T61 Akkulaufzeit + Display

kingbee

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
459
Da ich überlege mein R60 demnächst durch ein T61 zu ersetzen würde ich gerne wissen, wie lange die Akkulaufzeit des T61 mit Standard-Akku ist. Egal ob Ihr ein T61 mit 14" oder 15"-Display habt, es wäre super wenn ich ein paar Angaben darüber bekommen würde, bitte aber den Tatsachen entsprechend ;-)

Ist das Display der neuen T61 heller als das der T60? Mein R60 hat ein deutlich dunkleres Display als das meines kleinen Dell Latitude D430 oder des Toshiba-Satellite-Laptops meiner Freundin.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
Hab mir mein T61 gleich mit 9 Zellen gekauft, testen konnte ich noch nicht gross,
aber bei WLAN-Nutzung und mittlerer Bildschirm-Helligkeit, hielt das ca. 4 Stunden, ohne WLAN und min. Helligkeit komme ich wohl auf 6. Jetzt darfst du bruchrechnen. Bei meiner Recherche stiess ich beim 6 Zellen-Akku auf ca. 4 Stunden, das gilt wohl für min. Einstellungen. Musst du dir halt überlegen, wenn du den Ultrabay-Schacht für ne zweite Festplatte einplanst oder DVD belassen willst, würd ich mir gleich 9 Zellen dazupacken lassen.

Mit dem Display 15,4 1680x1050 bin ich hochzufrieden, schön hell, aber was ich bisher hier so gelesen hab soll das wohl ziemlich differieren, je nachdem wieviel Zoll und 15 oder 15,4. Die Widescreen scheinen wohl etwas heller zu sein.

Gruss
 
Es gibt da einen großen Unterschied (habe ich just heute bei ähnlicher Fragestellung herausgefunden). Im T61 mit 14 Zoll 4:3 ist ein anderes Display als im 14 Zoll 16:9 verbaut. Das 16:9er Display ist wesentlich heller (200 cd/m² i GG zu 150 cd/m², und das das nicht nur theroetische Tests sind, zeigt die Siete http://www.notebookcheck.com/). Bei den verschiedenen Displayarten ist also ein wenig Vorischt (sprich Vorabinformation) geboten. Viel hilfreiches findest Du auch im Thinkwiki.org unter dem Stichwort "TFT Display".
 
Original von luzil
Hab mir mein T61 gleich mit 9 Zellen gekauft, testen konnte ich noch nicht gross

Gruss

wie schwer ist das T61 mit dem 9 Zellen-Akku? Ich denke aber, dass für mich das T61 mit 6-Zellen-Akku reichen würde, wenn es auf die Laufzeit meines R60 (3 bis max. 4 Stunden) kommen würde. Für unterwegs habe ich ohnehin das Fliegengewicht Dell Latitude D430 mit integriertem UMTS/HSDPA, welches mit Zweitakku auf über 10 Stunden kommt.

Wichtig wäre mir ein helleres Display als das meines R60, aber da scheinen die Widescreen-T61 insgesamt heller zu sein.

Danke schon mal für die schnellen Infos :-)

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
Keinen Plan wie schwer, kann ich jetzt auch nicht messen. Musste du mal googlen. Aber ein 15,4 aus der R-Serie wäre mir zu schwer und fett gewesen, war für mich auch ein Grund T zu nehmen. Unter 3 Kg wird das wohl sein mit dem Akku.

Wenn du direkt davor sitzt ist das T61 1680x1050 echt top, seh ich keinen grossen Unterschied zu meinem ext. Samsung SyncMaster. Der hat ne bessere Winkelabhängigkeit, aber ich will auf dem Noti auch nicht fernsehen oder dergleichen.

Kann mir eigentlich nicht erklären, warum die die Widescreen technisch anders bauen sollten. Vermute mal, das die Pixel evtl. auch leicht zur Seite und nach Oben abstrahlen. Wenn man dann mehr Pixel in der Horizontalen vor sich hat, Ist eben auch die Helligkeit höher. In der Vertikalen untscheiden sich die 14 und 15 Zoll TFT ja nicht so sehr was die Pixel angeht. Klingt wie ne Verschwörungstheorie 8)
 
Ich habe ein T61 SXGA+ 4:3 und die Displayhelligkeit ist bescheiden. Outdoor und im Sommer werde ich Probleme haben.
 
ist hier jemand der vielleicht das T61 mal mit dem T41 sxga display vergleichen kann also ich meine die Helligkeit. Das wäre auch sehr hilfreich. Ich fand da nämlich die Helligkeit ganz gut
 
Moin,

ich kann zwar nur den unterscheid T42 SXGA 14 Zoll zum T60/T61 bieten, aber ich erkenne da keinen wesentlichen.

Mich würde ja mal interessieren ob es überhaupt ein Laptop-Display gibt, auf dem man im freien in der Sonne was sieht? *Grübel* das geht ja nicht mal aufm Tough-Book ordentlich!

Gruß, crazydomi
 
na dann such mal nach "transflektiv" oder "transreflektiv"
die brauchen keine hintergrundbeleuchtung bei sonneneinstrahlung damit du alles lesen kannst.
 
Original von crazydomi
Moin,

ich kann zwar nur den unterscheid T42 SXGA 14 Zoll zum T60/T61 bieten, aber ich erkenne da keinen wesentlichen.

Mich würde ja mal interessieren ob es überhaupt ein Laptop-Display gibt, auf dem man im freien in der Sonne was sieht? *Grübel* das geht ja nicht mal aufm Tough-Book ordentlich!

Gruß, crazydomi

der Vergleich genügt mir vollkommen :)

Was ist denn der unwesentliche Unterschied? Aber wenn die beiden auf gleichem Level sind dann ist das ja meiner Meinung nach ganz gut das Display wobei ich sagen muss ich mag eh keine farbintensiven hellen Displays.
 
Display

Also ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen dem R60 und dem Latitude D430-Display, das Dell ist einfach schärfer, weniger Blickwinkel-abhängig und VIEL heller (wenn man möchte). Ich arbeite mit dem Dell auf ca. 60 bis 70% der Helligkeit, das R60 ist immer auf voll. Im Freien ist mehr Helligkeit in jedem Fall von Vorteil ;-)

Auch sonst ist das Dell ein feines Notebook, nur 1,3 kg schwer, laaaaange Akkulaufzeit, Touchpad UND Trackpoint, integriertes, unsichtbares UMTS etc., hab' den Kauf bisher nicht bereut.

Viele Grüsse aus einem Wiener Kaffeehaus ;-)

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben