Hallo zusammen,
nachdem mein T500 nach einem kleinen Unfall nun nicht mehr Einsatzfähig ist, muss ich aktuell mit meinem T61 (7659-AB7) vorlieb nehmen. Ausstattung des T61 ist wie folgt:
- Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo T7300 mit 2 GHz
- 2 GB Arbeitsspeicher
- WSXGA-Display mit einer Auflösung von 1440x900 Bildpunkten
- Intel-Grafikchip
- BIOS ist modifiziert und unterstützt SATA 2
- 128 GB SSD
Liest sich erstmal ganz gut. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die mich stören:
- Akku ist hinüber, es müsste ein Neuer her.
- Das Display ist an den Rändern dunkel und zum Teil auch etwas unscharf(?)
- Tastatur ist die aus dem T500 und fühlt sich nicht sehr stabil an (bekanntes Problem des Tastaturmodells).
- Außerdem ist für meine Einsatzwecke zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden und der Prozessor könnte auch etwas flotter sein.
Um einigermaßen glücklich mit dem Rechner zu werden, müsste also erstmal investiert werden in
- Arbeitsspeicher (zur Zeit sehr teuer?)
- Neuen Akkumulator
- Neues Display bzw. neue Hintergrundbeleuchtung?
- Evtl. Prozessor (T9300)
- Ultrabay Festplatten-Adapter + große HDD als Datenspeicher neben der SSD
- Evtl. neue Tastatur
In der Summe, wäre das allerdings eine verhältnismäßig große Summe, die ich in einen alten Rechner investieren würde. Und da frage ich mich natürlich, ob sich das lohnt? Oder ist es sinnvoller noch etwas zu sparen und in einen neuen Laptop (ein T440s wäre nicht schlecht ) zu investieren. Alternativ vielleicht doch ein gebrauchtes T400?
nachdem mein T500 nach einem kleinen Unfall nun nicht mehr Einsatzfähig ist, muss ich aktuell mit meinem T61 (7659-AB7) vorlieb nehmen. Ausstattung des T61 ist wie folgt:
- Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo T7300 mit 2 GHz
- 2 GB Arbeitsspeicher
- WSXGA-Display mit einer Auflösung von 1440x900 Bildpunkten
- Intel-Grafikchip
- BIOS ist modifiziert und unterstützt SATA 2
- 128 GB SSD
Liest sich erstmal ganz gut. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die mich stören:
- Akku ist hinüber, es müsste ein Neuer her.
- Das Display ist an den Rändern dunkel und zum Teil auch etwas unscharf(?)
- Tastatur ist die aus dem T500 und fühlt sich nicht sehr stabil an (bekanntes Problem des Tastaturmodells).
- Außerdem ist für meine Einsatzwecke zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden und der Prozessor könnte auch etwas flotter sein.
Um einigermaßen glücklich mit dem Rechner zu werden, müsste also erstmal investiert werden in
- Arbeitsspeicher (zur Zeit sehr teuer?)
- Neuen Akkumulator
- Neues Display bzw. neue Hintergrundbeleuchtung?
- Evtl. Prozessor (T9300)
- Ultrabay Festplatten-Adapter + große HDD als Datenspeicher neben der SSD
- Evtl. neue Tastatur
In der Summe, wäre das allerdings eine verhältnismäßig große Summe, die ich in einen alten Rechner investieren würde. Und da frage ich mich natürlich, ob sich das lohnt? Oder ist es sinnvoller noch etwas zu sparen und in einen neuen Laptop (ein T440s wäre nicht schlecht ) zu investieren. Alternativ vielleicht doch ein gebrauchtes T400?