T6x T61 aufrüsten

ctulhu

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe im Forum folgendes T61 erworben (Dank an ducky91)
Core2Duo T7500 - 2x2.2Ghz
15,4" Wide mit WSXGA+ 1680x1050
100 GB FP
WLAN

2GB DDR2 Arbeitsspeicher

Als Festplatte arbeitet inzwischen eine 500GB Festplatte aus dem Sonderangebot von Andy.:)
Als Betriebssystem ist UBUNTU 12.04 LTE eingerichtet.

Das Notebook soll als Surfmaschine, i.w. youtube-Viedeos, eingesetzt werden.
Gelegentlich ruckeln Videos in HD-Qualität.

Welche Aufrüstung wäre sinnvoll, 2 GB auf 4GB, anderer Prozessor)?, oder passt die Konstellation für den angegebenen Zweck.

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir vielleicht ein Broadcom-HD-Modul zulegen (Z.B.BCM970012,iirc) ,um es im 2. Mini-PCIe-Slot einzubauen (Links unten unter dem Palmrest).
Das soll die Videoperformance deutlich beschleunigen.
Ansonsten würde ich noch eine SSD einbauen und die HDD in einem UB-Adapter als Datengrab einsetzen.

Gruss Uwe

P.S.: Die Broadcom-Module gibt es aus HK bereits ab ca € 16 (Somit ist keine Zahlung von Einfuhrumsatzsteuer fällig) : http://www.ebay.de/itm/BroadCom-BCM...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item2a11bdacb0 .

Zuletzt bearbeitet:
Die Crystalhd-Module werden überbewertet. Für Youtube in 1080p24 reicht das BCM970015 (zum schwächeren BCM970012 kann ich nichts sagen), aber für AVCHD in 1080p50 wie es von einigen aktuellen Kameras erzeugt wird reicht es nicht. Da schlägt sich selbst ein Ion2-Chip besser.
Aufrüstung von RAM oder HDD bringt hier nichts, denn der Flaschenhals ist die CPU. Mobil-CPUs aufrüsten ist wiederum wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Unter Ubuntu probier mal den Youtube-Player minitube [1]! Damit kann ich auf einem Atom-N475-Netbook 720p24 problemlos abspielen. Manches in 1080p24 geht auch gerade so noch. Ein Core2Duo sollte das relativ problemlos schaffen.
Für lokale Videos ist es wichtig dass das Abspielprogramm beide CPU-Kerne nutzt. Vlc tut das von Hause aus. Mplayer lässt sich dazu bewegen und ist bei richtiger Einstellung sogar noch performater als vlc.

[1] http://packages.ubuntu.com/raring/minitube

Jep, ich (Besitzer eines T61) würde dir auch erstmal zu einer gescheiten SSD raten.

BTW, was machen denn diese HD-Module?

Kolja

@morini22
@fb1996

Ist LINUX für die BCM70015 ein Problem?
ist der Einbau kompliziert?
4 GB RAM bringen nichts?
Viele Grüße
ctulhu

Nein, Linux ist kein Problem und der Einbau ist ähnlich "kompliziert" wie der einer UMTS-Karte ;)
4GB RAM bringen schon etwas.

Wobei ich eher die Broadcom-Karte nehmen würde (Kostet aus CN auch nur ca € 22 ,daher auch kein Zolltrouble : http://www.ebay.de/itm/Broadcom-BCM...g_Videoaufnahme_TV_Karten&hash=item4d0dfda513 ).
Bei mir hatte ich eine zeitlang ein X200s mit SSD ,W7 und nur 1 GB RAM im Einsatz ,das unterschied sich nicht merklich von den jetzt 3 GB nutzbaren Arbeitsspeicher.
Allerdings weiss ich nicht , wie empfindlich die einzelnen Linux-Distris auf den RAM-Ausbau reagieren.

Gruss Uwe

Jep, ich (Besitzer eines T61) würde dir auch erstmal zu einer gescheiten SSD raten.
Abgesehen davon, dass eine SSD gegenüber einer HDD wohl jedes System im Durchschnitt schneller erscheinen lässt ist der Tipp zum hier vorliegenden Problem nicht hilfreich. Die im Vergleich zur SSD langsame HDD hat keinen Anteil an der Dekodierung der Videos.

Ist LINUX für die BCM70015 ein Problem?
Mittlerweile leider ja. Bis Ubuntu 12.10 war der CrystalHD-Treiber via dkms an den Kernel angebunden [1]. In der aktuellen Ubuntuversion gibt es das Paket nicht mehr, denn der Treiber ist inzwischen in den Kernel gewandert (es gibt dazu einen Heise-Artikel, den Link habe ich aber gerade nicht parat). Dort versauert er seitdem in einer veralteten Version im Staging-Bereich die leider die nötigen Devices nicht anlegt um die Beschleunigung nutzen zu können.

Allerdings weiss ich nicht , wie empfindlich die einzelnen Linux-Distris auf den RAM-Ausbau reagieren.
Alle in Frage kommenden Linuxdistributionen (x86) sind in der Frage unkritisch. Aber auch ein RAM-Ausbau hilft hier nicht. Das Problem besteht ausschließlich in der mangelnden Dekodierungsgeschwindigkeit der CPU.

Dem könnte man nun entweder dadurch abhelfen, dass man
1. der CPU die Dekodierung ganz abnimmt. Darauf zielen die CrystalHD-Module ab - wie gerade geschildert aber mit Umsetzungsproblemen.
2. eine stärkere CPU einbaut. Die Aufrüstmöglichkeiten sind aber begrenzt und die marktüblichen Preise für in Frage kommende Ersatz-CPUs ziemlich hoch.
3. die bisher vermutlich nur halb ausgenutzte CPU (1 Kern) vollständig nutzt (2 Kerne). Darauf zielte mein Minitube-Tipp ab, denn das kann SMP.

[1]http://packages.ubuntu.com/quantal/crystalhd-dkms

@ hikaru

Danke für Deine umfangreiche Schilderung, auch wenn ich manchmal nur die Hälfte verstanden habe.:)
Minitube habe ich installiert. Damit ruckelt nichts mehr. Allerdings funktionierte die installation über das "Software-Center" nicht.
Ich habe es dann - nach Anleitung aus dem Internet - manuell installiert. Soviel habe ich schon über LINUX gelernt, viele Sachen gehen automatisch, wenns nicht funktioniert wird kompliziert; Befehlszeileneingabe ist für einen Anfänger etwas anbitioniert.
Ich werde noch ein BCM970015 einbauen und falls ich einigermaßen bezahlbaren Speicher finde diesen einauen und dann ist's gut.
Viele Grüße
ctulhu

Danke für Deine umfangreiche Schilderung, auch wenn ich manchmal nur die Hälfte verstanden habe.:)
[..]
Ich werde noch ein BCM970015 einbauen
Ich will diich natürlich nicht vom Basteln abhalten, aber meiner Erfahrung nach [1] wirst du das Modul unter Ubuntu >12.10 nicht zum Laufen kriegen.
Ich habe gerade nochmal in den Quellcode des Ubuntu-13.04-Kernels geschaut und die Version des crystalhd-Kernelmoduls (Treiber) ist immer noch 0.9.27 wie bei meinen Tests unter Debian im Mai.

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=142014#p934842

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben