T61: Adobe Photoshop Elements 5.0 - Fehlerhaftes Monitorprofil

  • Ersteller Ersteller RAINIERIVS
  • Erstellt am Erstellt am
R

RAINIERIVS

Guest
Themenstarter
Ich habe jetzt Adobe Photoshop Elements 5.0 auf meinem T61 (14,1"W 1440x900) installiert.
Beim Start kommt nun die Meldung:
Fehlerhaftes Monitorprofil "Lenovo ThinkPad LCD Monitor".
Führen Sie die Kalibrierungssoftware für den Monitor erneut aus.

[Profil ignorieren] [Trotzdem verwenden]]]

Also ich habe mein Display nicht kalibriert. Das vorhandenen Monitorprofil kam irgendwie durch die Lenovo-Software (ThinkVantage System Update?).

Leider kenne ich mich mit Kalibrierung und Monitorprofilen nicht wirklich aus.

Was mache ich nun?
Hat jemand das gleiche Problem?
 
Original von RAINIERIVS
Ich habe jetzt Adobe Photoshop Elements 5.0 auf meinem T61 (14,1"W 1440x900) installiert.
Beim Start kommt nun die Meldung:
Fehlerhaftes Monitorprofil "Lenovo ThinkPad LCD Monitor".
Führen Sie die Kalibrierungssoftware für den Monitor erneut aus.

[Profil ignorieren] [Trotzdem verwenden]]]

Also ich habe mein Display nicht kalibriert. Das vorhandenen Monitorprofil kam irgendwie durch die Lenovo-Software (ThinkVantage System Update?).

Leider kenne ich mich mit Kalibrierung und Monitorprofilen nicht wirklich aus.

Was mache ich nun?
Hat jemand das gleiche Problem?

kommt mit dem Windowsupdate ... einfach Profil ignorieren ... ansonsten grinsen Dich die Bilder in einem Schweinchenrosa an ...;-)

VG JNS
 
Original von JNS-K
kommt mit dem Windowsupdate ...
Meinst du das fehlerhafte Profil kam durch Windows Update?
Weißt du da genaueres was das Problem ist? Und warum dieser Fehler nicht behoben wurde? (Ich hab bisher noch nichts konkretes dazu gefunden.)
 
Original von RAINIERIVS
Original von JNS-K
kommt mit dem Windowsupdate ...
Meinst du das fehlerhafte Profil kam durch Windows Update?
Weißt du da genaueres was das Problem ist? Und warum dieser Fehler nicht behoben wurde? (Ich hab bisher noch nichts konkretes dazu gefunden.)

Ja das kam mit dem Win Update und den Fehler mach ich nicht ein drittes mal ... was genau da falsch ist kann ich Dir auch nicht sagen, hat mich auch nicht wirklich interessiert.

VG JNS
 
Original von JNS-K
Ja das kam mit dem Win Update und den Fehler mach ich nicht ein drittes mal ... was genau da falsch ist kann ich Dir auch nicht sagen, hat mich auch nicht wirklich interessiert.
Ich hab nun mal im Updateverlauf von Windows Update nachgeschaut und finde dort "Lenovo - Other Hardware - ThinkPad Display 1440x900". Ist das der Grund für den Fehler?
Soweit ich mich erinnern kann, war bis zu diesem Update der Monitor nur als Standardmonitor (oder so ähnlich) im Geräte-Manager. Nach dem Update (also auch jetzt) wird dieser als "ThinkPad Display 1440x900" korrekt angezeigt.

Ich hab nun auch das Monitor file neu zu installiert: Jedoch keine Änderung.

Es wäre aber schon interessant zu wissen was hier genau die Fehlerursache ist.

Ich plane mein ThinkPad in Kürze neu aufzusetzen und frage mich dann ob ich dieses Monitor file dann wieder installieren soll.
 
Original von RAINIERIVS
Original von JNS-K
Ja das kam mit dem Win Update und den Fehler mach ich nicht ein drittes mal ... was genau da falsch ist kann ich Dir auch nicht sagen, hat mich auch nicht wirklich interessiert.
Ich hab nun mal im Updateverlauf von Windows Update nachgeschaut und finde dort "Lenovo - Other Hardware - ThinkPad Display 1440x900". Ist das der Grund für den Fehler?

Jupp genau das ist es ...

Soweit ich mich erinnern kann, war bis zu diesem Update der Monitor nur als Standardmonitor (oder so ähnlich) im Geräte-Manager. Nach dem Update (also auch jetzt) wird dieser als "ThinkPad Display 1440x900" korrekt angezeigt.

Bei mir steht PnP Monitor ... das reicht für mich

Es wäre aber schon interessant zu wissen was hier genau die Fehlerursache ist.

Falls Du es herausfinden solltest lass es mich bitte wissen ...

Ich plane mein ThinkPad in Kürze neu aufzusetzen und frage mich dann ob ich dieses Monitor file dann wieder installieren soll.

Ich hab darauf verzichtet, da ich keinerlei Vorteile und stattdessen nur Nachteile feststellen konnte.

VG JNS
 
Original von JNS-K
Bei mir steht PnP Monitor ... das reicht für mich
Ja, kann auch das gewesen sein.

Ich plane mein ThinkPad in Kürze neu aufzusetzen und frage mich dann ob ich dieses Monitor file dann wieder installieren soll.
Neu Aufsetzen werde ich weil ich diverse andere Problemchen (Probleme mit Kaskersky Installation-/Deinstallation, nun teste ich auch andere Firewalls; Office mit Asia-Support; ThinkVantage-Müll; diverse andere Spielereien ...)
Weiters möchte ich dann auch gleich auf eine neue, bessere (größer, schneller, leiser) Festplatte umsteigen. Auch erwarte ich SP1 für Vista in Kürze und würde dann gleich dieses installieren (vielleicht nicht am ersten Tag, aber all zu lange werde ich nicht warten - bisher gibt es ja nicht besonders viel negatives Feedback vom SP1).
 
Original von RAINIERIVS
Neu Aufsetzen werde ich weil ich diverse andere Problemchen (Probleme mit Kaskersky Installation-/Deinstallation, nun teste ich auch andere Firewalls; Office mit Asia-Support; ThinkVantage-Müll; diverse andere Spielereien ...)
Weiters möchte ich dann auch gleich auf eine neue, bessere (größer, schneller, leiser) Festplatte umsteigen. Auch erwarte ich SP1 für Vista in Kürze und würde dann gleich dieses installieren (vielleicht nicht am ersten Tag, aber all zu lange werde ich nicht warten - bisher gibt es ja nicht besonders viel negatives Feedback vom SP1).

Lass am besten die Finger von Personal Firewalls, denn deren Job falls überhaupt nötig kann die von Vista mindestens genauso gut und es reduziert die Angriffsfläche.

Was gefällt Dir an TV nicht so das Du es als Müll bezeichnest?

Als HDD kann ich Dir nur die Samsung HM250JI empfehlen, schnell und sehr leise.

SP 1 soll am 15ten kommenden Monats erscheinen und meine Erfahrungen mit dem RC 1,5 sind durchweg positiv.

VG JNS
 
Original von JNS-K
Lass am besten die Finger von Personal Firewalls, denn deren Job falls überhaupt nötig kann die von Vista mindestens genauso gut und es reduziert die Angriffsfläche.
Deine Meinung zu Personal Firewalls hast du mir/uns bereits im Thema T61 (7664-18G) als Workstation gesagt.
[Auf die Antwort zur Frage wegen dem Tausch des Robson-Moduls warte ich übrigens noch immer.]
Ohne ausreichenden Schutz im Netz zu sei erachte ich als grob fahrlässig.
Auch die Windows-Firewall ist eine Personal Firewall.
Und die Windows-Firewall bietet bei weiten nicht die Funktionalität von manch anderen Personal Firewalls. Vor allem ist die Bedienbarkeit der Windows-Firewall weit weg von einfacher und benutzerfreundlicher Bedienung. Zur "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" kommt man auch nur über Systemsteuerung / Verwaltung. Und auch wenn die aktuelle Windows-Firewall auch ausgehenden Verkehr überwachen kann, so ist vor allen die automatische Erkennung von Programmen und ausgehenden Datenverkehr bei weiten nicht auf dem Level von anderen (teils kommerziellen) Firewalls.
Eine "akademische" Diskussion über den Sinn von Firewalls (und dass eine Personal Firewall ja keine richtige Firewall sei) kann man nur im akademischen Kreis (meint mit wirklich wissenden und auch wirklich begründet) führen. Auch das ewige Wiederkäuen von Aussagen wie "Erhöhung der Angriffsfläche" ohne genaue Begründung und vor allem ohne fundierte Kenntnisse aller Beteiligen erachte ich schlichtweg als Unsinn.
Mir ist wohl klar dass Sicherheit im Internet mehr ist als nur eine Personal Firewall; das ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Da gibt es auch verschiedene Zugänge.
Für das gemeine Volk ist das eben meist eine Personal Firewall (kann durchaus auch die Windows-Firewall sein, auch hinter einem Router mit irgendwelchen Firewall-Techniken) und ein Antiviren-Programm. Und dann geht es nicht nur um echte Viren sondern auch um Würmer, Trojaner, Backdoors (also Maleware insgesamt), Rootkits und anderer gefährlicher Software. Und dann gibt es ja auch oft noch weitere Features wie Anti-Spam, Kindersicherung und was weiß ich (und über alle dieses Features kann man wieder diskutieren). Meist deckt man das dann am einfachsten über ein Sicherheitspaket (Security Suite) ab: Das bringt vor allem den Vorteil einer einheitlichen Benutzeroberfläche und der (hoffentlich) besseren Integration aller Komponenten.
Natürlich muss die Sicherheitssoftware auch immer aktuell sein.
Und die größte Gefahr ist und bleibt der Benutzer.
Jedenfalls ist wenig Schutz immer noch besser als gar kein Schutz!
Auch darf man nicht glauben dass man sicher ist wenn kein Virus auf dem Computer gefunden wird: Es können hier durchaus andere Gefahren bestehen (ausspionieren durch Web-Sites / gehackte Websites, gefährliche JavaScripts, ...).
Nur durch vorsichtige Internet-Nutzung kann man heutzutage nicht mehr sicher surfen: Ohne JavaScript wird man leider sehr schnell zum Außenseiter. Und ActiveX sehe ich hier mindestens genau so problematisch.
Und für jeden der sich damit befasst wird auch klar sein dass man auch mit aktueller Sicherheitssoftware nicht 100%ig sicher ist - das geht nicht im Internet.
Jedenfalls finde ich es allgemein besser die Verwendung von Firewall und Antivirus (oder besser eines Sicherheitspakets) zu empfehlen als davon abzuraten. Leider sind eben nicht alle Produkte gleich gut bzw. manche per Default nicht gut konfiguriert.


Was gefällt Dir an TV nicht so das Du es als Müll bezeichnest?
Zum einen ist die ganze ThinkVantage-Software großteils sehr Ressourcenhungrig. Zum anderen brauche ich (und sehr viele andere) diese einfach nicht.
Teilweise meint diese Software noch IBM zu sein, teilweise Lenovo, dann auch wieder nur ThinkVantage (siehe z.B. in Registry) - mir fehlt da das Konzept dahinter.
Teilweise kennt die Software scheinbarauch ihren eigenen Namen nicht (UltraZoom oder FullScreen Magnifier, Active oder System Update, APS oder TpShocks).
Dann gibt es wieder Software für die Lenovo mit falschen Features wirbt (Verschlüsselung von Dateien und Ordnern gibt es in CSS schon länger nicht mehr): Was bleibt dann noch vom CSS für ein Nutzen?
Access Connections nur um die Netzwerkverbindung zu wechseln (und nur genau dafür wird es meist verwendet) finde ich überflüssig: das geht mit Windows doch auch ohne Probleme.
Und wer braucht wirklich den Präsentationsdirektor? Nur so einen externen Monitor zu betreiben kann Windows Vista auch ohne.
Dann der Energie-Manager: Fast alle Funktionen kann Windows Vista - und das auch noch besser und genauer. Nur die Akku-Diagnose ist damit besser. Auch wurde mein Akku schon öfters geladen obwohl der Schwellenwert nicht erreicht wurde. Und dann ist das Dinge nicht wirklich fit für Vista (Stichwort: Virtualisierung). Siehe auch Thema ThinkPad Energie-Manager unter Vista:
System Update ist ja ein Fall für sich: einmal sind die Server nicht erreichbar, dann werden falsche Aktualisierungen angezeigt (oder eben Fixes die sich gar nicht installieren lassen) und allgemein werden die Fixes teilweise stark verspätet bereitgestellt. Dazu noch der eigene Scheduler und der eigene Proxy.
Die Fingerprint Software hingegen wird man wohl verwenden müssen wenn man den FP-Scanner verwenden will.
Auch die APS-Software ist grundsätzlich sicher sinnvoll - solange man keine Festplatte mit eingebautem Schutz hat.
Aber da wäre noch viel zu sagen.
Jedenfalls werde ich mich beim nächsten Mal noch genauer an diesem Clean Install Guide orientieren (also neben CSS auch noch den Energie-Manager und System-Update weglassen).

Als HDD kann ich Dir nur die Samsung HM250JI empfehlen, schnell und sehr leise.
So restlos bin ich von dieser Platte nicht überzeugt. Zum einen war da das Problem mit der Firmware am Anfang. Zum anderen findet man immer wieder dass es nicht wirklich die leiseste Platte ist. Z.B. Dafür arbeitete die Platte für ein 2,5-Zoll-Modell mit 5400 Umdrehungen pro Minute relativ geräuschvoll unter Last. Und dann gibt es bei Samsung ja auch noch das Klicken. Aber irgendwie ist mein Widerstand gegen diese Platte auch nicht vollständig erklärbar. Jedenfalls ist diese Platte meist recht günstig zu haben.
Von Samsung gibt es auch bereits einen Nachfolger: Spinpoint M6 HM251JI (250 GB und 320 GB). Die technischen Daten (gemäß Datenblatt) sind aber fast gleich.
Sicher auch nicht uninteressant wäre eine Festplatte mit nur einer Platte (z.B.: Samsung 160 GB): Diese ist leiser als Zwei-Platten-Geräte.
Derzeit warte ich noch auf die Seagate Momentus 5400.4 250GB SATA II (ST9250827AS). Laut Meldungen wird die Platte auch schon ausgeliefert. Positiv ist da z.B.: die Temperatur bis +60 °C und auch der geringe Stromverbrauch. Ich hoffe auf baldige Verfügbarkeit und Tests dieser Platte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben