T61 Abstürze bei Video-Streams unter Windows 7

michaelmichael

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
21
Erstmal hallo zusammen,
und vielen Dank für schon so manchen Tip, den ich hier gefunden habe.
Habe mich gerade neu angemeldet, nachdem ich diesmal auch nach einigem Lesen keine Hinweise auf mein Problem finden konnte.

Also: Ich hab ein T61 mit mit nvidia Grafik und 2MB Ram, und vor vielleicht drei Wochen habe ich endlich auf Windows 7 umgerüstet. Und eigentlich läuft das alles einwandfrei.
Außer in diesem einen speziellen Fall gibts Probleme:
Wenn ich Flash-Streams im Vollbild ansehe, bekomme ich in der Regel nach einigen Minuten einen Bluescreen.
Das ganze Problem ist ähnlich wie in diesem Thread (auch der da abgebildete Bluescreen ist mehr oder weniger identisch) hier.

Aber: Ich habe jetzt einige Versuche unternommen, den Fehler unter verschiedenen Umständen zu reproduzieren, und meine GPU überhitzt eindeutig nicht.
Habe mit Fancontrol, wenn der Stream läuft immer zwischen 60 und 65 Grad gemessen, was denke ich in etwa ok ist. Vor kurzem wurde auch der Lüfter getauscht, das heisst, da ist alles neu und die Kühlung funktioniert, wie sie soll.
Ich habei einige Zeit den Rechner im Energiesparmodus betrieben, und da war der Fehler deutlich häufiger; heute habe ich (in "Ausgeglichen") versucht ihn erneut zu erzeugen und es gibt gar keine Probleme. Gestern, allerdings schon.

Habe auch gelesen von den Problemen mit nvidia Chips, und hoffe, es hängt nicht damit zusammen. Allerdings gibt es auch sonst keine weiteren Symptome und bei egal welcher anderen Anwendung funktioniert der Rechner einwandfrei. Auch normale Videowiedergabe (mach ich mit VLC) hat keine ähnlichen Probleme. Streams ansehen ist jetzt keine mega Priorität für mich, zur Not lass ichs einfach, aber vielleicht weiß ja jemand was, wie man das in den Griff bekommt?

Viele Grüße
Michael
 
Bei meinem alten Motherboard gab es solche Probleme nicht, bis dann der nvidia Chip LANGSAM abgeraucht ist und immer mehr Probleme beim Abspielen von Flash, Videos auftraten. Der Bug tritt nicht abrupt auf. Wenn ich im Bett surfe und das Notebook schlecht gekühlt wird, tritt mit dem neuen Board auch wieder schneller bei Zattoo z.B. ein Bluescreen mit gleicher Fehlermeldung wie oben auf als wenn ich am Schreibtisch sitze. Sobald ich aber Zattoo mit FF Flash oder Video gleichzeitig laufen lasse - bluescreen, muss es also wieder reparieren lassen, hab noch Garantie.

Installier dir mal PCDoctor, ist bei Thinkvantage Tools dabei und mach Stresstest für Grafikkarte, da konnte ich es gegen Ende sehr gut reproduzieren dass die Grafikkarte defekt ist. Einzelne Videos gehen, sobald mehrere Codecs gleichzeitig, wird haklig afaik
 
Klick mal rechts auf das Flash-Video, dann Einstellungen, dann auf den Reiter "Anzeige" und entferne das Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren".
Dann mal probieren ob er nochmals abschmiert. (je nach Prozessor und HD-Qualität kann es sein, dass das Video nun ruckelt)
 
Das habe ich heute morgen getan, als ich versucht habe, den Fehler zu reproduzieren und zu verfolgen. Sowohl mit als auch ohne Hardwarebeschleunigung funktionierte es diesmal ohne Fehler. Leider muss ich mit dem Rechner jetzt auch noch etwas arbeiten...

Edit:
So, nun hab ich noch mal ausführlich was laufen lassen, Hardwarebeschleunigung aus. Keine Probleme erkennbar, nichts stürzt ab. Temperatur bleibt völlig normal (aber das war ja eh schon der Fall).

Also ist Flash an dem Fehler schuld, oder weist mich das nur auf ein Hardwareproblem hin, das sich da entwickelt? Wäre schade, denn das T61 leistet ansonsten hervorragende Dienste.
Hat noch jemand diese Probleme?

@luzil: PC-Doktor und die Grafikkarte "stressen" hab ich ein bischen Bammel vor, weil im Zweifel treibe ich einen eventuellen Schaden ja nur weiter voran, oder?
 
In Normalfall sollte das nicht die GPU schädigen, bei mir wurds immer schlimmer, immer schneller Bluescreen, bis Bildschirm schwarz blieb beim Booten. Wenn du noch Garantie hast ists doch kein Problem...?
 
Tja, aber die Garantie ist schon zuende. Das Thinkpad hab ich schon gebraucht gekauft, und inzwischen ist die Restgarantie schon eine ganze Zeit abgelaufen. Da es bis auf dieses Nvidia-Problem (das ich damals auch noch nicht kannte) quasi unverwüstlich wirkt, hab ich mir da auch nie Sorgen gemacht. Tja, nun heißt es vielleicht warten, bis es rum is...

Aber ich hab nun ausgiebig Videos laufen lassen und ohne Hardwarebeschleunigung gibts tatsächlich überhaupt keine Probleme mehr...schon mal vielen Dank für den Tip!
Deshalb denke ich, besser keine schlafenden Hunde wecken...
 
Also du hast eine NVIDIA-Karte auf dem Mainboard? Bei den ATI-Karten "früher" konnte man im Treiber irgendeine Stromspar-Option ausstellen, danach hatte ich keinen Bluescreen mehr -mit was für einer Meldung auch immer- und auch keinen Parity Dings Error mehr. Wie gesagt, war halt bei ATI vor wohl 3 Jahren so. Oder auch 2008 circa.
 
Ja hab Nvidia.
Aber das Problem ist ja jetzt im Griff, deshalb probier ich auch erst mal weiter nicht rum. :elch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben