T61 - auf Solid State Disk umrüsten

Thinkpad_Harry

New member
Themenstarter
Hallo,

ist es möglich, die intern HDD gegen eine Solid State Disk auszutauschen? Von den S-ATA Anschlüssen müsste es doch passen oder?

Gruß

Du kannst problemlos umrüsten aber da du nur SATA I verbaut hast, ist die Geschwindigkeit mit ca. 130-140 mb/sek begrenzt (theor. 150 mb/sek).
Solltest du beim Kauf berücksichtigen...

Hmmmm also wird man mit einer Postville nicht das volle Potential ausschöpfen können :-/

schade...

[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=778303#post778303]Du kannst problemlos umrüsten aber da du nur SATA I verbaut hast, ist die Geschwindigkeit mit ca. 130-140 mb/sek begrenzt (theor. 150 mb/sek).
Solltest du beim Kauf berücksichtigen...[/quote]

hat ein t61 nicht sata-II ?

Nein, sowohl bei T60 als auch bei T61 ist der SATA-Bus auf SATA-I beschränkt.

[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=778303#post778303]Du kannst problemlos umrüsten aber da du nur SATA I verbaut hast, ist die Geschwindigkeit mit ca. 130-140 mb/sek begrenzt (theor. 150 mb/sek).[/quote]
stimmt natürlich schon; wenn du die SSD kaufst, um einen benchmark mit > 150 MB/s hier im Forum einstellen zu können, oder wenn du massenweise GBs kopieren willst, dann geht das mit dem T60/T61 nicht so toll; der Reiz der SSD liegt halt in den kurzen Zugriffszeiten: schelles Booten und schnelles Laden von Programmen

Eine SSD ist fast immer eine gute Investition - vor allem eine gute SSD ;)

Wollte ihn nur darauf hinweisen, bevor er eine SSD kauft. Meiner Meinung nach Empfehlenswert ist die Intel X25-M Postville - Preis ist einigermaßen ok, stromsparend, schnell und geil. (Hab selbst eine)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Corsair P128 SSD CMFSSD-128GBG2D oder eben die Intel zu holen.
Solange der Laptop trotzdem SATA-I schneller wird, bin ich zufrieden :) Die darin verbaute 5400 HDD ist von der Geschwindigleit wirklich grausam...

Laut Computerwoche ist die ganz gut
- Test 10 SSD

wenn das mit dem sata 1 so ist, dann kann man ja gleich zu einer billigeren langsamen greifen, oder?

richtig.... sowas würde bei dir zb wenig sinn machen, da du das eh nicht auschöpfen kannst... also das selbe in grün kaufen (in deinem sata1 fall) und Geld sparen....

da der Chipsatz hauptsächlich die schnelle sequentielle Übertragung limitiert, sollte man da mit ein paar Euro mehr nicht noch was rauskitzeln wollen; eine "billige" sollte man dennoch nicht kaufen; wichtig sind vor allem, dass garbage collection und TRIM funktionieren; garbage collection setzt entsprechende Firmware voraus; TRIM setzt das richtige Betriebsystem z.B. Win7 oder Vista voraus oder man muss bei XP etwas Sucharbeit in die Treiber investieren

Corsair P128 SSD CMFSSD-128GBG2D[/url] oder eben die Intel zu holen.
Solange der Laptop trotzdem SATA-I schneller wird, bin ich zufrieden :) Die darin verbaute 5400 HDD ist von der Geschwindigleit wirklich grausam...

Laut Computerwoche ist die ganz gut
- Test 10 SSD
Vergiss den Test, die konzentrieren sich vorwiegend auf die Datenübertragungsrate. Außerdem wurde die Intel G1 (Generation 1) und nicht die G2 "Postville" getestet.

Viel wichtiger bei den Tests sind die IO(Input/Output)-Werte und die Übertragungsrate von 4K-Dateien sowie Windows-Bootbenchmarks als auch praktische Anwendungstests. Und da ist die Intel Postville nun mal in fast allen Disziplinen ungeschlagen.

Entscheidend ist auch der TRIM Support, damit deine SSD nicht massiv altert...

Also: Intel G2 kaufen und glücklich sein!

Einen Vergleichstest gibt's als Beweis.

Greetz,

XStoneX

Zur Info:

Es gibt in Kürze tatsächlich ein Mod-BIOS für S-ATA II - siehe hier !

Greetz,

XStoneX

XStoneX' schrieb:
Viel wichtiger bei den Tests sind die IO(Input/Output)-Werte und die Übertragungsrate von 4K-Dateien sowie Windows-Bootbenchmarks als auch praktische Anwendungstests. ........
Entscheidend ist auch der TRIM Support, damit deine SSD nicht massiv altert...
zusammen mit den Zugriffszeiten, die natürlich deutlich besser sind als die einer HDD, sind das für mich die wichtigsten Kriterien für eine gute SSD; wenn man das allerdings ernst nimmt, ist die ganze Diskussion SATA1 vs SATA2 sinnlos, Ausnahmen wären dann nur noch diejenigen, die große Datenmengen von sehr schnellen Medien (z.B. einer SSD, sonst fällt mir aber nichts schnelles mehr ein) auf eine SSD kopieren oder umgekehrt

Deine Aussagen stimmen prinzipiell, bei mir sind aber auch die anderen Werte gestiegen (4K / 4K 64 Thrds. / Schreibwerte). Daher kann ich auch beim Windowsstart einen Unterschied von rund 4 Sekunden benchen. Ganz nebenbei - und das ist mir nun doch nicht ganz klar warum - ist auch der Stromverbrauch im Idle rund 1 Watt gesunken. Vielleicht sind die Stromsparmechanismen im S-ATA II Modus andere, keine Ahnung.

Final BIOS mit neuen Funktionen out!

Siehe hier ! Viel Vergnügen mit dem "Ultimate BIOS"!

Greetz,

XStoneX

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben