T61 8898 6CG; Umstellung Vista auf XP

Corby

New member
Themenstarter
Hi Folks,

habe meiner Frau ein Lenovo Laptop zu Weihnachten geschenkt! Da ich von Vista wenig halte, habe ich die HDD formatiert und XP drauf gespielt. Nach Updaten mit allem möglichen Zeugs, inkl. der ThinkVantage Technologie wo angeblich alles von selbst geschieht, habe ich folgendes Problem.

Im Gerätemanager habe ich ein dickes Fragezeichen mit Ausrufezeichen bei einem "SM-Bus-Controller" und ich weiss nicht ums Verrecken was ich dafür noch für einen Treiber brauche!

Please help me....

Greets Corby

Ich vermute, das ist der SATA-Treiber, der noch fehlt. Heisst bei IBM glaub ich "Intel Storage Matrix Driver" oder so. Sobald der installiert ist, muss man die mitgelieferte cmd-Datei ausführen und Windows neu starten (vorher im BIOS den SATA-Controller von "Compatible" wieder auf "AHCI" stellen, soweit nicht schon geschehen).
Danach taucht in Windows aber dafür ein anderes unbekanntes Gerät auf, das hängt irgendwie mit HD-Audio zusammen. Bevor man diesen HD-Audiotreiber installieren kann, benötigt man aber erst noch den entsprechenden Hotfix für WinXP, das die Unterstützung dafür liefert. Letzteren gibts ebenfalls direkt bei den Treiberdownloads von IBM/Lenovo.de.

Prüfe auch mal, ob der "Intel Chipset"-Treiber schon installiert ist, ohne den geht es nämlich auch nicht.

M-Bus steht für System Management Bus. Darüber tauscht der Chipsatz (Prozessor) System-Daten untereinander aus (u.a. Informationen zum System wie z.B. auch Prozessor-Temperatur, Lüfter-Drehzahl etc.)

alle management treiber installieren

Hi,

ich denke die Intel Chipsatz Treiber fehlen,
einfach bei Intel runterladen für deinen Chipsatz.

Original von Corby
Hi Folks,

habe meiner Frau ein Lenovo Laptop zu Weihnachten geschenkt! Da ich von Vista wenig halte, habe ich die HDD formatiert und XP drauf gespielt. Nach Updaten mit allem möglichen Zeugs, inkl. der ThinkVantage Technologie wo angeblich alles von selbst geschieht, habe ich folgendes Problem.

Im Gerätemanager habe ich ein dickes Fragezeichen mit Ausrufezeichen bei einem "SM-Bus-Controller" und ich weiss nicht ums Verrecken was ich dafür noch für einen Treiber brauche!

Please help me....

Greets Corby

zur Zeit sind die Inteltreiber nicht im SU ... keine Ahnung warum ...

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67818

und wenn Du keinen Sound haben solltest ...

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=28067

VG JNS

Hatte gleiches Problem bei gleicher Ausgangssituation. Chipsatz Treiber von Intel INF Update Utility - Zip Format (2047KB) 8.3.1.1009 (Treiber download) hat geholfen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben