T6x T61 - Abstürze im Akkumodus

letzter

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein T61 neu aufgesetzt mit Windows 7 Home 32bit und einer SSD. Win7 macht da ja alles sebst, das Alignment hatte ich danach noch gecheckt. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Windows, wenn es ohne Netzteil betrieben wird, oft erst flackert, heißt immer kurz schwarz ist, und dann nicht mehr zurück kommt, es hilft nur noch ein langes drücken des Einschalters.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

Hallo,
Ich habe fast den Eindruck, dass der Rechner gar nicht abstürzt, sondern einfach die CCFL im Displaypanel kaputt ist. Darauf deutet das Flackern hin.

Wenn das Book im Akkubetrieb ist:
- wird die Helligkeit automatisch heruntergeregelt? --> wenn ja, im Batteriebetrieb die Helligkeit auf hoher Stufe lassen bzw. bei Netzbetrieb die Helligkeit runterdrehen und prüfen, ob es da auch auftritt.

Wenn das Bild einmal schwarz ist:
- kommt das Bild wieder, wenn das Netzteil wieder eingesteckt wird?
- kann der Bildinhalt noch ganz schwach erkannt werden?
- läuft Musik oder dgl. weiter?
- kann das System blind mit [WIN]+[R], "shutdown -s -f -t 0", [ENTER] heruntergefahren werden?
--> Wenn ja, ist mit dem System alles in Ordnung und die CCFL ist defekt, diese (bzw. das Display) muss dann getauscht werden. Ist etwas blöd, da Du ein WXGA+-Display hast - da werden für das Ersatzteil ein paar € fällig. Und einbauen musst Du es noch.

Ansonsten hast Du ja anscheinend die nVidia-Grafik - sicher, dass die in Ordnung ist?
viel Erfolg,
mfg

Ah, ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um das T61 meiner Freundin handelt , heißt 1280x800 Auflösung, Intel-Grafik.

Merkwürdig ist zum einen, dass es erst aufgetreten ist, seit ich Windows neu aufgesetzt habe. Zudem, höre ich gerade, kam einmal unter Firefox noch während des Flackerns, ein "Keine Rückmeldung" oben in der Leiste.

Von daher würde ich die CCFL ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte bei meinem T60 (ATI Grafik) das selbe Problem, was auf den Grafiktreiber zurückzuführen war.
Bei mir war es so: WinXP SP3 und der ATI-Treiber von der Lenovo-Seite produzierte den Fehler
Der etwas ältere ATI-Treiber, der bei Windows-Update enthalten ist, funktioniert...

Evtl. ist es bei dir ja umgekehrt?
Deinstallier am besten mal den Grafiktreiber mal und lad dir die entsprechenden von Lenovo runter. Ein Versuch kann nicht schaden ;)

Dass der Grafiktreiber nicht ganz prima ist hab ich auch das Gefühl, vor allem, weil auch die Icons von Windows unten rechts in der Taskleiste nicht ganz sauber dargestellt werden, siehe hier.
Allerdings hatte ich schon diverse ausprobiert, einmal von Intel runtergeladen, einmal mit dem Lenovo Update Manager und einmal über Windows. Kann mir jemand eine Version sagen, die gut läuft mit dem T61 Intel?

>>
Allerdings hatte ich schon diverse ausprobiert, einmal von Intel runtergeladen, einmal mit dem Lenovo Update Manager und einmal über Windows. Kann mir jemand eine Version sagen, die gut läuft mit dem T61 Intel?
<<

Win 7: Die letzte von Intel für den X3100 runterladen: .1930. Alternativ die Windows 8 Version 8.15.10.2548 aber die hat keinen TV Manager und kaum Einstellungsmöglichkeiten. Mit der .1930 funktioniert die Hotkey Anzeige nicht. Für Experimentierfreudige die X3150 .2230 Treiber runterladen (zip version) und über manuelles Treiber Update direkt im Geräte Manager installieren. Funktioniert bei mir auf dem X61 inkl. Hotkeys gut.

FRG

Am Grafiktreiber dürfte es weniger liegen.

Ich empfehle, erst einmal den RAM mit MEMTEST86 (Boot-CD) zu testen und die SSD auf Fehlerfreiheit zu überprüfen (ggf. Test mit Win7 auf HDD).

Die RAM-Steckplätze sollten mit gleich großen Modulen bestückt sein, sind sie unterschiedlich groß, baue den kleineren aus und überprüfe, ob es ein sichtbares Ergebnis gibt.

Win 7: Die letzte von Intel für den X3100 runterladen: .1930.
FRG

Gerade gecheckt: Die habe ich bereits drauf.

Am Grafiktreiber dürfte es weniger liegen.

Ich empfehle, erst einmal den RAM mit MEMTEST86 (Boot-CD) zu testen und die SSD auf Fehlerfreiheit zu überprüfen (ggf. Test mit Win7 auf HDD).

Die RAM-Steckplätze sollten mit gleich großen Modulen bestückt sein, sind sie unterschiedlich groß, baue den kleineren aus und überprüfe, ob es ein sichtbares Ergebnis gibt.

Wie teste ich die SSD? Das mit dem RAM kann ich mal testen, halte ich aber für unwahrscheinlich, denn der wurde mit dem Wechsel des OS nicht getauscht.

Muss man da noch was starten, oder sind die Infos die er einem anzeigt alles?

Habe mal die Ergebnisse angehängt. Was sagen die Experten?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 5
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 4
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung