T61 Audio/Video Playback Geschwindigkeitsschwankungen

thinktho

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
58
Hallo,

mein T61 hat manchmal Gleichlaufschwankungen beim Audio/Video-Playback und bevor ich nun weieter herum probiere, an was es liegen könnte und vielleicht unnötig den Vor-Ort-Service kurz vor meinem Urlaub herbei zitiere, wollte ich Euch fragen, ob Ihr je ähnliches erlebt bzw davon gelesen habt.

Im Audiobereich ist es jetzt erst 2 x aufgetreten, nicht reproduzierbar: jedes mal beim Abspielen desselben Projektes in der Sequencersoftware Tracktion, in der auch ein kleines mov-Filmchen mitlief.
Das Projekt dauert ca. 45 Sek. und aus heiterem Himmel raste der Cursor statt in eben diesen 45 ruckartig in 1-2 Sek. durch das Projekt.

Ähnliches hab ich bisher nur beim Videoplayback erlebt: ich habe in Vegas Movie Studio eine Reihe von JPGs auf eine Spur gezogen und diese als MOV/AVI exportiert, das Filmchen lief immer in der gleichen beabsichtigen Geschwindigkeit, egal ob als kleines MOV (jenes, das in oben erwähnten Audio-Projekt vertont wird) oder AVI. Die Videospur mit den JPGs lief jedoch manchmal in anderer Geschwindigkeit ab, ich habe das immer darauf geschoben, dass die ca. 120 jpgs immer erst in den RAM geladen werden müssten, um abgespielt zu werden und dass sie daraus aufgrund ihrer Zahl schnell wieder verschwinden, da die Grafik ja onboard mit shared memory ist, das ist vielleicht auch Käse, ich habe keine Ahnung!

Stutzig macht mich nun, dass die Audio-Anwendung nun auch Schwankungen hatte - allerdings kann es auch an der verwendeten Audio- & Video-Software liegen, Filme und MP3s laufen ansonsten nämlichnormal.

Es wäre nett, wenn mir jemand, gut begründet, den Vogel zeigen könnte und ich ich mein T61 von jeglichem Mangel freisprechen kann. :-)

Danke!
Grüße
Thomas


Ach ja, die Spezifikationen:
T61 7663-13XP (W5T) (14 Zoll ? WinXP Prof.)
Intel Core 2 Duo Prozessor T7500 mit 2,20 GHz, 4 MB L2 Cache, FSB 800 MHz, 2 GB 667 MHz DDR2
5400 U/min; 120 GB Festplatte SATA
Grafikkarte 128 MB DDR RAM; nVIDIA Quadro NVS 140M
Sound System Intel High Definition Audio
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben