T6x T61: Aufrüstung sinnvoll?

PieWombat

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem mein T500 nach einem kleinen Unfall nun nicht mehr Einsatzfähig ist, muss ich aktuell mit meinem T61 (7659-AB7) vorlieb nehmen. Ausstattung des T61 ist wie folgt:

- Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo T7300 mit 2 GHz
- 2 GB Arbeitsspeicher
- WSXGA-Display mit einer Auflösung von 1440x900 Bildpunkten
- Intel-Grafikchip
- BIOS ist modifiziert und unterstützt SATA 2
- 128 GB SSD

Liest sich erstmal ganz gut. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die mich stören:

- Akku ist hinüber, es müsste ein Neuer her.
- Das Display ist an den Rändern dunkel und zum Teil auch etwas unscharf(?)
- Tastatur ist die aus dem T500 und fühlt sich nicht sehr stabil an (bekanntes Problem des Tastaturmodells).
- Außerdem ist für meine Einsatzwecke zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden und der Prozessor könnte auch etwas flotter sein.

Um einigermaßen glücklich mit dem Rechner zu werden, müsste also erstmal investiert werden in

- Arbeitsspeicher (zur Zeit sehr teuer?)
- Neuen Akkumulator
- Neues Display bzw. neue Hintergrundbeleuchtung?
- Evtl. Prozessor (T9300)
- Ultrabay Festplatten-Adapter + große HDD als Datenspeicher neben der SSD
- Evtl. neue Tastatur

In der Summe, wäre das allerdings eine verhältnismäßig große Summe, die ich in einen alten Rechner investieren würde. Und da frage ich mich natürlich, ob sich das lohnt? Oder ist es sinnvoller noch etwas zu sparen und in einen neuen Laptop (ein T440s wäre nicht schlecht :)) zu investieren. Alternativ vielleicht doch ein gebrauchtes T400?

Willkommen im Forum ;)
DDR 2 Ram ist leider sehr teuer geworden in letzter Zeit, besonders 8Gb. Deshalb würde ich maximal 4GB Ram empfehlen.
Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich tauschen, ist allerdings ein sehr großer Aufwand. Ich würde lieber ein neues Display nehmen.
Wenn eine neue Tastatur, dann die von NMB, das sind die besten.
Einen Akku bekommst du warscheinlich hier günstig im Forum, schau mal in den Marktplatz oder mache eine Suche auf ;)

Mit der neuen CPU würde ich nach der SSD überlegen. Eventuell brauchst du ihn dann gar nicht mehr, denn die SSD gibt einen wirklich sehr deutlichen Leistungsschub.

Was hast du denn für Anforderungen an die CPU?

Ein T400 mit LED Display und einem P-CPU (Stromsparender und Kühler) ist sicherlich nicht schlecht ;)

Neues Display, DDR2 Ram, neue CPU, andere Tastatur...

Kauf lieber ein T400.

MfG, Sebastian

Lohnt es sich nicht für das Geld ggf. das T500 instand zu setzen? Oder ist es irreparabel beschädigt?

Ich denke ein T400/T500 lohnt sich eher. Es sei denn, Du findest ein günstiger LCD Panel und/oder Akku.

Danke für das Willkommen und die fixe Antwort :)

Als ich eben die Preise für 8 GB DDR2-Ram gesehen habe, dachte ich erst, ich spinne.

Die SSD macht schon sehr viel aus, das stimmt. Ich habe beruflich sehr viel mit (großen) Java-Projekten zu tun. Die wollen kompiliert werden und da kann der Prozessor nicht schnell genug sein. Außerdem habe ich ein paar virtuelle Maschinen, die hin und wieder laufen wollen. Und zum Archivieren meiner DVDs (Umwandlung nach H.264) brauche ich leider auch eher einen schnelleren Prozessor -- ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch :(

Aber je mehr ich nach Preisen schaue und mich informiere, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass ich mir eher ein T400 (oder in fernerer Zukunft ein T440s :whistling:) zulegen sollte.

Hallo und Willkommen ;)

Das könnte insgesamt wirklich recht teuer werden...

Ob man die CPU aufrüsten _muss_, ist wohl Ansichtssache. Mir wäre der Performancegewinn im Verhältnis zu den Kosten zu gering.

Akku und Tastatur bekommt man sicher recht günstig hier im Forum.

4 GB RAM (DDR2) sind teuer - und werden sicher auch in absehbarer Zeit nicht günstiger. Wenn man sie zu einem vernüftigen Preis bekommen kann - evtl. auch hier im Forum - ist es aber eine wirklich sinnvolle Investition.

Ultrabay Adapter (Nachbauten) gibt's auf bekannten Online-Plattformen sehr günstig und funktionieren i.d.R. auch einwandfrei.

Das größte Problem sehe ich bei dem Display. Ich überlege selbst gerade, ob sich die Investition von ca. 100 EUR für ein neues CCFL Panel lohnt (und das ist das einzige Manko an meinem T400).

Im Endeffekt würde ich abwägen, welche Teile Du _wirklich_ aufrüsten musst - und ob sich das für dich lohnt. Ansonsten besteht ja immer noch die Möglichkeit das T61 zu verkaufen (dafür gibt es sicherlich Abnehmer) und das Geld lieber in ein T400 zu stecken.

Ich persönlich würde mich für letzteres entscheiden.

Gruß

Ja das sollte besser sein, gerade was den CPU bentrifft. Außerdem haben die TPs ab T4xx auch DDR3 Ram, da wird die Aufrüstung auf 2x4GB deutlich günstiger.

also je nach portokasse würd ich mich eher bei den einschlägigen resellern umschauen...

Ja das sollte besser sein, gerade was den CPU bentrifft. Außerdem haben die TPs ab T4xx auch DDR3 Ram, da wird die Aufrüstung auf 2x4GB deutlich günstiger.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Danke für die Auskunft!

Werde mich also mal bzgl. der T4xx schlau machen. Was ist denn da Preis/Leistungsmäßig im Moment am sinnvollsten? T400? T410?

Wie hoch liegt denn dein Budget? Die T410 sind halt nochmal ne Spur neuer (Core i CPU zum Beispiel).

Hey
Hast du eine FRU oder irgend ne Bezeichnung für den Ram dann kann ich beim meinen Grosshandel nachschauen.

Abgesehen davon ich bin gerade auch dabei mein T61 aufzurüsten wenn du skype hast -> pm.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe mich entschieden erstmal nicht aufzurüsten und in naher Zukunft in ein neueres (oder vielleicht sogar ganz neues) Gerät zu investieren. Im Moment tendiere ich zu einem gebrauchten T410 mit vernünftiger Ausstattung. Wie steht es denn da eigentlich um die Verarbeitungsqualität? Die meines T500 war im vergleich zu dem T61 eher dürftig...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben