T6x T61 Arbeitsspeicher aufrüsten funktioniert nicht

fox1337

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
5
Hallo liebe ThinkPad- Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Für mein T61 7661 habe ich mir einen weiteren 2Gb Ram Riegel (SO-DIMM DDR2 PC2 5300 667Mhz 200pin) bestellt. Nachdem dieser angekommen war, machte ich mich ans einbauen und habe dabei auf ESD geachtet. Als ich den Laptop anschalten wollte, starteten Lüfter und Festplatte, das Bild blieb jedoch schwarz. Ich habe daraufhin den Riegel alleine ausprobiert --> gleiches Problem. Danach habe ich die Slots getauscht von dem alten und dem neuen Riegel--> gleiches Problem.

Vorher hatte ich ebenfalls 2 Ram Riegel verbaut. Einmal einen 2Gb von Kingston und dazu einen 512 MB von Samsung. Diese liefen ohne Probleme gleichzeitig.
Ich bin daher von einem Defekt am Riegel ausgegangen und habe ihn zurückgeschickt. Der Verkäufer schickte mir daraufhin einen neuen 2GB Riegel zu. Also baute ich wieder alles ein, der Laptop bootete jedoch erneut nicht. Bei dem neuen Riegel handelt es sich um PC2- 6400 S mit 800 Mhz. Das sollte jedoch eigentlich kein Problem sein, da der Riegel einfach auf 667 Mhz runtergetaktet wird oder? Auch ein BIOS reset hat nichts gebracht.

Betriebssystem ist Windows 10 Education 64Bit.

Vielen Dank im voraus!

Mfg
 
Von welchem Hersteller sind denn die Speicherriegel?
Die Geschwindigkeit (800 statt 667) ist, wie du richtig erkannt hast, kein Problem.
 
Evtl. sind die Kontakte des Slots verstaubt, einfach auspusten und mehrfach ein- und ausstecken. Vielleicht behebt dieser einfache Eingriff ja das Problem...
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@moronxys: Der verbaute Riegel ist von Kingston. Der "erste" neue war von "NETLIST" und der zweite von "Nanya"
@joker4791: die Slots habe ich bereits gesäubert und das Problem tritt auch nur bei den neuen Riegeln auf. Wenn ich meinen 512 MB Riegel einsetzte läuft alles super.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sorry für die verspätete Antwort.
Laut CPU-Z ist folgendes BIOS drauf:
Brand: LENOVO
VERSION: 7LETC9WW (2.29)
DATE: 03/18/2011


Mfg
 
Also 2.29 ist schon recht aktuell und mit Modifikationen gibt's nichts neueres, daher sollten die Riegel eigentlich schon laufen. Da sie das nicht tun und Kontaktprobleme ausgeschlossen sind, könnte man höchstens noch versuchen, die Riegel in einem anderen T61 zum Laufen zu bringen. Falls das auch nicht funktioniert, sind sie wohl defekt.
Bei einem Stammtisch in der Nähe ließe sich so ein Test machen ;) , oder man findet ein anderes Forenmitglied in seiner Nähe...

Grüße,
j.
 
(...) sind sie wohl defekt. (...)

Das ist richtig, aber fox1337 hatte ja schon geschrieben, dass dies bereits der 2. Versuch ist - und dass zwei Mal ein defekter Riegel geliefert wird, ist möglich (jaja, Pferde und Apotheke und so :-) ) aber ich halte es doch für eher unwahrscheinlich.

Den Riegel in einem anderen T61 zu prüfen ist sicherlich sinnvoll um zu testen, ob ev. der Riegel nicht kompatibel ist. Ich erinnere mich noch an die Problematiken mit Single-Sided bzw. 32M8, 64M4 usw. usf...
 
Den neuen Riegel mal alleine probiert?
Soweit würde ich auch einfach davon ausgehen, dass beide bisherigen Riegel defekt sind. Das T61 ist nicht als RAM-Zicke bekannt. Ich habe selber auch 2x2Gb von versch. Herstellern und Taktungen.
 
Also die 2GB Kingston können schon mal im Zusammenspiel mit anderen Fabrikaten rum zicken.
Besser wäre, es mit genau den selben Riegel mal zu probieren.
Den sollte man ja auch noch finden, zur Not gebraucht in der Bucht.

Oder zwei andere gleiche Module besorgen und den Kingston verschärbeln.
Ich hab leider nur noch 1GB Kingston Riegel da..

Gruß
Manni
 
Hallo,

das mit dem Middelton Bios werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen, hatte mir eh eine ältere SSD zugelegt und somit ist das Update ja auch sinnvoll. Werde anschließend mal versuchen ob die Arbeitsspeicher mit dem neuen BIOS funktionieren.
Der Verkäufer schickt mir noch einen dritten Riegel zu, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die anderen beiden defekt sind.
Habe vorhin nochmal ein wenig rumprobiert und mit dem 800Mhz bootet der Laptop nicht, aber mit dem 667Mhz klappt es sporadisch.

Bezüglich des Middelton Bios gilt für alle T61 das 2.29-1.08? Das Modell 7661 ist nämlich nicht in der Liste mit aufgeführt.


Mfg
 
Hallo,

der Verkäufer hat mir einen weiteren dritten Arbeitsspeicher zugesendet und dieser funktioniert nun ohne Probleme. Anscheinend waren die anderen beiden also tatsächlich defekt oder es gab ein Kompatibilitätsproblem mit dem Kingston Riegel.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Middleton Update hab ich noch nicht durchgeführt, da mein Hauptrechner im Moment streikt und der T61 somit mein einziger Computer ist zur Zeit. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das ohne größere Probleme hinbekommen würde. Der Vorteil, dass die SATA II Schnittstelle freigeben wird und die SSD darüber läuft, liegt auch eher im messbaren als im merkbaren Bereich oder?

MFG
 
Beim Betreibssystemstart kann man das schon merken, aber ob nun 12 Sek. oder 18 Sek. ist natürlich auch nicht sooo der Unterschied. Ich würde empfehlen, das Middleton-BIOS dann einzuspielen, wenn der Hauptrechner wieder läuft, um allen erdenklichen Unwegbarkeiten aus dem Weg zu gehen ;) .

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wegen dem eigentlichen Update: ist eigentlich nicht weiter schwierig, die Win-Version läuft aber nur mit 32 Bit - also keine Chance bei Win10 Edu. Folglich am besten die bootbare CD-Version versuchen oder einen DOS-Bootstick verwenden.
Was für ein Format hat Dein T61; 14 od. 15 Zoll, 4:3 od. 16:10? Soweit ich mich entsinne, gibt es nur ein Middleton für alle T61. Nur bei den R-Modellen muss man aufpassen...

Auf jeden Fall Gratulation zur Lösung des RAM-Problems :thumbsup: !
 
Soweit ich mich entsinne, gibt es nur ein Middleton für alle T61. Nur bei den R-Modellen muss man aufpassen...
Gut aufgepaßt :thumbsup:
Ja...es gibt nur ein Middleton für alle T61.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben