T61 aufrüsten - Erfahrungen

pillendreher

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2009
Beiträge
9
Hallo,

kurze Einleitung:
Nach ein paar jahren mit dem T42 musste was neues, vorallem SATA-kompatibles, her. Da habe ich mir einen schönen T61 (8896-Y11) ergattert.Garantie ist seit mitte Dez. 2010 abgelaufen.

Nun habe ich auf diesem auch schon das Middleton Bios geflasht und eine X25-M 80GB SSD ohne Bandbreitenbeschränkung am laufen. So weit , so gut.


Ich brauche mehr.....wwan soll her.
Ein freier mini PCI Steckplatz ist vorhanden, ebenso die Durchführung für das SimCard Modul nebst Anschluss auf dem Board.
Also muss her:
SimCardSlot
WWAN Antenne
Clearplate
und eine UMTS-Karte....am liebsten mit GPS....

Die älteren im Forum vorhandenen Threads haben mich bisher nicht weiter gebracht, drum versuche ich es hiermit.

Gibt es Erfahrungen mit nicht FRU-kompatiblen UMTS-Karten auf dem Middleton Bios? Funktioniert das tatsächlich? Kann das jemand bestätigen und mit welcher UMTS/GPS Karte es funktioniert?

Meiner Einkaufsliste fehlt nur noch jene Karte.....


Grüßle,
Wolfgang
 
Moin,

habe nun nochmals herumgelesen und möchte es mit der SE 3507g probieren. Nur woher bekomme ich den sagenhaften SE Wireless Manager für diese Karte???? Auf der Seite von SE finde ich nichts und google gibt auch nix her....
Ich möchte die Hardware nicht umsonst kaufen, wenns dann nix is mit der Software....sollte also vorher geregelt sein.


Grüßle
 
Hallo,

habe nun die SE3507g eingebaut. Erst Windows7 hat ein Problem mit der Karte. Der Treiber....ich habe noch keinen gefunden. Ausprobiert habe ich sämtliche von IBM/Lenovo für diese Karte, aber für andere TPs.

Im Gerätemanager ist die Karte aufgeführt unter "andere Geräte".

Wer hat einen funktionierenden Treiber für mich? :crying:

Grüßle,
Wolfgang
 
Hallo,
ich habe einen T60 und einen T61 mit der 3507 nachgerüstet. Den T60 zuerst unter XP dann unter WIN7. Nach ein wenig hin und her funktioniert die Karte in beiden Notebooks unter WIN7 einwandfrei. FN-F5 funktioniert leider nicht. Aber AC steuert die Karte automatisch, d.h. sie wird bei Bedarf eingeschaltet und auch automatisch wieder ausgeschaltet, so dass ich FN-F5 nicht wirklich vermisse. Achja, PIN20 ist musste ich immer abkleben.
Auf dem T60 ist das Zender-Bios, auf dem T61 das Middleton (wg. SSD).
Allerdings haben meine Karten alle eine FRU.
Schick' mir mal per PN deine Email-Adresse, dann schicke ich dir alles zu, was ich an Treibern habe (das ist einiges was sich da mit der Zeit angesammelt hat).
Mfg
B. Sprenger
 
Hallo,

Erfolgreicher Abschluß der Aufrüstung Version1 ist erfolgt.

Die SE3507 Karte läuft bei mir mit dem Middleton-Bios auch nur mit abgeklebtem PIN20 und mit diesem Treiber: IN6WLN07WW5.exe
Die Intel X25M G2 80GB rennt auf voller SATA2 Bandbreite.
Die CPU wurde von T7300 auf T8300 ohne murren angenommen.
Nebenbei wurde der Kühler ausgetauscht (orig. T61), Clearplate gewechselt und der volle Antennensatz im Display gesetzt.

Das alles lässt sich mit einem Arbeitsaufwand von 90 minuten realisieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben