man das Displaykabel reparieren, bzw. woher bekomme ich ein neues? Ach ja, da mit Ausnahme der WLAN-LED auch keine anderen LEDs am Board am Display leuchten (die LEDs am optischen Laufwerk und an der Dockingstation leuchten Situationsbedingt richtig), müsste man hier evtl. doch einmal nach F7/ F8 gucken...

Das klingt in der Tat nach defektem Displaykabel... Beweg den Bildschirm mal, wenn du sicher im Bios gelandet bist!

Ein Ersatzkabel für die Wide-Kisten hätte ich auch da...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben einmal im HMM geguckt, wie weit ich das Display zerlegen müsste, um das Display Kabel checken, neu nachließen und ggf. tauschen müsste... Ich bin mir nicht sicher, ob das auf der Rückseite entlang geht, oder ich noch an der Vorderseite etwas checken müsste... Den Kontakt zum Inverterboard werde ich auf jedem einmal prüfen müssen...

Weis jemand, wo ich überall nachgucken müsste...? Es ist etwas her, wo ich mal ein ThinkPad zerlegt habe...

Das Flachbandkabel führt bis ca. zum oberen Drittel des Bildschirms an der Rückseite des Panels.

Was ich sagen kann ist, dass der Anschluss des Kabels am Paneel auf der Rückseite ist. Evtl reicht es, nur den Deckel abzumachen.

Intel oder Nvidia GPU? Wenn Nvidia:
https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=107641 und mal im Wiki schauen.

Intel CPU ;)

Vor Dir wurden schon Tipps gegeben. Das passt auch zu den Bildern, die ich im HMM gesehen habe. Ich war mir hier nur nicht sicher.

Also notiere ich mir einmal diese Aufgaben:

* Öffnung der KB Bezels, inkl. entfernung der Tastatur. Ist hier alles Ok, geht es am Display weiter.
* Entfernung der Rückseite des Displays, danach Check der Kabel. Wenn OK -> Ende, sonst...
* Entfernung der Frontabdeckung des Displays, danach Check der Verbindung zum Inverterboard (sofern ich mich nicht im HMM verguckt habe).

Das kann ich die Tage einmal testen. Wenn das nicht zum Erfolg geführt hat, hilft evtl. nur der Austausch des kompletten Displays. Aber, soweit sind wir noch nicht ;)

Intel CPU haben die alle ;-)
Ich hab den Nvidia Bug live mitverfolgt, der hat alle möglichen Ausprägungen.

Displays und Kabel kannste hier im Biotop sicher auftreiben Viel Glück!

* Öffnung der KB Bezels, inkl. entfernung der Tastatur. Ist hier alles Ok, geht es am Display weiter.
* Entfernung der Rückseite des Displays, danach Check der Kabel. Wenn OK -> Ende, sonst...
* Entfernung der Frontabdeckung des Displays, danach Check der Verbindung zum Inverterboard (sofern ich mich nicht im HMM verguckt habe).
Schritt 3 muss vor Schritt 2. Frontabdeckung und Rückseite sind miteinander verschraubt und die Schrauben sitzen vorne. Bei der Frontabdeckung musst du aufpassen dass du keine Plastikhaken abreisst sonst schliesst das u.U. später nicht mehr richtig.

Schritt 3 muss vor Schritt 2. Frontabdeckung und Rückseite sind miteinander verschraubt und die Schrauben sitzen vorne. Bei der Frontabdeckung musst du aufpassen, dass du keine Plastikhaken abreißt, sonst schließt das u.U. später nicht mehr richtig.
Danke für den Tipp. Im HMM war zwar sichtbar, das ich an der Front die Schrauben ablösen muss, auch das Thema mit den Haken war zu sehen, aber das ich hier gezielt Aufmerksam sein muss, ist im HMM evtl. nicht deutlich genug markiert....

-----

Da ich bis zum kommenden Wochenende etwas wenig Zeit habe, unterbreche ich hier einmal den Faden...

Außerdem steht, leider, in einigen Tagen noch eine kleine OP an, wodurch sich das ganze evtl. sogar noch einmal um einige Tage mehr verschiebt.... Ich gucke einmal, ob ich das ganze noch vor dem kommendem Wochenende erledigen kann. Bis dahin pausiere ich aber einmal das ganze....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@joshua666 hat mir ein Displaykabel zum Austauschen geschickt, vielen Dank :)

Ich werde erst am kommenden Wochenende, evtl. aber auch erst am Montag, zum Checken des eingebauten Kabels und – falls notwendig – zum Austausch des Kabels kommen… Privat stehen leider noch einige Termine an…

Bis dahin bitte ich um Geduld :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben