T6x T61: anscheinend unbekannter Fehler

mamatinafloh

New member
Themenstarter
Hallo!
Schön habt ihr's hier...

Ich habe neulich erfahren, dass meine mama ihr Thinkpad T61 geschrottet hat, und so begann meine anfangs noch optimistische Fehlersuche. Is ja ein Thinkpad, kann ja so schlimm nicht sein. :D

Folgende Symptome treten auf:

Beim Drücken des An-Knopfes hört man die Festplatte rotieren, kein BIOS-Bild, nichts. Es blinken dann die Akku-LED, die Netzstrom-LED und die UltraBay-LED synchron im sekundentakt. Das kann man auch nur durch akku-entnahme beenden. immer selbes muster, egal ob akku drin oder nicht, netzanschluss oder nicht, festplatte drin oder nicht...
Ich habe dann im Hardware Maintenance Manual unter Fehlerdiagnose die pieps- und LED-Codes durchsucht, aber nichts gefunden. Auch der magische trick mit akku raus und Netzknopf 100mal drücken half nichts.
Auf die festplatte kann ich (ausgebaut über dockingstation und zweitlaptop) zugreifen, virus-check fand nichts.

Ich habe bisher keinen vergleichbaren post gefunden und weiß selbst nicht mehr weiter.

Ich weiß, dass die letzte veränderung bzw. installation sehr lange her ist und meine mutter diesen laptop außer für internet und Ms Works nicht weiter benutzt.

Ich vermute das mainboard dahinter, da nichtmal das BIOS startet...

ich hoffe ich hab alles wichtige erwähnt und ihr könt damit was anfangen...

Grüße aus Berlin,
Flo

Wie ist denn die Typnummer, steht auf der Unterseite und besteht aus 7 Zeichen?

Willkommen im Biotop der Bekl........:thumbup:
Ansonsten mal das Teil zum nächsten Stammtisch in Berlin mitbringen.

sind alle USB-Ports noch intakt oder was gebrochen oder verbogen?
schon Akku und Netzteil abgebaut und Einschaltknopf mehrmals 30s lang gedrückt?
das RAM schon ausgebaut, Kontakte gesäubert und wieder eingebaut?

Herzlich Willkommen!

Was ist den konkret dem T61 zugestoßen, wie ist den hierzu die Aussage von "Mama", wie es passiert ist?

Kennst Dich aber offensichtlich recht gut aus, es ist nicht Euer erstes/einzigstes ThinkPad?

Hallo und Willkommen!

Tja, einfach sich mal erkundigen was Mama nun vielleicht so damit gemacht haben könnte,....bevor dann nichts mehr oder nicht mehr viel ging. LED Codes im MM, das wäre mir neu, da gibt es entweder nur was zu Pieptönen oder aber zu eventuellen Codes über Bildschirm. Aber das mal nur am Rande. Wenn das mit diesem hier so kursierenden Tipp nicht hinhauen will, also Akku raus, Startknopf längere Zeit gedrückt halten..tja, dann eben nach einem passenden anderen Board umsehen und Board tauschen. Kann natürlich an dem vorhandenen Board auch eine Sicherung sein, da müssten Sie aber eben ein entsprechendes Messgerät haben, um eben das ausmessen zu können.

Schönen Gruß,

PT

Hi,
sofern kein Bios-Passwort gesetzt ist, würde ich neben Netzkabel und Akku auch mal die Bios-Batterie ziehen... Dann 30 bis 60 sec Powerschalter drücken und es nochmal versuchen. Ein Versuch kann ja nich schaden...

Grüße
Christian

so, vielen dank für die zahlreichen schnellen Antworten!

die typennummer ist T61 7659 AB7
den startknopftrick hab ich in verschedensten variationen ausprobiert, aber das mit den RAMs könnte ich mal machen. ich fahr jetzt nochmal hin und zerleg das ding bis zum board, vielleicht find ich ja noch überreste eines kleinen lagerfeuers :D

Mama sagt, das ding ist einfach nicht mehr angesprungen, wobei es ganz normal benutzt wurde. es wird ja nichtmal bewegt... ich glaub der das so auch. die nutzt das ding fürs arbeiten, heißt mails und firefox, das wars. vorher ganz normales runterfahren, dann beim anschmeißen kam das geschilderte verhalten.

Ja, ich bin beim zweiten thinkpad und ich wäre noch beim ersten, wenn mein R40 damals schon die tolle kaffee-ablauf-funktion gehabt hätte...
mamas schöner flacher T61 war glaub ich so ein generalüberholter, mit den kuriosen aufklebern auf der tastatur, aber noch relativ neu, was mich dann doch schon etwas verwundert.

ich hoffe auch, dass nicht erst ein mainboardwechsel nötig ist und ich setze jetzt mal ganz viel hoffnung in den Bios-batterie-trick...

@PandorasThinkpad könnte ich dafür einen normalen leitungsprüfer verwenden? und wenn ich wirklich eine sicherung tauschen müsste, finde ich dafür ersatz und anleitungen zum umlöten und solches?

Hallo erneut!

Tja, das wäre alles schonmal ein ganzes Stück sinnvoller, so Sie dann ein Ersatzboard, also ein passendes, oder aber auch ein zusätzliches Board, passen müsste auch das zum Typ, hätten, um dieses dann mal wechseln zu können. Was die Sicherungen auf dem Board anbelangt, da können Sie mal gerne hier die Suche bemühen, was es da so an Treffern gibt, also für "T61, Sicherungen". Mal noch was anderes, hat dieses T61 bspw. einen so sehr berüchtigten Grafikchip, nun, dann ist es der, also Nvidia Bug, das heisst dieser Chip hat sich vom Board gelöst und Feierabend. Zielführend ist hier sich dann genau über den verbauten Typ an Mainboard kundig machen und sich ein passendes Ersatzboard besorgen, vielleicht auch mit der FRU des Board dann hier im Marktbereich mal eine Suche lancieren/ starten. Eben damit würde sich dann weitersehen lassen. Denn dass überhaupt nichts an Piepzeichen kommt, die Lautsprecher sind ja wohl angeklemmt und funktionstüchtig? Nun, das lässt dann ja eigentlich kaum noch wirkliche Möglichkeiten offen.

Viele Grüße,

PT

Based on 7659-12U: T7300(2GHz), 2GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro
Folglich kann das Gerät nicht vom Nvidia-Bug betroffen sein.

das heisst dieser Chip hat sich vom Board gelöst
Beim Nvidia-Bug ist übrigens das Bonding im Nvidia-Chip selbst defekt und nicht die BGA-Lötverbindung zwischen Chip und Mainboard, letzteres führt zwar zu ähnlichen Symptomen, ist jedoch allgemein als Flexing bekannt.

Na ja, muss ja noch lange nicht heissen, dass an der Kiste bislang nichts veraendert wurde, was vielleicht so auf dem Gehäuse steht, wenn Sie diese aus dem Bios hat, dann gut, aber dort kommt Sie ja aber doch laut eigenem Bekunden gar nicht hinein. Also werde ich das mit Nvidia, was und wie der Bug sich da so äußert, nun mal einfach als mögliche Option weiter im Raum stehen lassen, also von meiner Seite aus. Gewissheit ist sich da nur mit genauerer Sicht auf das Board zu verschaffen, also hier in diesem Falle nun.

@mornsgrans danke für den tip, da steht tatsächlich ein sehr ähnliches symptom für ein tastaturproblem, ich schmeiß den jetzt mal ohne tastatur an.

RAM-trick und BIOS-trick hab ich probiert, keine veränderung. allerdings reagiert das CD-Laufwerk wieder und kann benutzt werden und ich weiß nicht, ob es vorher schon ging. Da hab ich geschlampt. mal sehen, was die maßnahmen vom wasserschaden-thread bringen...

wie siehts überhaupt mit 'nem BIOS-boot über CD aus, wenn das laufwerk ja wieder läuft? umgeh ich dann das möglicherweise kaputte BIOS? bringt das überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät wurde von Dir auf evt. Flüssigkeitsschäden negativ geprüft (also komplett geöffnet)? Keine Zweifel?

O.K.

Dann weiter. Erst einmal solltest Du den BIOS Startbildschirm sehen, im Zweifel auch via einem externen Display/Monitor. Das ist die Grundvoraussetzung für weitere entsprechende Tests. Prüfe das bitte vorher einmal aus, hast Du einen Ausgabe (Anzeige) an einen externen oder internen Display? Wenn ja, dann könntest Du auch, immer wieder gern genutzt, eine Linux-LifeCD verwenden. Ubuntu oder das von mit favorisierte LinuxMint15, bieten Dir die Möglichkeit die Hardware zu benutzen und so zu testen.

Ein einfach anlaufendes CD-Laufwerk nützt Dir erst einmal nichts. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, imho hat die GPU nichts mit Startproblemen zu tun. Dieser NVidia Bug erscheint erst nach dem Starten durch ein gestörtes Bild. Ich tippe auch auf ein defektes Mainboard, was beim T61 nicht soo selten vorkommt. Die FRU Nummer findet man aber leider erst nach dem Ausbau des MBs, diesteht nämlich hinten drauf. Manchmal hilft bei solchen Problemen ein Lösen bzw. nachziehen aller Schrauben unten im Boden, die keine Bezichnung haben. Damit simuliert man ein Miniflexing, was manchmal Wunder wirkt. 100x liges Drücken des Startbuttons ersetzt bloß 30 s Drücken, wodurch sich sämtliche Kondensatoren entladen und quasi ein Urzustand erreicht wird. Wenn sich etwas verändert durch die Schraubenprozedur, ist wenigstens deutlich das MB als Fehlerquelle ausgemacht.
Gruß, PCPero

@PCPero

Wie soll ein Festziehen der Schrauben an der Baseunit helfen, wenn das Mainboard doch eigentlich entkoppelt im StructureFrame ruht?

Okok, da habe ich wohl zu doll an mein T42 gedacht, welches sich so wiederbeleben ließ. Aber sind nicht einige Schrauben durchgängig bis ins MB? Ist schon länger her, dass ich einen MBtausch gemacht habe-
Gruß, PCPero

Alle Schrauben am Basecover enden im Structure-Frame oder führen durch dieses hindurch, z.B. zu Palmrest oder Tastatur. Der Structure-Frame besitzt an den Durchgängen durch das Board entsprechende Abstandhalter, damit das Board an diesen Stellen nicht geflext wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben