T6x T61 Akku plötzlich "keine Kapazität" mehr

tyrannus99

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein recht dringendes Problem, der Akku meines T61 zeigt sehr merkwürdige Verhaltensweisen: er ist laut Anzeige zu 100% geladen, hat aber wenn man seine Eigenschaften aufruft keine Kapazität mehr. Auch blinkt die Ladekontrolllampe dauerhaft orange (wie als wenn der Akku fast leer wäre). Trennt man das Notebook vom Netzteil, geht es auch sofort aus, bekommt also wirklich keinen Saft mehr aus dem Akku. Ich habe versucht das "Refresh" Programm auszuführen, aber dabei geht das Notebook auch sofort aus.
Besteht die Möglichkeit den Akku nochmal wieder zu beleben? Oder sollte ich einen neuen anschaffen?
Wäre ja doof, die Akkus der Vorgänger (T23 und T30) leben heute noch, wenn auch mit deutlich verminderter Kapazität.

Der Energiemanager sagt normalerweise, wenn was mit dem Akku ist. Beliebt ist folgendes:
"Im normalen Betrieb ist ein Fehler aufgetreten, der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus."

Heißt für dich, Akku ist hin und ein neuer muß her. Meist macht die Elektronik des Akkus dicht, wenn Zustände außerhalb der Spezifikation auftreten.

MfG, Sebastian

:thumbdown: Genau die zitierte Meldung kommt bei mir.
Ok dann schmeiß ich mal die Suche an wo man am besten nen Ersatzakku herbekommt der auch was taugt.
In diesem bunten Online-Auktionshaus gibts ja massig Angebote an nachgebauten Akkus, sind die was? Sowas hab ich letztes Jahr schonmal fürs T23 geholt weil das Original langsam wirklich schwach wurde (nach 8 Jahren wohlgemerkt, das Gerät ist BJ'2003) und in das Ding nichtmehr groß investieren wollte, es aber dennoch als zuverlässige OBD Maschine nicht missen wollte :) Das hat damals meine Erwartungen mehr als erfüllt und funktioniert auch immernoch (jetzt schwächelt allerdings der Ultrabay Akku, den bekommt man ja leider nicht so hinterher geworfen).

Ok, 15" ist richtig. Und wenn schon jemand Erfahrungen gemacht hat ist auch immer ein guter Ansatz. Aber haben die originalen T61 Akkus mit 6 Zellen nicht 5200mAh? Der von dir verlinkte (übrigens wirklich verlockend günstige) hat nur 4400mAh, das wäre ein Minus von etwas über 15%...

Ich dafür aber jetzt, war gerade zu Vergleichszwecken mal im Lenovo Shop und dort gibts fürs T61 15,4" nur einen Akku, nämlich den 6-Zellen mit 10,8V und 5200mAh (für läppische 157 Teuros...).

Ich kann dir Akkus von http://www.ebay.nl/sch/hk-zhaoyu/m.h....c0.m270.l1313 empfehlen. Sehr gut und billig.
Könntest du ein paar weitere Worte dazu schreiben? Zum B, wie lange hast du den Akku (oder sie) schon in Gebrauch? Für welche(s) Notebook(s)? Irgend welche Erfahrungen mit Gewährleistung, falls ein Akku im ersten Jahr abraucht? Wie lang dauerte die Zustellung?

Wäre sicherlich informativ, da es bei den China-Adressen schwierig ist, Spreu vom Weizen zu trennen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 6 Monaten dort 2 Accu 's gekauft für meine beide Acer Laptops und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm 60€ fürs Original ist auch recht verlockend, wenn ich schon 40 für nen Nachbau mit gleicher Leistung bezahlen muss. Denn alles was günstiger ist, hat nach meiner Recherche nur 4400mAh, auch der vom geschätzten Forenbetreiber. Und ich wollte eigentlich keinen Akku kaufen, der schon im Neuzustand 15% weniger Leistung hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben