T61 aufrüsten, Bitte um Hilfe!

ThomasM.1977

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2010
Beiträge
11
Hilfe zur Aufrüstung eines T61 gesucht.


Hallo, habe mir einen gebrauchten Thinkpad T61 gekauft und möchte diesen nun aufrüsten.
Habe folgende Fragen:

1. Warum hat das Notebook 4 Maustasten.

2. Ich möchte die Interne Festplatte vergrößern auf 640GB, ist dies möglich ohne das Betriebssystem zu verliehren und wenn ja wie?
Hatte an eine Samsung HM641JI (von Amazon.de) gedacht, weiss aber nicht ob sie passt und ob dies möglich ist.

3. Zusätzlich möchte ich in den Ultra Bay Schacht auch eine 640GB Festplatte einbauen.
Ebenfalls eine Samsung HM641JI (von Amazon.de) und den Adapter evtl. von Ebay für ca.30€ aus Metall (evtl weiss ja jemand wo man solch einen Adapter sonst bekommt oder ob es da Unterschiede gibt).

4. Möchte einen 9 Zellen Akku kaufen, hatte dabei auch an Ebay gedacht.

5. Und den Arbeitsspeicher wollte ich auf 4GB aufrüsten, zu welchem könnt ihr mir raten?

6. Welche Dockingstation sollte man kaufen eine mini?

Mein Thinkpad ist ein T61(Type 7661-IZ4) mit Intel Core2Duo mit 2.1GHz, 80GB Festplatte, 14,1" Display, 2 GB RAM, mit Windows Vista Business License.


Im voraus Vielen Dank!
 
ad 1.) 2 der Tasten (die näher der Tastatur) dienen zum Klicken bei gleichzeitiger Verwendung des Trackpoints (=rotes Knöüfchen) zur Navigation, die anderen beiden, wenn das Touchpad verwendet wird.

ad 2.) Solange die Festplatte 2.5", SATA und 9.5 mm Bauhöhe hat, kannst du jede nehmen.

Grüße,
mm
 
ThomasM.1977' schrieb:
1. Warum hat das Notebook 4 Maustasten.
Die zwei oberhalb des Touchpads sind für die Verwendung mit dem Trackpoint gedacht, die zwei unterhalb des Touchpads für die Verwendung mit diesem.


ThomasM.1977' schrieb:
2. Ich möchte die Interne Festplatte vergrößern auf 640GB, ist dies möglich ohne das Betriebssystem zu verliehren und wenn ja wie?
Hatte an eine Samsung HM641JI (von Amazon.de) gedacht, weiss aber nicht ob sie passt und ob dies möglich ist.
Du kannst jede 2,5" SATA-Festplatte einbauen, die max. 9,5mm hoch ist.

Wenn du das Betriebssystem nicht neu installieren willst, musst du es mit einem geeigneten Programm von der alten auf die neue Platte übertragen.
Ich empfehle für sowas Acronis True Image.

Wichtig: Dabei sollte die alte Platte per USB angeschlossen sein oder im Ultrabay-Adapter stecken, und die NEUE im Notebook selber!


ThomasM.1977' schrieb:
3. Zusätzlich möchte ich in den Ultra Bay Schacht auch eine 640GB Festplatte einbauen.
Ebenfalls eine Samsung HM641JI (von Amazon.de) und den Adapter evtl. von Ebay für ca.30€ aus Metall (evtl weiss ja jemand wo man solch einen Adapter sonst bekommt oder ob es da Unterschiede gibt).
Die Adapter nehmen sich nicht viel, preislich wirst du wohl auch nicht groß unter die 30 Euro kommen (aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren).


ThomasM.1977' schrieb:
5. Und den Arbeitsspeicher wollte ich auf 4GB aufrüsten, zu welchem könnt ihr mir raten?
Ich habe in meinem R61 (fast baugleich zum T61) Kingston HyperX-Speicher.



Übrigens wurden alle Fragen schon mehr als einmal hier im Forum beantwortet. Die Suchfunktion hätte hier weitergeholfen.
 
2 Themen zusammengefügt, eines gelöscht. Das sollte reichen...

hajowito
 
[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=990842#post990842]
ad 2.) Solange die Festplatte 2.5", SATA und 9.5 mm Bauhöhe hat, kannst du jede nehmen.
[/quote]

Diesen Punkt möchte ich leicht einschränken.
Sofern du SSDs als Festplatte zählst kann es da nämlich sehrwohl Platzprobleme bei 2,5" SSDs geben.
In meinem T61 bringt eine Vertex2 leider nur einen HDD initialization error vom Bios egal welche Einbauverrenkungen ich mache. Im Ultrabay adapter funktioniert die SSD aber einwandfrei,
Man sieht auch sehr schön das die SSD sich einige mm weniger tief im Einbauschacht versenken lässt als es bei gewöhnlichen HDDs der Fall ist.

Daher würde ich die Einbaumöglichkeit auf HDDs /SDDs Einschränken die im Anschlussbereich eben nicht volle 9,5mm Bauhöhe haben (denn das unterscheidet die Vertex2 von einer normalen HDD) sondern dort leicht abgeflacht sind (so wie gewöhnliche HDDs es sind).
 
Ich könnte jetzt kleinlich sein und darauf hinweisen, daß ich eben von Festplatten und nicht von SSDs gesprochen habe, bzw. der TE klar nach einer Festplatte fragt (640 GB), aber ich lass das mal besser ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben